Abdichtung und Anschluß Aussentreppe zu Hauswand/Haustür

Diskutiere Abdichtung und Anschluß Aussentreppe zu Hauswand/Haustür im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein EFH gebaut und wohnen nun schon eine Zeit lang drin. Jetzt soll im Frühjahr mit der Aussenanlage bzw. den...

  1. #1 Thomas75, 04.03.2013
    Thomas75

    Thomas75

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    wir haben ein EFH gebaut und wohnen nun schon eine Zeit lang drin. Jetzt soll im Frühjahr mit der Aussenanlage bzw. den Verbundsteinflächen begonnen werden. Dazu habe ich nun auch eine Frage:

    Der Keller ist mit einer 2-K Bitumen Dickbeschichtung + Gewebe abgedichtet worden Davor steht eine 10 cm Perimeterdämmung und eine "Mauer" aus 10 cm Zwischenwand Steine als Drainagesteine und Schutz für die Dämmung.

    Innen ist der Estrich bis unter die Haustürschwelle gezogen worden. Also bis ca. mitte der 24er Wand. Bis dahin wird dann auch die letzte Granitfließe unter die Türschwelle gelegt.

    Von aussen haben wir gedacht und geplant, dass eine Stufe betoniert bzw. mit den verwendeten Verbundsteine als "Deckel" verbaut werden. Diese Stufe soll dann in die Türnische auch bis unter die Türschwelle gehen. Also die "Kellerdecke" bzw. die Deckenrandschalung überbetoniert und mit den Verbundsteinen im Betonbett überdeckt werden.

    Meine Frage ist nun, wie und vor allem mit was Dichte ich die Nische (Wand rechts und links, Estrich und "Kellerdecke") ab?
    Vielleicht hat jemand Bilder von den eigenen Arbeiten, wenn es so ähnlich ausgeführt wurde.


    Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.


    Gruß
    Thomas
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Das sollte eigentlich bei der Ausführung der Aussendichtung bereits alles erledigt sein. Z.Zt. ist diese Stelle also definitiv undicht !
    Da hat Dein Planer und/oder Bauüberwacher ganz schön geschlafen.
     
  3. #3 Thomas75, 11.03.2013
    Thomas75

    Thomas75

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    Ok.
    Aber als die Aussenabdichtung gemacht wurde, war doch noch gar kein Estrich drin. Wie sollte dann die Abdichtung dieser "Nichen" gemacht werden?
    Wird da einfach die Dickbeschichtung in die Ecken und an die "Innenseiten" (Estrich, Estrichunterbau, Seiten der Wände, etc.) aufgetragen?
    Über weitere Erklärungen, evtl. auch Bilder und I-Net Seiten zu dem Thema wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    Thomas
     
  4. #4 wasweissich, 11.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eine der schlechtesten lösungsmöglichkeiten .........
     
  5. #5 Thomas75, 11.03.2013
    Thomas75

    Thomas75

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    Vielen Dank für die nächste Antwort.

    Aber wie dann? Wie wird das sonst gelöst? Immer noch für Hilfen und Hinweisen in Text und Bildform dankbar.

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Abdichtung und Anschluß Aussentreppe zu Hauswand/Haustür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussentreppe an hauswand

    ,
  2. Außentreppe an Hauswand

    ,
  3. aussentreppe dämmen

    ,
  4. abdichtung treppe wand,
  5. hauseingang treppenstufen Anschluss,
  6. beton außen Treppe zum Klinker Wandanschlussabdichten,
  7. aussentreppe anbindung hauseingang,
  8. hauseingangstür anbindung betonstiege,
  9. betontreppe an hauswand,
  10. betontreppe wandabschluss,
  11. anschluß Kellertreppe haus,
  12. hauseingang abdichten,
  13. wandanscluss kellertreppe haus,
  14. treppe zur wand abdichten,
  15. aussentreppe Anschluss,
  16. Aussetreppe hauswand,
  17. podest hauseingang betonieren Anschluss hauswand,
  18. treppe an hauswand wie abdichten,
  19. treppenpodest an hauswand anschließen,
  20. Treppe an Dämmung anschließen,
  21. außentreppe zum hauseingang dämmen,
  22. anschluss treppe hauswand,
  23. treppe am haus anschließen,
  24. anschluss treppe haustür,
  25. wandanschluss aussen betontreppe von unten abdichten
Die Seite wird geladen...

Abdichtung und Anschluß Aussentreppe zu Hauswand/Haustür - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Fensterbank Anschluss Altbau

    Abdichtung Fensterbank Anschluss Altbau: Hallo zusammen, ich würde gerne ein neues Fenster einbauen. Es handelt sich um einen Altbau mit zweischaligem Mauerwerk ohne Luftschicht und...
  2. Montage Kellerfenster - konkrete Anschluss und Abdichtung zum Mauerwerk

    Montage Kellerfenster - konkrete Anschluss und Abdichtung zum Mauerwerk: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Keller und entsprechend tausche ich gerade die Fenster. Die alten Fenster sind aus Holz und sitzen...
  3. Abdichtung S-Anschluss hinter Wannenarmatur

    Abdichtung S-Anschluss hinter Wannenarmatur: Guten Morgen, ich befinde mich gerade in den letzten Zügen bei der Badrenovierung und stehe nun vor einem kleinen "Problem". Kurz zur...
  4. Kellergarage Abdichtung des Anschlusses

    Kellergarage Abdichtung des Anschlusses: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich google jetzt schon seit Wochen, aber richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden: wir...
  5. Wasserrohr in der Wand zum Anschluss der Duschbrause wackelt - wie abdichten ?

    Wasserrohr in der Wand zum Anschluss der Duschbrause wackelt - wie abdichten ?: Guten Tag, wie kann ich hier vernünftig abdichten, damit kein Wasser hinter die Fliesen kommt. Fehlerursache ist wahrscheinlich eine fehlende...