Schmutzwasser Sturz nach dem Fundament und zusätzlich vor dem Schacht?

Diskutiere Schmutzwasser Sturz nach dem Fundament und zusätzlich vor dem Schacht? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi ich bin es nochmal, nachdem ich Heute meine Schmutzwasseranschlüsse am Haus und am Schacht freigelegt habe musste ich feststellen, dass die...

  1. #1 jens4708, 05.03.2013
    jens4708

    jens4708

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Spelle
    Hi ich bin es nochmal, nachdem ich Heute meine Schmutzwasseranschlüsse am Haus und am Schacht freigelegt habe musste ich feststellen, dass die DN100 Rohre (aus dem Haus) nur knapp 0,4m unter dem Fertigboden sein werden. Laut Entwässerungsantrag müssen die Rohre aber min DN150 sein und min 0,8m überdeckt sein:motz!
    Der Schachtanschluss liegt auf 1,28m Tiefe, siehe Zeichnung.

    Meine Frage ist jetzt wie komme ich mit den zwei Rohren auf die 1,28m Tiefe des Schachtes? Kann/darf ich direkt nach den Hausanschlüssen einen Sturz machen (auf 0,8m Tiefe), die Rohre dann mit 1-2% Gefälle verlegen, diese dann mit einem Abzeig verbinden und dann mit noch einem Sturz auf Schachttiefe bringen?

    Laut Entwässerungsantrag soll vor dem Schacht ein Sturz wie in dem Bild eingebaut werden (senkrecht) wenn ich nach dem Hausanschluss ebenfalls einen machen darf/soll muss dieser dann auch senkrecht sein oder lieber 45°? Laut eines Bekannten Sanitärers von mir sollte ich diesen 45° Sturz nach dem Hausanschluss verbauen damit man später besser mit einer Spirale rein kommt!?
    Definition 45° Sturz --> 45° Bogen nach unten dann etwas Rohr (je nach erforderlicher Tiefe) und dann wieder einen 45° Bogen um in die Waagerechte zu kommen.

    Danke im Voraus!:winken
     

    Anhänge:

  2. #2 tkoehler78, 06.03.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Warum liegen denn die Schmutzwasseranschlüsse zu hoch? Wer ist dafür verantwortlich?
    Was meinst du mit "0,4m unter Fertigboden"? Innen den Fußbodenaufbau oder außen OK Gelände?
    Problem ist, dass der Kanal am Hausaustritt nicht frostsicher ist. Da müssten eigentlich neue (tieferliegende) Kernbohrungen gemacht werden.

    Ansonsten kann das Gefälle beim SW-Kanal auch mal bis 5% betragen.
    Die Lösung mit dem außenliegenden Absturz am Schacht sollte wie auf dem Bild ausgeführt werden.

    Die Nennweite von 150 für Rohr 2 macht erstmal keinen Sinn (ohne jetzt die angeschlossenen Objekte zu kennen). DN 150 würde ich lediglich vom Schacht bis einschl. Abzweig nehmen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Meiner bescheidenen Kenntnis nach gibt es da schon einen kleinen Unterschied:

    Rohre in DN150 kann man im Schadfall innen sanieren, 100er nicht.
     
  4. #4 jens4708, 06.03.2013
    jens4708

    jens4708

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Spelle
    0,4m ist OK Gelände gemeint dafür ist der GÜ bzw dessen Bauunternehmer verantwortlich heißt also das dort geschlampt wurde und die eigentlich auf 0,8m rauskommen müssten:-(?!
    Die Rohre müssen DN150 sein weil es der Entwässerungsantrag vorschreibt.
    Die Methode am Haus einen 45° Sturz und vor dem Schacht den 90° Sturz (ja so wie auf dem Bild) geht also definitiv nicht!?
     
Thema: Schmutzwasser Sturz nach dem Fundament und zusätzlich vor dem Schacht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schmutzwasser anschlussschacht

    ,
  2. verfallung zum schacht

    ,
  3. tiefe revisionsschacht

    ,
  4. kontrollschacht abwasser absturz,
  5. absturzschacht abwasser,
  6. Sturz beim Haus der schacht Abwasser Hausanschluss ,
  7. aussenliegender Absturz,
  8. din zisterne,
  9. tiefe abwasserschacht,
  10. Vor Schacht Anschluss einen sturz einbauen?,
  11. funtament schachten,
  12. sturz im kontrollschacht,
  13. außenliegender absturz schmutzwasser,
  14. absturz kanalleitung,
  15. schmutzwasser sturz,
  16. grundleitungen sturtz vor schacht,
  17. schacht mit sturz,
  18. schacht vor dem haus,
  19. revisionsschacht abzweige,
  20. Schachtanschluss ,
  21. revisionsschacht schmutzwasser kein keller,
  22. revisionsschacht abwasser freilegen
Die Seite wird geladen...

Schmutzwasser Sturz nach dem Fundament und zusätzlich vor dem Schacht? - Ähnliche Themen

  1. Regenwasser und Schmutzwasser zusammenführen

    Regenwasser und Schmutzwasser zusammenführen: Hallo, aufgrund welcher DIN darf man Schmutzwasser und Regenwasser nicht vor dem Revisionsschacht verbinden, wenn in der Straße sowieso ein...
  2. Entwässerung - Schmutzwasser ? Neu oder alt

    Entwässerung - Schmutzwasser ? Neu oder alt: Hallo, kurze Vorgeschichte: Altes Haus auf dem Grundstück abgerissen, Revisionsschacht auf dem Grundstück, Regen-und Schmutzwasser in einem...
  3. Schmutzwasser unter Lüftungsgitter an Außenfassade

    Schmutzwasser unter Lüftungsgitter an Außenfassade: Hallo liebe Foristen, wir habe ein Problem mit unserem Lüftungseinlass, da hier nach nicht einmal einem Jahr starke Verschmutzungen auftauchen....
  4. Schmutzwasser und Regenwasser in gleiches Rohr

    Schmutzwasser und Regenwasser in gleiches Rohr: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 50er Jahren, das wir nach und nach renovieren. Ich habe eine Frage zum Abwassersystem. In unserer...
  5. Erschließungskosten Schmutzwasser / Trinkwasser

    Erschließungskosten Schmutzwasser / Trinkwasser: Hallo, kann mir jemand sagen ob es irgendwo aktuelle Richtwerte für die Erschließung eines Grundstücks gibt? Wir haben nun ein Angebot von einer...