nachträgliche Dämmung unter dem Holzhaus

Diskutiere nachträgliche Dämmung unter dem Holzhaus im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo ich brauche Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe ein Holzhaus, welches auf einem ca 4o cm hohe Betonsockel gebaut wurde. Trotz ca 2o cm...

  1. #1 Leisewolke, 04.03.2013
    Leisewolke

    Leisewolke

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeit suchend
    Ort:
    25572
    Hallo ich brauche Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe ein Holzhaus, welches auf einem ca 4o cm hohe Betonsockel gebaut wurde. Trotz ca 2o cm Dämmung im Fussboden, ist es fusskalt im Haus. Nun ist in dem Betonsockel ca alle 2 m ein ca 12 cm grosses Loch, Lüftungsloch ? Ist es technisch möglich und finanzierbar, dass Haus in diesem Bereich mit Einblasdämmstoffen zu dämmen? Der Dämmstoff musste Feuchtigkeitsabweisend-/resistent sein, aber dennoch eine gute Wärmedämmung haben. Ausserdem wäre es zweckmässig, das noch genug Luft zirkulieren kann. Welches Dämmmaterial wird empfohlen? Und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Das Haus steht schon 20 Jahre und ich bin jetzt der neue Eigentümer. Lt. Bauplan sieht dieser Betonsockel aus wie ein grosses "E". Zugang nur noch über diese Löcher, oder ich reisse den Fussboden wieder raus (was ich gerade hinter mir habe, da Heizungsrohre erneuert werden mussten). Ja, ich hätte gleich dran denken müssen/können/sollen. Aber hinter her ist man immer schlauer. Herzlichen Dank für die Hilfe
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 04.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eine Dämmung, die von Luft durchströmt wird
    hat keine Dämmwirkung.
    Ohne Durchströmung baust Du eine Pilzzucht!

    Vergiss es!
     
  3. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    20cm Dämmung im Fussboden und dan nnoch Fusskalt?
    Das passt was nicht zusammen. Was sollen die Löcher im Beton?
     
  4. #4 Leisewolke, 04.03.2013
    Leisewolke

    Leisewolke

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeit suchend
    Ort:
    25572
    @uban
    Ich nehme an, die Löcher sind zum Lüften der Holzkonstruktion.
    @Ralf Dühlmeyer
    Dann bist du der Meinung, den kompletten Hohlraum mit Dämmung zu versehen?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 04.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    n e i n

    Lass es so wie es ist, sonst kannst Deine Hütte bald abbrechen
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da Du es ja offen hattest: Wie ist der GENAUE Aufbau des Bestands (Schichtenfolge, zumindest grob bemaßt)?
     
  7. #7 Leisewolke, 04.03.2013
    Leisewolke

    Leisewolke

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeit suchend
    Ort:
    25572
  8. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    und wo soll die Dämmung sein? Zwischen den Balken ist kalte Luft und kalter Beton, da dämmt nix.
     
  9. #9 Leisewolke, 05.03.2013
    Leisewolke

    Leisewolke

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeit suchend
    Ort:
    25572
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie alt?
    die dämmung war wohl zeitgemäss.
    luftdichtigkeit? winddichtigkeit? nix ..
    dafür hat der boden gut gehalten!
     
  11. #11 Leisewolke, 05.03.2013
    Leisewolke

    Leisewolke

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeit suchend
    Ort:
    25572
    Das Haus wurde 1990/1991 gebaut
     
Thema: nachträgliche Dämmung unter dem Holzhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachträglich ein holzhaus dämmen

    ,
  2. fussbodendämmung im blockbohlenhaus

    ,
  3. nachtraegliche isolierung von holzhäusern

Die Seite wird geladen...

nachträgliche Dämmung unter dem Holzhaus - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Dämmung der Außenfensterlichten

    Nachträgliche Dämmung der Außenfensterlichten: Hallo, ich möchte meine Außenfensterlichten wie auch meine Außenfassade nachträglich dämmen. Im Innenbereich habe ich in den Laibungen ein...
  2. Dämmung nachträglich Drempel

    Dämmung nachträglich Drempel: Hallo, wir möchten nachträglich den Drempel dämmen. Das Dach wurde vor 20 Jahren gedämmt. Aber der Drempel ist extrem eng und nur ca 90 cm hoch....
  3. Nachträgliche Dämmung Flachdach

    Nachträgliche Dämmung Flachdach: Moin, ich entschuldige mich vorab für meine absolut laienhaften Ausführungen, allerdings muss ich hier unbedingt fragen weil ich es verstehen...
  4. Nachträgliche Dämmung BJ93 „Mischfassade“ Putz, Klinker & Schiefer

    Nachträgliche Dämmung BJ93 „Mischfassade“ Putz, Klinker & Schiefer: Aufgrund der aktuellen und wohl auch zukünftigen hohen Gaspreise, einem Heizungsalter von 30 Jahren und voraussichtlichen Förderung mach ich mir...
  5. Nachträglich Dämmung einer Bodenplatte

    Nachträglich Dämmung einer Bodenplatte: Moin Moin zusammen, in unserem Haus von 1965 wurde nachträglich eine Fußbodenheizung verlegt. Der ursprüngliche Teil des Hauses ist voll...