GU-Drehkippbeschlag - wie kriege ich das Fenster aus der Zarge (Ecklagerbock)

Diskutiere GU-Drehkippbeschlag - wie kriege ich das Fenster aus der Zarge (Ecklagerbock) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi Forum, hab hier eine Terassentür mit diesem Beschlag: [IMG] Oben hab ich den Scharnierstift schon draußen. Aber wie geht das untere...

  1. #1 Eberh@rd, 04.03.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Hi Forum,

    hab hier eine Terassentür mit diesem Beschlag:

    [​IMG]

    Oben hab ich den Scharnierstift schon draußen. Aber wie geht das untere Scharnier (Drehkipp-Ecklagerbock) auseinander? Ich bekomme den Stift nicht aus dem Schaft heraus.

    Vielen Dank schon für Tipps, mit welchem Trick der Stift rausgeht,

    Grüße Eberh@rd
     
  2. #2 kappradl, 04.03.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Tür anheben.

    Achtung! Heutige Fenster/Türen sind sehr schwer.
     
  3. #3 Eberh@rd, 04.03.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Schon probiert, geht nicht. Der Scharnierzapfen hängt drehbar, jedoch axial fixiert in dem Lagerbock. Da muss es einen Trick geben.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn es wirklich dieser Beschlag ist, läßt er sich auch abheben. Bei älteren Beschlägen ist dies oft nicht der Fall, da hilft nur losschrauben.
    In Ihrem Fall würde ich es mit etwas Kriechöl versuchen und vorsichtig einen Kuhfuß zum Hochheben der Tür ansetzen. Das müßte eigentlich klappen. Vorsichtshalber noch mal nachsehen ob sich irgendwo noch eine Madenschraube oder ein Sicherungsring befindet
     
  5. #5 Eberh@rd, 04.03.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Der Beschlag sieht genauso aus wie auf dem Bild. Er ist etwa 15 Jahre alt.

    [​IMG]

    Es gibt nur bei der Pfeilspitze eine Art Madenschraube. Diese lässt sich aber nicht herausdrehen, sondern nur ein paar Umdrehungen verstellen (zur Einstellung des Anpressdrucks der Türdichtung).
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Dann müßte man die Tür eigentlich abheben können. Vielleicht noch mal in zwei verschiedenen Positionen testen. Einmal nahezu geschlossen, einmal bei 90°geöffnet, falls der Zapfen irgend eine Aushubsicherung hat
     
  7. #7 kappradl, 04.03.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Wer hält eigentlich in der Zwischenzeit die Tür, wenn oben das Scharnier schon raus ist? :D
     
  8. #8 Eberh@rd, 04.03.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Der Beschlag sieht doch ein bisschen anders aus als auf der Zeichnung:

    [​IMG] [​IMG]
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Da sind ja noch zwei Schlitzschrauben zu sehen... Ansonsten einfach die Beschlagsschrauben raus, geht am schnellsten
     
  10. #10 Eberh@rd, 04.03.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Keiner hier, der nicht nur spekuliert, sondern den Beschlag kennt?
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Sie hatten doch den falschen Beschlag gezeigt. Bevor ich aber über eine Stunde lang die Lösung suche, schraube ich doch das Ecklager kurz ab und bin am Ziel. Vielleicht zu unprofessionell? Dann müssen Sie noch weiter warten :e_smiley_brille02:
     
  12. #12 Gast23627, 04.03.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Also:

    2 Mann
    oberen Stift am Ecklager und die Schere oben herausziehen
    Tür auf ca. 90 Grad öffnen (wie unter #8 linkes Bild)
    Tür anheben
    OK

    PS Schrauben des Ecklagers herausdrehen funktioniert nicht, man kommt nicht an alle heran.
     
  13. #13 Eberh@rd, 04.03.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Exaktemang mein Vorgehen! Aber kein Erfolg. Gleich nochmal mit mehr Kraft probieren :hammer:
     
Thema: GU-Drehkippbeschlag - wie kriege ich das Fenster aus der Zarge (Ecklagerbock)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dreh kipp beschlag reparieren

    ,
  2. drehkippbeschlag einstellen

    ,
  3. terassentür kipscharnier

    ,
  4. fenster dreh kipp beschlag reparieren,
  5. Fenster scherenlager aushängen,
  6. balkontür scharnier,
  7. balkontüre aushängen,
  8. terrassentür ecklager austauschen,
  9. Fenster aushängen gu,
  10. gu dreh kipp beschlag,
  11. dreh kipp beschlag balkontür,
  12. terrassentür ausbauen,
  13. balkontür ecklager wechseln,
  14. gu fensterbeschläge Fenster ausbauen,
  15. terrassentür ecklager,
  16. ecklagerbock lasst sich nicht mehr heben,
  17. balkontür einstellen,
  18. dreh kipp fenster ausbauen,
  19. balkontür kippscharnier,
  20. madenschraube Fenster ecklager Wechseln,
  21. gu fenster ausbauen,
  22. scharnierbolzen fenster raus,
  23. Drehkippbeschlag Balkontür austauschen,
  24. drehkippbeschlaege,
  25. gu dreh kipp fenster ausbauen
Die Seite wird geladen...

GU-Drehkippbeschlag - wie kriege ich das Fenster aus der Zarge (Ecklagerbock) - Ähnliche Themen

  1. Gewölbekeller trocken(er) kriegen

    Gewölbekeller trocken(er) kriegen: Hallo zusammen, es dreht sich um den Erdkeller bzw. Gewölbekeller eines Hauses (Haus BJ 1938). Zugang erfolgt von außen über eine Außentreppe,...
  2. Neubau - Verwilderten Garten in den Griff kriegen / vorbereiten

    Neubau - Verwilderten Garten in den Griff kriegen / vorbereiten: Hi liebe Experten, nachdem mir dieses Forum bereits während der Bauphase unseres EFH's das ein oder andere Mal weiterhelfen konnte :biggthumpup:,...
  3. Handwerker Vorauszahlung (Hilfe wie kriege ich mein Geld zurück)

    Handwerker Vorauszahlung (Hilfe wie kriege ich mein Geld zurück): Mein Schwiegervater hatte, als er noch gelebt hatte, Bekannte,die ihm beim Hausrenovieren geholfen hatten. Ein Bekannter von diesem Bekannter...
  4. Innenputz mit 3cm Stärke gerade kriegen

    Innenputz mit 3cm Stärke gerade kriegen: Hallo, wie bekomme ich einen 3cm dicken Kalkzementunterputz mit Leichtzuschlägen gleichmäßig hin? Soll von Hand verarbeitet werden....
  5. Geruch von Lösungsmittelhaltigem Lack weg kriegen

    Geruch von Lösungsmittelhaltigem Lack weg kriegen: Hallo, ich hab vor 2 Monaten in einer Wohnung die Türen und Zargen mit Lösungsmittel haltigem Lack gestrichen und dachte, der Geruch würde nach...