Verbrauch zu hoch *neue Gasteherme"?

Diskutiere Verbrauch zu hoch *neue Gasteherme"? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Seit knapp 7Tage läuft nun unsere Heizung (Gastherme Jungers 11kw) und ich finde den Verbrauch auf den ersten Blick recht hoch! Auf zwei Stunde...

  1. #1 blurboy, 06.03.2013
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Seit knapp 7Tage läuft nun unsere Heizung (Gastherme Jungers 11kw) und ich finde den Verbrauch auf den ersten Blick recht hoch!
    Auf zwei Stunde etwa 1m³ (Wohnfläche 115m³ EG Fußbodenheizung).
    Natürlich war das Haus vor Anschluss ja völlig ausgegühlt und der Estrich ja auch noch nicht 100% trocken etc., aber wir haben tagsüber ja auch frühlingshafte Temperaturen und Warmwasser wird ja auch noch nicht verbraucht, wobei der Warmspeicher ja auch noch nicht verbaut ist.
    Ich bin da schon absoluter Laie und würde mich über eine Antwort freuen, bevor ich den heizungsbauer kontaktiere und der mir ggf etwas vom Pferd erzählt.
     
  2. #2 Achim Kaiser, 06.03.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    1 m³ Gas ---> ~ 10 kWh ... das in 2 Stunden heisst ---> aktuelle Leistung 5 kW.

    Wenn die Hütte ausgekühlt ist und erst mal auf Temperatur gebracht werden muss ... ist das eher wenig.
    Wenn dann noch Baufeuchte rausgeheizt werden muss .... ist das sehr wenig.

    Ich seh da noch keinen Grund für *Panik*.
    Die Story vom Pferd ist übrigens kurz : Der Pferd hat pfümpf Beiner ... wenn einer pfehlt .... umpfällt. :).

    Die vom HZB ist noch kürzer ... entweder heizen oder frieren - your choice.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 blurboy, 06.03.2013
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern