Verbrauch zu hoch *neue Gasteherme"?

Diskutiere Verbrauch zu hoch *neue Gasteherme"? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Seit knapp 7Tage läuft nun unsere Heizung (Gastherme Jungers 11kw) und ich finde den Verbrauch auf den ersten Blick recht hoch! Auf zwei Stunde...

  1. #1 blurboy, 06.03.2013
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Seit knapp 7Tage läuft nun unsere Heizung (Gastherme Jungers 11kw) und ich finde den Verbrauch auf den ersten Blick recht hoch!
    Auf zwei Stunde etwa 1m³ (Wohnfläche 115m³ EG Fußbodenheizung).
    Natürlich war das Haus vor Anschluss ja völlig ausgegühlt und der Estrich ja auch noch nicht 100% trocken etc., aber wir haben tagsüber ja auch frühlingshafte Temperaturen und Warmwasser wird ja auch noch nicht verbraucht, wobei der Warmspeicher ja auch noch nicht verbaut ist.
    Ich bin da schon absoluter Laie und würde mich über eine Antwort freuen, bevor ich den heizungsbauer kontaktiere und der mir ggf etwas vom Pferd erzählt.
     
  2. #2 Achim Kaiser, 06.03.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    1 m³ Gas ---> ~ 10 kWh ... das in 2 Stunden heisst ---> aktuelle Leistung 5 kW.

    Wenn die Hütte ausgekühlt ist und erst mal auf Temperatur gebracht werden muss ... ist das eher wenig.
    Wenn dann noch Baufeuchte rausgeheizt werden muss .... ist das sehr wenig.

    Ich seh da noch keinen Grund für *Panik*.
    Die Story vom Pferd ist übrigens kurz : Der Pferd hat pfümpf Beiner ... wenn einer pfehlt .... umpfällt. :).

    Die vom HZB ist noch kürzer ... entweder heizen oder frieren - your choice.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 blurboy, 06.03.2013
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Danke, soweit, ja baufeuchte ist noch vorhanden und am We wurden die Decken auch erst geputz, also lüften wir auch ständig!
    Dann bin ich ja etwas beruhigt! Therme hatte Freitag etwa eine VL Temp. von 44-45°C seit Montag schwankt sie so zw.20-30°C und es ist angenehm warm, da der Verbrauch ein Mittel über mehere Tage war, hoffe ich das mit gefallener VL. temp. und aufgewärmten Haus der Verbauch weiter sinkt.

    War halt nur irretiert, weil ich ein Forum im Netz gefunden wo Leuten mit billigen Fertigteilhäusern einen Gasverbauch von nur 600-800m³ per anno bei gleicher Größe verbauchen und diesen Wert hätte ich nun bei gleichem Verbauch nach 2 Monaten erreicht = Panik!
     
  4. #4 Achim Kaiser, 06.03.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na in dem Verbrauch dürfte auch das Funktionsheizen enthalten sein oder ?
    Dafür kannste je nach Gebäudegröße 400 bis 1000 m³ Verbrauch gleich mal abbuchen.

    Wenn jetzt zur Feuchtigkeitsbeseitigung mehrmals täglich lüftest hat das auch nichts mit *normal* zu tun ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sehe keinen Grund warum man den Heizungsbauer kontaktieren müsste. Der Verbrauch von 1m³ innerhalb einer Messzeit von 2h ist eher wenig wenn man die Rahmenbedingungen betrachtet. Auch die 7 Tage sagen noch nichts über den zu erwartenden Gasverbrauch aus. Zum aktuellen Zeitpunkt kannst Du nur raten, oder abwarten.

    Nebenbei bemerkt, die richtig kalten Monate sind vorüber, also warten wir mal ab, bis nächstes Jahr um diese Zeit. Dann kann man schon mehr dazu sagen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 blurboy, 06.03.2013
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Ich war dummerweise p0ersönlich nicht vor Ort, aber die haben beim Aufstellen wohl ein Programm eingestellt, was wir erstmal so laufen lassen sollen, ich gehe mal von aus das es dann so richtig ist, da die Firma ja wußte das der Estrich "frisch" 3wochen alt war und der langsam angeheizt werden muß und diese Frima auch ganz guten Ruf bei uns in der Gegend hat und ich hoffe sie wissen was sie tun.

