Innentüren Furnier reisst auf

Diskutiere Innentüren Furnier reisst auf im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, an meinen Innentüren (ca. 5 Jahre) reist an den Zargen im bereich der Kanten das Furnier auf. Ist dies da Holz ja ein Naturstoff ist, im...

  1. mk1977

    mk1977

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektromechaniker
    Ort:
    düsseldorf
    Hallo,
    an meinen Innentüren (ca. 5 Jahre) reist an den Zargen im bereich der Kanten das Furnier auf. Ist dies da Holz ja ein Naturstoff ist, im Normbereich, oder handelt es sich um einen Verarbeitungsfehler ? Hab extra mal im Bekanntenkreis nachgeschaut, dort habe ich solche risse nicht entdecken können.Habe noch einige Bilder eingestellt(ist an einer Stelle fotografiert, die Risse ziehen sich aber über den gesamten Rahmen)
    Gruß Martin
     
  2. #2 Gast036816, 05.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fotos wären gut. woraus bestehen die die zargen - material?
     
  3. mk1977

    mk1977

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektromechaniker
    Ort:
    düsseldorf
    Türen sind mit Buche Echtholzfurnier. IMAG0001.jpg IMAG0002.jpg IMAG0003.jpg IMAG0001.jpg IMAG0002.jpg IMAG0001.jpg IMAG0003.jpg
    Es ist jetzt nur eine Stelle fotografiert, die Risse ziehen sich aber über die gesamte Zarge.
     
  4. mh304

    mh304

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ulm
    Hallo,

    das ist kein Echtholzfurnier,
    Schaut nach Folie aus, die zu stramm um die Ecke gezogen wurde.

    Gruß
    Werner
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 06.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    An was meinst DU das erkennen zu können auf einem Foto???

    Egal, was es ist, es ist nicht i.O.!
     
  6. mh304

    mh304

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ulm
    Hallo Ralf,

    Echtholzfurnier läßt sich so nicht um die Ecke ziehen.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nein? Wie wurden denn dann früher die Schiffsspanten gebaut? Dünnes Furnier und etwas Wasserdampf, wo ist das Problem.
    Eine Folie würde so auch nicht reißen.
    In Ordnung ist es jedenfalls nicht. In Feuchträumen kann es vorkommen, da sollten aber auch Feuchtraumtüren verwendet werden. Bei normaler Wohnnutzung, also Luftfeuchte normal und Temperaturen um die 20°, würde ich es reklamieren. Mich selber würde es nicht stören
     
  8. #8 Gast036816, 06.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da solltest du dich nicht zu weit aus dem fenster hängen, schau dir mal bild 3 an, ist eine vergrößerung aus bild 1, die erkennbare porigkeit hast du nicht bei folien.

    @ TE - woraus besteht das trägermaterial? ist dieses erscheinungsbild in feuchtebelasteten räumen?

    schick mir mal per PN den namen des herstellers der türen.
     
  9. mk1977

    mk1977

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektromechaniker
    Ort:
    düsseldorf
    Hallo,
    Trägermaterial ist Presspan,und das Furnier ist auf jeden Fall Echtholz. Damals so bestellt, und ist auch
    als solches erkennbar. Übrigens die Badezimmertüre weist diese Erscheinung am wenigsten auf. Kann man bei Materialmängel nach 5 Jahren denn überhaupt noch auf Kulanz des Herstellers hoffen, oder ist jetzt eh schon alles gelaufen. Gemeldet hab ich die Risse Übrigens schon vor 2 Jahren (das lag noch innerhalb der 5 Jahresgewährleistung des Bauträgers), nur damals sagte man mir, das dies bei Holzfurnier normal sei, und der Türenhersteller mich auslachen würde, wenn ich ihm damit ankäme, dies nahm ich dann erstmal gutgläubig so hin.Mittlerweile sind die Risse mehr geworden weshalb ich jetzt mal alternative Meinungen einholen wmöchte. Sollte man wirklich nichts mehr machen können, so hätte ich gerne einen Tip wie ich weiteres reissen vermeiden kann.
    Gruß Martin
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Probieren kann man es ja mal. Ansonsten sind 5€ in einen kleinen Block Hartwachs sicherlich besser investiert. Nach wenigen Minuten sind die Risse, ein wenig talent vorausgesetzt, nicht mehr sichtbar.....
     
  11. #11 Gast036816, 06.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ausgetauscht bekommst du da nix. das blöde ist, dass drunter 2 spanplatten gestoßen sind und über eck verklebt wurden, das furnier aber einteilig ums eck gebogen wurde über die fuge. sprich mit dem bauträger oder dem türenbauer, ob die dir nicht mit wachs wie flocke beschrieben hat, die risse optisch verschiessen. das können die dann auf kulanz machen und ist nicht die welt.
     
  12. mk1977

    mk1977

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektromechaniker
    Ort:
    düsseldorf
    Danke erstmal für die Tips,
    wäre es denn innerhalb der Gewährleistung als Materialfehler gewertet worden, und ich hab mich mit der Aussage das es normal ist abspeisen lassen? Problem ist ja wahrscheinlich wenn ich das mit Wax zumachen lasse, das die Risse ja immer weiter gehen, und dann Ständig neu aufgefüllt werden muss. Würde es dann warscheinlich eh von einem anderen Schreiner machen lassen, da der Ausbauer die Risse ja als lächerlich ansieht, und wenn eh nix zu machen ist, ich mir die erneute Diskussion mit ihm sparen möchte(er kam damals ziemlich Arogant rüber).Wie siehts den aus mit anschleifen, mit Holzkit auffüllen und neu lakieren lassen ?
    Gruß Martin
     
  13. #13 Gast036816, 07.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schleifen, holzkitt und neu lackieren wird eine verschlimmbesserung. verschliess die risse mit wachs wie Flocke vorgeschlagen hat.

    du kannst dich ja mal mit dem hersteller der türen in verbindung setzen und einen techniker vor ort bitten. der soll sich das anschauen, vielleicht hat der auch einen anderen vorschlag.
     
Thema: Innentüren Furnier reisst auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. furnier reisst Türrahmen

    ,
  2. riss im furnier Tuer

Die Seite wird geladen...

Innentüren Furnier reisst auf - Ähnliche Themen

  1. Innentüren Gewährleistung

    Innentüren Gewährleistung: Guten Abend, Wir sind vor 2 Jahren in unseren Neubau gezogen. Seit ein paar Tagen lässt sich eine der Innentüren nur schwer öffnen. Fällt dies...
  2. Innentüren, Einbau mangelhaft?

    Innentüren, Einbau mangelhaft?: Hallo, wir haben bei unserem Neubau Innentüren CPL Solido Smart einbauen lassen. Als wir die Türen gestern gesehen haben, waren wir gar nicht...
  3. Neue Innentüren, Murks??

    Neue Innentüren, Murks??: Hallo zusammen! Ich habe in unser EFH von einer Firma neue Zargen und Zimmertüren einbauen lassen. Jetzt hab ich den Eindruck, dass hier gemurkst...
  4. Innentüren Schallschutz - Kombination mit Lünftungsanlage

    Innentüren Schallschutz - Kombination mit Lünftungsanlage: Hallo liebe Community, ich stehe gerade vor folgendem Problem und konnte noch keine wirkliche Erläuterung finden. Weder google (möglicherweise...
  5. Innentüren weiss- Weisslack ? Furnier ?

    Innentüren weiss- Weisslack ? Furnier ?: Hallo, habe mal eine Frage: beim Bemustern der Innentüren hatte ich mich vor ein paar Monaten zunächst für Esche-Furnier weiss (CPL) entschieden....