neue Brennwerttherme richtig einstellen, aber wie ???

Diskutiere neue Brennwerttherme richtig einstellen, aber wie ??? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir renovieren gerade unser neu erworbenes EFH (150 qm Wohnfläche) und haben im Zuge dessen auch eine neue Heizungsanlage...

  1. Tim Go

    Tim Go

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dorsten
    Hallo zusammen,
    wir renovieren gerade unser neu erworbenes EFH (150 qm Wohnfläche) und haben im Zuge dessen auch eine neue Heizungsanlage eingebaut (keine Fussbodenheizung)
    Nach langer Überlegung und Informieren im Internet haben wir uns für das GB162 Brennwertgerät (15 kW) mit 200 Liter Wasserspeicher von Buderus entschieden.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich habe ja bereits gelernt, dass es am sparsamsten ist, wenn die Heizungsanlage permanent auf niedriger Stufe läuft. Aber wie kann ich denn die Heizung entsprechend richtig einstellen, also wie gehe ich da am Besten vor? Habt ihr da Tipps oder Erfahrungsberichte?

    Danke schon mal im Voraus für Eure Rückinfo.

    Grüße
    Tim
     
  2. arteck

    arteck

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Ob
    ich habe die GB152 als das vorgänger Modell und habe 2 3 Winter gebruacht um die Anlage auf die gewünschte Eintellung zu bringen ohne zu Frieren und unnötig Gas zu verschwenden .. das Problem bei mir ist noch ich habe einen Mieter ohne Hydraulischeweiche bei mir ergo dem muss auch Warm sein...

    du musst umdenken ... du drehst nicht mehr die Heizkörper auf wenn du warm haben willst sondern lässt diese Permanent laufen (Stufe 4 bei mir) und regelst alles mit der GB162.. diese gibt die Temperatur an.. nicht der Heizkörper.. im umgekehrten Schluss ist es nicht mal eben "Schatz dreh den Heizkörper höher mir ist kalt" sonder die TEMP an der Anlage wird erhöht...

    es gilt Probieren, Probieren, Probieren...

    als Tipp je weniger die Anlage Taktet desto wirtschaflicher läuft diese
     
  3. #3 Gast56083, 05.03.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich geh mal davon aus, dass die Heizung witterungsgeführt ist, sprich anhand der Aussentemperatur die Vorlauftemp. bestimmt wird.
    Hier ist die Vorgehensweise schön beschrieben.

    Kurz: Heizkörper im Referenzraum (meist das WZ) ganz aufdrehen und die Heizkennlinie an der GB soweit runterdrehen (Neigung und/oder Niveau), dass die Solltemperatur in diesem Raum gerade noch erreicht wird. Das ganze muss aber bei tiefen Temperaturen erfolgen und Fremdwäre (Sonneneinstrahlung) muss möglichst ausgeschlossen werden. Kann also 1-2 Heizzeiten dauern, bis man den Wert gefunden hat.

    Viel Spaß dabei..
     
  4. Tim Go

    Tim Go

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dorsten
    Genau, wir haben einen Außenfühler an der Nordseite des Hauses, der die Außentemperatur misst.

    Das mit dem Takten verhindern habe ich verstanden, die Frage ist halt, wie kontrolliere ich ob die Anlage taktet oder nicht?
    Ich meine muss ich mich einen Tag vor die Heizung setzten und die Taktungen zählen oder wie macht man das?

    Wie verhält es sich mit den Heizkörperthermostaten in den anderen Räumen?
    Also WZ ganz aufdrehen habe ich verstanden, und dann an der GB162 die Kesseltemperatur so einstellen bis die SOlltemperatur im WZ erreicht wird. Aber wie verhält es sich mit den Thermostaten in den anderen Räumen?
     
  5. #5 mastehr, 05.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Du kannst Dich alternativ auch vor den Gas-Zähler setzen und dort überprüfen, ob die Heizung läuft. So mache ich das bzw. lasse das machen. Die andere Möglichkeit besteht darin, den Startzähler in der Heizung auszulesen. Das ist aber herstellerspezifisch und nicht unbedingt für jeden Endkunden machbar.
     
  6. Tim Go

    Tim Go

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dorsten
    ok, also schon eine schwierigere Sache. Ich sehe schon....
     