    Aber evtl. frag ich nochmal nach was die da eingestellt haben und wie lange das dann noch läuft und ob irgendwann was umgestellt werden muß.

    Erstmal Danke, dass ich keine Angst vor Gasabrechnungen mit vielen nullen befürchten muß.
     
  7. #7 wadriller, 06.03.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Jepp. Sehe ich auch so.
    Wir haben ca. die gleiche Größe und mit Estrichheizen seit Dezember 710m³ verbraucht.
    Da war ich auch geschockt.
    Aber du musst auch bedenken das du in den Sommermonaten ja viel weniger brauchst.
    Also im Mittel wirst du denke ich schon bei 600m³ landen wenn alles mal eingespielt ist.
     
  8. #8 mastehr, 06.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich hatte von Mitte Juli 2012 bis Mitte September 2012 einen Verbrauch von 500 m³ bei ca. 423 m³ Wohnungsgröße. Das Funktionsheizen schlägt ganz gut zu Buche.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Etwas gewöhnungsbedürftig Deine Angabe (Einheit) der Wohnungsgröße. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 mastehr, 06.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das habe ich beim TE abgekupfert. Das wirkt doch viel luxuriöser als 163 m².
     
  11. #11 Gast56083, 06.03.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    das gut..muss ich mir merken. Wär noch ne Alternative zu der aktuell bei uns üblichen Wohnflächenberechnung nach DIN 277. Mann haben hier Mansardenwohungen plötzlich eine Wfl....:biggthumpup:
     
  12. #12 blurboy, 07.03.2013
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Ja nur dummerweise hatte der TE sich vertippt sonst dürftet Ihr ihn echt bemitleiden, gemeint war nat. 115m²!
    Gestern keinen erreicht, aber die letzten 24std. wo ich geschaut haben war der Verbrauch schon auf 1m³ a 4 Stunden gesunken.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einfach abwarten, wie oben schon mehrfach geschrieben, kann man nach den paar Tagen noch gar nichts sagen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Verbrauch zu hoch *neue Gasteherme"?

Die Seite wird geladen...

Verbrauch zu hoch *neue Gasteherme"? - Ähnliche Themen

  1. Wärmeschutzberechnung vs. realer Verbrauch

    Wärmeschutzberechnung vs. realer Verbrauch: Hallo, hoffe, dass ich das Thema hier am richtigen Ort platziere. Mir wurde ein Haus zum Kauf angeboten. Bj. 1994, Walmdach, Fussbodenheizung,...
  2. Verbrauch ok?

    Verbrauch ok?: Hallo, wir haben heute ein EFH angeschaut, das lt. Energieausweis einen Endernegiebedarf von 46 kWh und einen Primärenergiebedarf von 54 kWh...
  3. WW-Verbrauch zu hoch wegen falsch angeschlossener Zirkulationsleitung?

    WW-Verbrauch zu hoch wegen falsch angeschlossener Zirkulationsleitung?: Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in Mehrfamilienhaus, 27 Wohneinheiten, drei Aufgänge mit 9 Wohneinheiten, Dachgeschosse 1995 ausgebaut,...
  4. Brennwerttherme Verbrauch zu hoch?

    Brennwerttherme Verbrauch zu hoch?: Hallo, wir haben das Haus Januar dieses Jahres gekauft. Eine DHH mit 2 Wohneinheiten, Bj 1956. Wohnfläche Wohnung unten 100m², obere Wohnung...
  5. Kaminofen oder was??

    Kaminofen oder was??: Ich überlege derzeit meinen Kaminofen zu ersetzen. Der Kaminofen den ich derzeit habe ist an einem Schornstein wo bereits ein weiterer Kaminofen...