Vernetzung Neubau

Diskutiere Vernetzung Neubau im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe User, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem "Problem" behilflich sein :-) Situation: In einem Neubau soll sowas wie ein Netzwerk...

  1. #1 MartinPB76, 04.03.2013
    MartinPB76

    MartinPB76

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Paderborn
    Hallo liebe User,

    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem "Problem" behilflich sein :-)

    Situation: In einem Neubau soll sowas wie ein Netzwerk aufgebaut werden. Vorhanden ist ein ISDN-Anschluss der Telekom. Im Heizungsraum befindet sich Telefondose, daran angeschlossen der Splitter und der NTBA und dann der Router (Speedport W922). Mit diesem Anschluss sollen 4 Zimmer bedient werden, in denen jeweils ein orangenes Cat7-Kabel und ein graues Telefonkabel raushängt.

    Ziel: In den 4 Räumen sollen ohne Probleme jeweils 1 LAN-Kabel, 1 ISDN-Telefon (S0-Anschluss) und ein Fax angeschlossen werden. Welche Dosen brauche ich für die Zimmer und wie verbinde ich die Kabel am Router im Heizungsraum?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus!

    Martin
     
  2. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    -"orangenes Cat7-Kabel" bedeutet 4 Adernpaare?
    -"graues Telefonkabel" bedeutet ebenfalls 4 Adernpaare?
     
  3. #3 biologist, 04.03.2013
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Wurde schon unzählige Male hier diskutiert. Stichworte: (Netzwerk-)Switch, Patchfeld, strukturierte Verkabelung
     
  4. #4 MartinPB76, 04.03.2013
    MartinPB76

    MartinPB76

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Paderborn
    @Ludolf: Also das Cat7-Kabel ist 8-adrig und das Telefonkabel ist 4-adrig!

    @biologist: danke für den Hinweis, ich hatte die Suche auch schon vor meinem Eintrag genutzt. Eine auf mein Problem zugeschnittene Lösung konnte ich leider nicht finden :-(
     
  5. #5 biologist, 04.03.2013
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Das wird dann aber so einfach nicht gehen. Für ISDN sind nach dem NTBA vier Adern notwendig - für Gigabit-Netzwerk 8 - damit ist alles belegt. Generell ist aber die Frage, ob es nicht besser wäre, zB im Keller einen Fax-Gateway zu benutzen, statt oben mehrere Geräte rumstehen zu haben. Die Fritzbox kann zB auch Faxe empfangen und senden.
    Es wäre eigentlich auch besser gewesen gleich zwei Netzwerkleitungen in die Räume zu legen. Es ist einfach universeller einsetzbar. Mit einer Telefonleitung bist du hinsichtlich Schirmung dann deutlich eingeschränkter und oftmals sind es, wie in deinem Fall, dann auch nur vier Adern.

    Keller: kleiner 19" Schrank, Patchfeld, Netzwerkswitch (ggf. reicht euch ja auch das Speedport dafür), Anschluss an Potentialausgleichsschiene nicht vergessen
    oben: Cat6-Netzwerkdosen und IAE-Dosen
    Spezielles Werkzeug: LSA+ Auflegewerkzeug

    Wenn du jetzt nur Bahnhof verstehst, dann nimm dir besser nen Elektriker... (nicht bös' gemeint)
     
  6. #6 MartinPB76, 04.03.2013
    MartinPB76

    MartinPB76

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Paderborn
    Hallo biologist,

    genau das ist ja das Problem, dass die gelegten Kabel nicht reichen! Ich habe folgende Idee gehabt (sieh es mir nach wenn es zu naiv gedacht ist): Wir nehmen für jedes der Zimmer eine Doppel UAE Dose. Dort schließen wir das Netzwerkkabel und das Telefonkabel an. Somit hätten wir schonmal einen LAN-Anschluss und einen S0-Anschluss, richtig? Dann würde ich einen ISDN-Verteiler an die S0-Buchse hängen und da wiederum einen Analog-Digital-Wandler für das Fax-Gerät. Dann haben das ISDN-Telefon und das Faxgerät die gleiche Nummer, aber ist das sonst noch irgendwie problematisch?

