Sommerlicher Wärmeschutz bei Aufsparrendämmung

Diskutiere Sommerlicher Wärmeschutz bei Aufsparrendämmung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo allerseits, ich bin neu hier, habe das Archiv schon durchsucht, jedoch nichts gefunden. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen...

  1. #1 Steve Urkel, 06.03.2013
    Steve Urkel

    Steve Urkel

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Mainz
    Hallo allerseits,

    ich bin neu hier, habe das Archiv schon durchsucht, jedoch nichts gefunden. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Also, wir haben uns vor zwei Jahren eine Bestandsimmobilie gekauft und das Dach neu decken lassen, incl. einer Aufsparrendämmung. Die Sparren waren noch gut und konnten gelassen werden.

    Die Aufsparrendämmung bringt im Winter wirklich viel, im Sommer jedoch ist es im Dachgeschoss recht warm.
    Nun will ich das Dachgeschoss ausbauen und ein Bekannter Ingenieur sagte mir, dass die Aufbalkendämmung zwar eine gute Kältedämmung ist, jedoch keine sehr gute Wärmedämmung sei.
    Er hat mir etwas zur Wärmedämmung empfohlen, was er auch bei seinem Haus gemacht hat:

    Und zwar solle ich einige Lagen Gipskartonplatten mit etwas Abstand zur Aufsparrendämmung bzw. zu einander zwischen die Sparren nageln, so dass mehrere Luftschichten entstehen.

    Das mit den mehreren Luftschichten klingt ja einleuchtend, jedoch hat mich ein Arbeitskollege etwas verunsichert. Er sagte er wäre da aber sehr vorsichtig wegen Schwitzwasser, Schimmel usw.

    Jetzt meine Fragen:

    - Was ist von dieser Methode zu halten?
    - Besteht die Gefahr von Schwitzwasser und Schimmel?
    - Benötige ich dabei eine Dampfsperre oder Dampfbremse oder nichts von beiden?
    - Die Sparren haben keinen so wahnsinnig großen Querschnitt. Kann man statt Gipskarton auch dünne Hartfaserplatten oder Styroporplatten verwenden um Gewicht zu sparen.
    - Gibt es vielleicht noch andere Methoden um eine gute sommerliche Wärmedämmung zu erreichen.


    Für eure Hilfe schon mal vielen Dank
    Steve Urkel
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du brauchst Masse im OG, das bekommst du nicht durch Styropor sondern durch die GKT-Platten. 2-Lagig 12.5er GKT bringen schon viel...

    Ich würd einen Statiker ins Boot holen, der soll mal den Dachstuhl kontrollieren auf die Tragfähigkeit und auch den sommerlichen Wärmeschutz. Dann weißt du was los ist... Oft kann man einen Dachstuhl auch recht einfach ertüchtigen für sowas, zB. mit Dielen anschrauben etc...
     
Thema:

Sommerlicher Wärmeschutz bei Aufsparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Sommerlicher Wärmeschutz bei Aufsparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung sommerlicher Wärmeschutz? Stimmt es.

    Dachdämmung sommerlicher Wärmeschutz? Stimmt es.: Hallo in die Runde, ich bin gerade am überlegen, wie ich bei unserem Altbau das Dach am besten dämme. Mir hat ein Handwerker gesagt, dass man...
  2. Sommerlicher Wärmeschutz /Dampfsperre, Bremse oder Membran

    Sommerlicher Wärmeschutz /Dampfsperre, Bremse oder Membran: Sehr geehrtes Forum, ich habe einige Fragen bezüglich eines hochwertigen Dachaufbau, welcher nicht nur gut dämmt, sondern auch in Sachen...
  3. Sommerlicher Wärmeschutz

    Sommerlicher Wärmeschutz: Hallo! Mir liegt ein Nachweis "Sommerlicher Wärmeschutz" vor, der zu Zeiten der EnEV 2009 erstellt wurde. Dieser wurde für einen Neubau (ganz...
  4. Sommerlicher Wärmeschutz

    Sommerlicher Wärmeschutz: Sommerlicher Wärmeschutz ist ein viel zuwenig diskutiertes Thema....