Riss zwischen Kellerwand und Geschossdecke füllen

Diskutiere Riss zwischen Kellerwand und Geschossdecke füllen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Riss im Mauerwerk zwischen der Kellerwand und der Bodenplatte des Erdgeschosses.Die Decke dürfte aus Beton sein :p

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 07.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Decke dürfte aus Beton sein :p
     
  2. Ronald

    Ronald

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Also langsam glaube ich, ich werde hier veräppelt. Die Rissursache habe ich nun bereits zum x-ten Mal benannt und die Verantwortung übernehme selbstverständlich ich.

    Ich hole doch keinen Betonsanierer für einen seit 20 Jahren unveränderten Riss, den ich einfach nur bestmöglich füllen möchte, möglichst mit etwas höherwertigem als Acryl und das war es. Da kann es doch nicht so kompliziert zu sein, mir zu sagen, ob es da eine einfache Lösung wie von mir oben beschrieben gibt.

    Ich habe das halbe Haus selbst renoviert und es ist alles gut geworden, da ich mir vorher verschiedene Ratschläge geholt und dann den für mich passenden ausgewählt habe. Ich habe noch keine zwei Handwerker getroffen, die zu einem Problem die selbe Lösung angeboten hätten, also könnte man einfach mal anfangen, eine zu nennen.

    Aber das hier über zwei Seiten immer wieder die Frage nach der Ursache gestellt wird und diese bereits im Ausgangspost und dann in zwei, drei weiteren Posts beantwortet wurde, das habe ich auch noch nicht erlebt. Das ist mir echt zu hart hier, ich bin raus. Trotzdem danke für Eure Zeit.
     
  3. Ronald

    Ronald

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Edit: Also ich wollte jetzt wirklich niemandem blöd kommen. Ich glaube nur, wir reden hier aneinander vorbei. Ich suche besser mal in einem Heimwerker-Forum nach einer Lösung. Das ist hier mit so vielen Experten einfach zu viel Theorie für meine Bedürfnisse.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ich frag mich echt, wie man da stundenlang fragen kann. Füll den mit Mörtel auf, füll den mit Acryl auf, ist doch egal. Wenn der sich nicht bewegt hält das doch alles... Solang es pupstrocken ist kann man den auch mit Gips zuspachteltn...
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Und wenn es nicht pupstrocken ist, irgenwo im Fred las ich was von Schimmel und vom Vermeiden das Aufgrabens, braucht es einen Sanierer und keine Fernberatung.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Achtung: Laientipp

    Wenn er sich wirklich nicht mehr verändert hat:
    Mörtelspritze!
    Als Material würde ich zementösen Fliesenkleber nehmen, Konstistenz passend zur Kanüle.
    Oder händisch einschlämmen (Fugenkelle), da Mörtelspritze gut Geld kostet.
    Notfalls kann man mit einer leeren Silkon/Acryl-Kartusche improvisieren.

    Und keine Angst: gewöhnlicher Mörtel quillt nicht beim abbinden, sondern er schrumpft sogar etwas.


    Auch beim "Erdbunker" kannst Du kaum etwas kaputtmachen.
    Daher: Versuch macht kluch (oder Fluch...).
     
  7. Ronald

    Ronald

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen

    Das war genau die Art von Antwort, die ich mir gewünscht hatte. ;) Vielen, vielen Dank! Eine Mörtelspritze, das ist genau das, was ich gesucht habe. Ich werde erst einmal versuchen, wie du sagtest, mit einer Acryl-Pistole zu improvisieren.
     
  8. Ronald

    Ronald

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Also ich meinte, in eine leer Kartusche den Fliesenkleber füllen. Die Kanüle werde ich noch vergrößern, da die Konsistenz dicker ist. Danke noch mal!
     
Thema: Riss zwischen Kellerwand und Geschossdecke füllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. HessenEdit mail

    ,
  2. setzrisse mörtelinjektion

Die Seite wird geladen...

Riss zwischen Kellerwand und Geschossdecke füllen - Ähnliche Themen

  1. Risse in Kellerwand bei Besichtigung entdeckt

    Risse in Kellerwand bei Besichtigung entdeckt: Hallo, wir überlegen gerade eine Bestandsimmobilie aus dem Jahr 1991 zu kaufen. Bei der Besichtigung sind uns in einen Kellerraum Risse in der...
  2. Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!

    Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!: Wir wollen das löchrige Fundament ausbessern, 2 Möglichkeiten, welche ist besser: 1. Möglichkeit Beton aufgiesen Kellenwurfputz drauf 2....
  3. Risse in Kellerwand - Garage schuld? Einschätzung?

    Risse in Kellerwand - Garage schuld? Einschätzung?: Guten Abend in die Runde, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe wird der Einzige in dieser Art sein, da er mit einem unguten Gefühl...
  4. Starke Risse in der Kellerwand

    Starke Risse in der Kellerwand: Hallo, wir haben vor einiger Zeit Risse in unserer Kellerwand festegestellt, nun sind die Risse leider wieder etwas größer geworden.(siehe...
  5. Hangseitige Kellerwand zeigt Risse und Feuchtigkeit

    Hangseitige Kellerwand zeigt Risse und Feuchtigkeit: Hallo an alle aktiven hier im Forum, bereits eine gewisse Zeit verfolge ich hier das Treiben und habe mit Neugier so manchen Beitrag gelesen....