    Du hast natürlich Recht. Wenn ich merke, dass ich es selbst nicht schaffe, werde ich einen Elektriker beauftragen. Aber ich möchte es wenigstens probieren in Eigenleistung zu schaffen :-)
     
  7. #7 ultra79, 04.03.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wenn dir FastEthernet reicht, dann könntest du auf dem Cat7 Kabel 4 Adern für ISDN und 4 Adern für FastEthernet hernehmen.

    Aber das sind Speziallösungen und ich würde sagen das eine Lösung mit FaxServer besser ist.

    Und wenn das ein Neubau ist, warum legst du dann nicht einfach mehr Kabel?
     
  8. #8 mastehr, 04.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was soll denn das für ein merkwürdiger Neubau werden, in dem in vier (!) Zimmern jeweils ein Fax-Gerät benötigt wird? Warum plant man überhaupt heute noch Telefonkabel ein? In meinem 2012er Haus liegt mit Ausnahme des Telekom-Kabels kein einziges Telefonkabel.
     
  9. #9 MartinPB76, 04.03.2013
    MartinPB76

    MartinPB76

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Paderborn
    @ultra79: Die Leitungen/Kabel sind schon gelegt und die Bauarbeiten am Haus sind schon abgeschlossen, daher wird es leider nicht mehr so einfach möglich sein zusätzliche Kabel zu legen!

    @mastehr: Es handelt sich um ein Haus mit Bürotrakt. Daher benötigen wir die Fax-Geräte und unbedingt auch ISDN-Telefonie.
     
  10. #10 ultra79, 04.03.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Auch wenn es jetzt nichts mehr nutzt: wer hat denn die Planung verbrochen?

    Selbst in meinem EFH liegen in jedem Raum mindestens 2 x Cat7 an... was bin ich dafür ausgelacht worden... ;-)

    Und eine Lösung mit zentralem Fax über Netzwerk ist keine? Ihr braucht an 4 Arbeitsplätzen Fax? Wozu? Es läuft doch heute alles über Mail etc...
     
  11. #11 MartinPB76, 04.03.2013
    MartinPB76

    MartinPB76

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Paderborn
    Wir haben das Gebäude in diesem Zustand übernommen, da die ursprünglichen Bauherren nicht mehr zahlungsfähig waren. Jetzt müssen wir das Beste draus machen. Aber ich hätte es genauso gemacht wie du, MIND 2 cat7 kabel pro Raum. Aber gut, hätte wenn und wäre nützt alles nichts :-)

    Die Faxe brauchen wir, weil wir sehr viele Kunden haben, die sich noch nicht ganz dem E-Mail Zeitalter angepasst haben. Diese FaxServer Lösung werde ich mir aber definitiv genauer anschauen. Und die Lösung mit dem Wandler, die ich oben vorgeschlagen habe, ist nichts?
     
  12. #12 biologist, 04.03.2013
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Das kannst du schon so machen mit Wandler, aber wie gesagt: mit einer zentralen Lösung ist es halt doch zeitgemäßer. Vor kurzem hat die Telekom angekündigt, dass alle Anschlüsse in den nächsten drei Jahren auf VOIP umgestellt werden. Man kann zwar intern, bei entsprechender Telefonanlage/Router natürlich noch ISDN-Technik nutzen, aber im Endeffekt ist es ein Auslaufprodukt. Oder anders gesagt: es strebt alles Richtung IP-basierter Technik (jetzt mal ungeachtet dessen, ob das tatsächlich vorteilhaft ist). Daher auch meine Aussage, dass man mit Netzwerkleitung mehr Möglichkeiten hat.
     
