Eigenkapital - Bestandshaus

Diskutiere Eigenkapital - Bestandshaus im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, eine Frage. Da wird nächstes Jahr an unser Bestehendes Haus eine Anbau rankommen soll, frage ich mich ob wir für das Darlehen...

  1. #1 Ritterjamal, 04.03.2013
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    eine Frage. Da wird nächstes Jahr an unser Bestehendes Haus eine Anbau rankommen soll, frage ich mich ob wir für das Darlehen ein Eingekapital noch benötigen oder ob das Haus das seit 2007 steht als Eigenkapital ausreicht. Abgezhalt ist das Haus in einem Jahr. Wir hätten zwar noch knapp 20´000 EUR an EK das wir mit reinbringen könnten, aber mich würde es halt interesieren ob das Betsandshaus hier reichen würde.

    Schöne Grüße
    Alex
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Abhängig von der Wertermittlung (Wert des Bestandsgebäudes) und den Kosten für den Anbau, kann das vorhandene Haus als zusätzliche Sicherheit dienen. Genau betrachtet sind später ja sowieso beide Teile fest miteinander verbunden.

    Mit Eigenkapital im üblichen Sinne hat das nichts zu tun, denn es ist ja schließlich kein (flüssiges) Kapital. Es kann aber Eigenkapital ersetzen wenn es um die Ermittlung der Beleihung geht, und das ist entscheidend für die Konditionen die man bekommt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Ritterjamal, 04.03.2013
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Betandshaus inkl Grundstück ist aktuell knapp 270´000 EUR Wert. Der Anbau kommt auf ca. 155´000 EUR. Sollte doch gehen, vermute ich jedenfalls.
     
  4. #4 Gurkensalat, 04.03.2013
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Sollte problemlos sein. Die Bank könnte sogar die bestehende Grundschuld wiederverwenden, wenn sie groß genug ist und Du bei der gleichen Bank finanzierst - das spart nochmal ein paar Gebühren.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Zahlen stimmen bzw. tragfähig sind, dann sollte das passen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Ritterjamal, 05.03.2013
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Also, hab heute Rücksprache mit meiner Hausbank gehalten. Das Haus als Eigenkapital reicht vollkommen aus. DA eh kaum mehr was offen ist, sieht die Bank hier kein Problem.
     
  7. #7 WiesbadenEr, 06.03.2013
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Die Finanzierung wird aber dennoch spannend ..

    a) Du kannst günstige Konditionen im Internet vergleichen und das Angebot deiner derzeitigen Bank vergleichen. Ist dieses günstig ist alles ok. ggf. kannst du sogar die eingetragene Grundschuld weiter verwenden.

    b) das Angebot deiner Bank ist "mau"... was nun? Der alte Kredit ist fast abgezahlt .. aber nur fast.
    => die Bank steht im Grundbuch .. ein neuer Kredit wird nachranging .. => unattraktiv
    => Kannst (genauer gesagt darfst) Du den aktuellen Kredit über Sondertilgung vollständig löschen, oder bist Du auf ein Entgegenkommen Deiner Bank angewiesen?
     
Thema:

Eigenkapital - Bestandshaus

Die Seite wird geladen...

Eigenkapital - Bestandshaus - Ähnliche Themen

  1. Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital

    Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital: Hallo zusammen, ich bin 41 Jahre alt und habe ein Angebot die derzeit von mir selbst bewohnte Mietwohnung in Stuttgart (98qm in bester Lage) vom...
  2. Modernisierung Eigenkapital Nachweise

    Modernisierung Eigenkapital Nachweise: Hallo, Ich habe ein Haus gekauft. Mit der Sparkasse ist vereinbart das mein Eigenkapital eingefroren wird und dies für die Modernisierung...
  3. Baufi - wahrscheinlich schlechter SCHUFA Score aber viel Eigenkapital

    Baufi - wahrscheinlich schlechter SCHUFA Score aber viel Eigenkapital: Hallo zusammen, wir wollen uns gerne ein Eigenheim zulegen. Wir sind auch schon fündig geworden. Nun geht es an die Finanzierungsfrage. Haus...
  4. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und brauche schnelle Hilfe. zu meiner Person ich bin verheiratet verdiene ca 2300€ Netto plus Zulage , ein Kind...
  5. Schenkung bei Hauskauf (1/1) und unterschiedlichem Eigenkapital

    Schenkung bei Hauskauf (1/1) und unterschiedlichem Eigenkapital: Meine Frau und ich sind seit vier Jahren verheiratet - ohne Ehevertrag, also als Zugewinngemeinschaft. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gebaut,...