Einseitig aufliegende Filigran-Elementdecken

Diskutiere Einseitig aufliegende Filigran-Elementdecken im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie bauen in Kürze ein Haus in massiver Bauweise. Die Decken werden als Stahlbeton-Filigrandecken ausgeführt. Ich bin immer davon...

  1. #1 11Bau11, 05.03.2013
    11Bau11

    11Bau11

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    wie bauen in Kürze ein Haus in massiver Bauweise.

    Die Decken werden als Stahlbeton-Filigrandecken ausgeführt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass diese Deckenelemente jeweils zwischen zwei tragenden Wänden (ca. 6m Hausbreite) "gespannt" werden, um als durchgehendes Element da gewissermaßen eine statische Grundlage für den Aufbeton herzustellen.

    Wie ich nun im Positionsplan in den Statikunterlagen gesehen habe, sind diese Elemente aber teilweise nur einseitig aufliegend und werden dann nur durch die aufliegende Bewehrung und den Aufbeton verbunden.

    Ist das üblich so bzw. gibt es da an den Übergängen der Elementdecken eine besondere, verbindende Bewehrung?

    Vielen Dank und beste Grüße
    Tom
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elementdecke

    Ortbeton+ Fertigteil : Zusammen sind sie stark!
     
  3. Biker

    Biker

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sänger, (Maurer u. Betonbaumeister)
    Ort:
    Kiel
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Hallo,
    das die Platten teilweise nur einseitig aufliegen ist nach Statik sogar gewollt z.B. bei Deckengleichen Balken, Fensterstürze oder Druck im Bereich der Platten im unteren Bereich. Es kann auch passieren dass sie gar nicht aufliegen... Also OK

    mfg Biker
     
Thema:

Einseitig aufliegende Filigran-Elementdecken

Die Seite wird geladen...

Einseitig aufliegende Filigran-Elementdecken - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung einseitig

    Dachsanierung einseitig: Hallo zusammen, zuerst einmal wünsche ich allen noch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Nun zu meiner Frage: wir haben ein sehr großes...
  2. WDVS einseitig?

    WDVS einseitig?: Guten Abend zusammen Folgende Situation: Wir spielen mit dem Gedanken unsere alte Klinkerfassade (EFH Baujahr 1966) optisch zu modernisieren....
  3. LED T8-Röhren, einseitig 230V - welche Röhren?

    LED T8-Röhren, einseitig 230V - welche Röhren?: Hallo allerseits, seid gegrüßt, ich bin neu hier. Ich habe bei mir im Wohnzimmer sehr alte Neonröhren ausgebaut. Dort befanden sich angereiht:...
  4. Velux - Rohrmotor dreht nunmehr nur noch einseitig

    Velux - Rohrmotor dreht nunmehr nur noch einseitig: Ich habe einen Dachfensterrollladen von Velux. Typenschild: Velux SSL 0000 80AP018 IPX4 0,8 A 10,9 V dc - Rohrmotoraufkleber: 863678 18BC05KA,...
  5. Trenn-Mauer einseitig mit Holz verkleiden - Statik

    Trenn-Mauer einseitig mit Holz verkleiden - Statik: Hallo zusammen, wir bewohnen eine Doppelhaushälfte. Auf der Terrasse wurde im Rahmen der Bauphase eine Sichtschutzmauer zu der Nachbarterrasse...