  13. #13 MartinPB76, 04.03.2013
    MartinPB76

    MartinPB76

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Paderborn
    @bilogist: Ja, das hat man mir bei der Telekom auch gesagt. Ich meine ab 2016 wird nur noch VoIP angeboten. Hab mich kurz in die FaxServer Thematik eingelesen und das scheint tatsächlich die elegantere Lösung zu sein - werde das dann entsprechend in Angriff nehmen. Du hattest mir oben vorgeschlagen in den Zimmer jeweils eine IAE-Dose und eine Netzwerkdose zu installieren. Die kann ich doch einfach mit einer UAE-Dose mit 2 Steckplätzen ersetzen, oder spricht etwas dagegen? Würde dann wie schon gesagt den einen Steckplatz für LAN und den anderen für das ISDN(S0)-Kabel nutzen.
     
  14. #14 ultra79, 05.03.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Selbst wenn du Faxe schicken/empfangen musst/willst würde ich nciht mit Papierfaxen arbeiten. Es gibt gute Lösungen die eingehende Faxe als Dokument ablege/E-Mail zustellen/whatever. Genauso kann man von Rechnern aus "elektronisch faxen".

    Damit vermeidest du den ganzen Papierkram und die Ablage/Nachverfolgbarkeit wird _viel_ einfacher.

    Von Paderborn ist es nicht sooo weit bis Hannover - auf der Cebit wird es dutzende Lösungen für dieses Problem geben (wenn du was professionelles suchst).
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ob Deine Schnittstellenumsetzer-Sparlösung funktioniert, ist nicht sicher.

    Auf keinen Fall kann man nämlich den externen ISDN-Bus aufteilen und sternförmig in 4 Zimmer legen. Das funktioniert technisch nicht (zuverlässig).
    Stattdessen müßte er durchgeschleift werden, was pro Zimmer (bis auf das letze) schon 8 Adern allein fürs ISDN nötig machen würde!

    Es ginge, wenn es sich um separate interne S0-Busse handeln würde, also eine Telefonanlage vorgeschaltet wäre.
    Das (über Schnittstellenumsetzer) mit über dieselbe Leitung angeschlossene Fax hat natürlich NICHT zwangsweise dieselbe Rufnummer, sondern sinnvollerweise eine andere. Das geht problemlos.
    Dann würde ich aber besser gleich eine Anlage mit Up0-Nebenstellen wählen, da genügen dann zwei Adern zu jedem Systemtelefon (mit vollen ISDN-Merkmalen und noch mehr). Die restlichen zwei dann mit einer a/b-Nebenstelle fürs Fax belegt und alles ist gut!
     
Thema:

Vernetzung Neubau

Die Seite wird geladen...

Vernetzung Neubau - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Rauchwarnmelder von unterschiedlichen Herstellern vernetzen? Ist das möglich?

    Rauchwarnmelder von unterschiedlichen Herstellern vernetzen? Ist das möglich?: Hallo zusammen, ganz neu hier und gleich eine Frage. Ich habe bislang Rauchwarnmelder von Busch Jäger in 4 Etagen vom Keller bis zum Dachboden...
  3. Rauchmelder vernetzen

    Rauchmelder vernetzen: Hallo Leute, es ist ja immer zu lesen, dass Rauchmelder vernetzt werden sollten, wenn es möglich ist. Wie kann ich mir denn eine Vernetzung...
  4. Gira Rauchmelder vernetzen?

    Gira Rauchmelder vernetzen?: Hallo zusammen, Ich hoffe, das ist das richtige Unterforum... Wir tragen uns mit dem Gedanken unser EFH mit Rauchmeldern nachzurüsten. In 2...
  5. intelligente vernetzung von Geräten / Gebäudeautomatisation

    intelligente vernetzung von Geräten / Gebäudeautomatisation: hi, mein name ist Martin und ich arbeite derzeit im rahmen meines studiums zusammen mit einigen kollegen an einem innovationsprojekt zum...