  7. #7 ReihenhausMax, 05.03.2013
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn Du am Grundoptimieren bist, sitzt Du eh an der Heizung und siehts dann schon, wie lange der Brenner angeht und ob er insbesondere über die Startphase hinauskommt oder abgewürgt wird, weil die Pumpe nicht genug Wasser durchsetzt, die Temperaturhysterese zu klein ist, Pausezeiten hilfreich sind etc. Wenn das Ding dann länger läuft als Du Geduld hast, bist Du eh schon ziemlich im Grünen und kannst dann auf den Startzähler schaun. Der wird bei mir (anderes Fabrikat) allerdings nur einmal am Tag aktualisiert. Je nachdem wie sehr das Teil überdimensioniert ist, kann man auch überlegen, den Brenner nicht 24h laufen zu lassen, sondern z.B. nur früh und nachmittags/abends, wenn man da ist und ggf. was von einer marginal höheren Temperatur und der Abstrahlung der Heizflächen hat. Die Zeit ändert sich bei mir über die Session. Ich nehme dafür eine etwas höhere VL in Kauf (die mir hilft die Leistung loszuwerden, Heizlast@-12Grad ~3kW, Mindestleistung ~4kW), dafür laufen die Pumpen nicht unnötig lang mit lauwarmem Wasser).
     
  8. #8 mastehr, 05.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Viele Einstellungen lassen sich bei meiner Heizung nur in einem speziellen Menü machen, dass eigentlich nur dem Installateur vorbehalten ist. Wenn man hier etwas ändert, sollte man schon wissen, was man macht, auch wenn einige Werte offensichtlich sind.

    Ich habe bei mir beispielsweise die Warmwassertemperatur im Reduziertbetrieb von 45 °C auf 8 °C umgestellt und die Brennerpausenzeit von 7 auf 20 Minuten.
     
  9. #9 ReihenhausMax, 05.03.2013
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Die alten Werte aufschreiben ist auch nicht verkehrt. Und nur ändern, was man zumindest im Ansatz versteht und die Auswirkung prüfen kann. Ich lasse z.B. schön die Finger von der Drehzahl des Gebläses ...
     
Thema: neue Brennwerttherme richtig einstellen, aber wie ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brennwerttherme richtig einstellen

    ,
  2. gb 162 taktet oft

    ,
  3. brennwerttherme läuft ständig

    ,
  4. brennwerttherme optimal einstellen,
  5. gas brennwerttherme richtig einstellen,
  6. brennwertkessel richtig einstellen,
  7. gasbrennwerttherme mit fußbodenheizung Einstellungen,
  8. einstellungen bei Gas-Brennwertthermen,
  9. gas brennwerttherme einstellen,
  10. brennwerttherme richtig heizen,
  11. brennwertheizung einstellung gasfließdruck,
  12. gasgemisch einstellen brennwert,
  13. richtige einstellung brennwerttherme,
  14. gas brennwert richtig einstellen,
  15. erelax einstellen,
  16. Brennwertheizung einstellen,
  17. brennwert effizient einstellen,
  18. einstellung brennwerttherme,
  19. Gas brenwerttherme perfekt einstellen
Die Seite wird geladen...

neue Brennwerttherme richtig einstellen, aber wie ??? - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. neue Brennwerttherme nach 15 Jahren

    neue Brennwerttherme nach 15 Jahren: Hallo, wir wohnen in einem Reihenmittelhaus. Das Haus ist ca. 5 m breit und hat eine Wohnfläche von ca.100m^2. Wir haben eine Vailant Eco Tec....
  3. Neue Brennwerttherme/Korrosion

    Neue Brennwerttherme/Korrosion: Hallo, wir brauchen dringend Rat in folgener Angelegenheit: 1992 Sanierung des Hauses (Doppelhaushälfte), Einbau einer Vaillant-Gastherme sowie...
  4. neue Brennwerttherme Gas - Investitionskosten, Einsparpotential

    neue Brennwerttherme Gas - Investitionskosten, Einsparpotential: Hallo zusammen, ich beabsichtige den Kauf einer DHH mit ca. 100 m² Wohnfläche. Dort ist eine Gasheizung mit Warmwasserspeicher von 1994...
  5. Neue Brennwerttherme fällig

    Neue Brennwerttherme fällig: Hallo zusammen, seit dem Kauf der Immobilie hatten wir andauernd Ausgaben für die vorhandene Vaillant Therme. Nun haben wir die Info von...