Edelstahl vs. gemauerten Kamin

Diskutiere Edelstahl vs. gemauerten Kamin im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen Bin gerade in der Bauplanug. Steh jetzt vor der Entscheidung: Einen Schwedenofen mit Edelstahlkamin, der an der Aussenwand des...

  1. Smike

    Smike

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Oberkirch
    Hallo zusammen

    Bin gerade in der Bauplanug.
    Steh jetzt vor der Entscheidung:
    Einen Schwedenofen mit Edelstahlkamin, der an der Aussenwand des Hauses laufen soll,
    oder einem gemauerten Kamin mit Kamineinsatz.

    Könnt ihr mir mal Vor und Nachteile beider nennen,
    bzw, interessiert mich der Preisliche Unterschied der beiden.

    Danke in vorraus über euere Antworten

    Lg Smike
     
  2. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Moin,

    kann das sein, dass du gerade den Kamin und den Schornstein etwas durcheinander würfelst? Neue Schornsteine haben heutzutage eigentlich immer ein Edelstahlrohr im inneren. Beim doppelwandigen Edelstahlschornstein ist die Dämmung zwischen den beiden "Wänden". So ein Schornstein den man später verputzen wird mit vorkenfektionierten Leichtbausteinen mit eingezogenem Edelstahlrohr gebaut. Dabei ist die Dämmung dann von oben übers rohr gesteckt. Das zumindest mein Halbwissen, warte mal noch auf die Experten. :D
     
  3. #3 Planloser, 05.03.2013
    Planloser

    Planloser

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    NRW
    Für den Schornstein gibt es die Edelstahlsysteme oder gemauerte Systeme von den üblichen Anbietern ( z.B. : W***er). So ein Außenliegendes Edelstahlrohr mag nicht jeder leiden und die Edelstahlpreise sind auch nicht ohne.

    Die Feuerstelle, also der Kaminofen kann als stählernes Fertigteil (durchaus auch sehr hochwertig) gekauft oder individuell vom Kaminbauer (mit fertigem Einsatz) gemauert werden.
    Der gemauerte mit Kamineinsatz kann über Speichersteine besser an den vermutlich sehr niedrigen Heizenergiebedarf eines Neubaus angepasst werden.
     
  4. #4 Inkognito, 05.03.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Alleine schon aus ästhetischen Gründen würde ich den gemauerten Schornstein vorziehen, Stahl hat immer was von Industriehalle für mein Empfinden. Klar, wenn man vor dem Kaminofen sitzt sieht man das Ding nicht...
     
  5. #5 Rheinbauer, 08.03.2013
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    In der Region wo der Fragende herkommt sagt man zu dem was Ihr als Schornstein bezeichnet Kamin,

    und zu dem was Ihr als Kamin bezeichnet sagen wir hier (Schweden-)Ofen.

    Wir haben uns für einen ausliegenden Edelstahlkamin entschieden.
    Gründe ?
    - verbraucht keine Wohnfläche
    - Kaminfeger macht kein dreck im Haus
    - Lage innerhalb/ausserhalb Grundriss war vorteilhaft(er)
    - ca. 1000 € billiger wars auch

    Den optischen Nachteil könne wir durch die Lage am Haus gut verkraften.

    Gruß ins Badische ;)
     
Thema: Edelstahl vs. gemauerten Kamin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein edelstahl oder gemauert

    ,
  2. edelstahlschornstein oder gemauert

    ,
  3. gemauerter kamin oder edelstahl im neubau

    ,
  4. gemauerter kamin kosten,
  5. kosten kamin gemauert,
  6. gemauerter kamin oder edelstahl,
  7. Lieber gemauerter schornstein oder edelstahl,
  8. schornstein edelstahl oder gemauert forum,
  9. ist edelstahlkamin oder gemauert besser,
  10. kamin Edelstahl oder gemauert
Die Seite wird geladen...

Edelstahl vs. gemauerten Kamin - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle Edelstahl-Draht+Seil Design geflechte?

    Bezugsquelle Edelstahl-Draht+Seil Design geflechte?: Hallo, weis vielleicht jemand wo man so etwas in kleiner Menge (max. 1m² , besser weniger) bekommen könnte ? Vielleicht auch einen Betrieb der...
  2. FBH Vertiler Edelstahl

    FBH Vertiler Edelstahl: Hallo. Was wird allgemein genommen, Messing oder Rotguss. Wenn ich z.B. eine Verlängerung brauche. [ATTACH] Vielen Dank.
  3. Edelstahl Material als Privat Kaufen.

    Edelstahl Material als Privat Kaufen.: Hallo ich plane eine Terrassenüberdachung zu bauen und benötige Vierkantrohre geschliffen 100x60x3 und 100x100x3 1.4301 k240. Dafür suche ich...
  4. Türblech aus Edelstahl verkleben

    Türblech aus Edelstahl verkleben: Hallo zusammen, zwischen der Tür zu unserer Werkstatt und den Betonplatten des Gartenwegs klafft noch eine Lücke. Die Tür wurde angedichtet und...
  5. Kamin Edelstahl oder Gemauert

    Kamin Edelstahl oder Gemauert: Hallo, ich hätte gerne in meinem Wohnzimmer einen Schwedenofen. Bevor ich einziehe habe ich eh größere Sanierungsmaßnahmen somit ist das ein...