Dachrinne

Diskutiere Dachrinne im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Erneuerung bzw. Austausch Dachrinne. Folgende Situation: Mehrfamilienhaus 80er Jahre Bau mit Balkonen....

  1. #1 Gabriele, 06.03.2013
    Gabriele

    Gabriele

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zur Erneuerung bzw. Austausch Dachrinne.
    Folgende Situation:
    Mehrfamilienhaus 80er Jahre Bau mit Balkonen. Unterhalb des Balkones ist die Dachrinne befestigt, so dass man normalerweise vom Balkon die Dachrinne aus säubern kann.
    Verschiedene Balkone wurden von den Eigentümern gefliesst, so dass man nun nicht mehr richtig an die Dachrinne herankommt, dadurch nicht gereingt werden kann, verstopft und das Wasser übertritt bzw. die Balkondecke des darunter liegenden Balkons nass wird.
    Nun soll das erneuert werden, jedoch nicht durch eine Dachrinne sondern durch Bleche, die ca. 20 cm überstehen.
    Abgesehen davon dass das fürchterlich aussieht, macht es auch bei starkem Regen Krach.
    Eine neue Dachrinne könnte man ja 2-3 cm weiter vorn ansetzen, dann kann man die wieder reinigen. Oder man arbeitet mit einem Netz/Gatter drauf, das kein Schmutz oder Laub reinfällt.
    Welche Vor- bzw. Nachteile gibt es noch aus fachmännischer und kostentechnischer Sicht?
    Ist das übverhaupt üblich mit solchen Blechen?

    Vielen Dank für Euren rat an einen Laien!
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    1.) verstehe ich nicht, weshalb die dachrinne nicht mehr gereinigt werden kann, wenn der balkon gefliest ist.
    2.) unter dieser lösung mit blechen kann ich mir gar nix vorstellen.
    3.) versucht es doch erst mal mit einem gatter.
    4.) sollen doch die eigentümer für die kosten aufkommen, wenn sie bauliche änderungen vorgenommen haben.
     
  3. #3 Gast360547, 06.03.2013
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    bekanntes Problem. Fliesen haben einen Schenkel nach unten, der den Einhangstreifen ersetzen soll. Dadurch wird die (meist kastenförmige) Dachrinne so schmal, dass man(n) wie Frau nicht mehr mit dem Löffel hineinkommt.

    Nach meiner Auffassung (muss juristisch nicht haltbar sein!!) darf theoretisch der obere Nachbar sein Wasser nicht über Ihren Balkon ableiten. Deshalb will man sohl Bleche anbringen, die das weiter nach außen leiten. Problem ist nur, dass das im Winter schicke Eiszapfen geben wird.

    Laubsiebe bringen nicht immer den gewünschten Erfolg. Problem zwei: Die Dachrinnen udn die Abdichtung werden Gemeineigentum sein, der Belag Sondereigentum im Sinne der Teilungserklärung. Wenn jetz an dem Gemeineigentum gearbeitet werden muss, ohne dass das Sondereigentum selber ebenfalls schadhaft ist, dann wird der Eigentümer Regressansprüche gegen die Gemeinschaft stellen, für den Fall, dass die Fliesen wieder runter müss(t)ten, um an die Rinnenhalter zu kommen und diese zu erneuern. Denn anders läßt sich m. E. das Problem technsich nicht lösen.

    Grüße

    stefan ibold
     
  4. #4 Gabriele, 08.03.2013
    Gabriele

    Gabriele

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,
    H. Ibold hat das Problem genau erkannt.
    Die Fliesen liegen auf unserem Balkon (vom Vorbesitzer) und der untere Eigentümer hat irgendwann einfach die Dachrinne entfernt, jetzt will er etwas neues.

    Könnte man die Dachricnne auch einfach etwa nach vorn versetzen, so dass man von oben wieder herankommt?
     
  5. #5 Biber53, 12.03.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    hallo Gabriele,

    Ob hier was gemacht werden kann, ungeachtet der Eigentumsverhältnisse, muß folgendes geklärt werden.
    Liegt unter den Fliesen eine funktionierende Abdichtung? Wenn ja, wie verläuft die im Anschlußbereich bzw. unter den Sockelfliesen?

    Neue Rinne kann dann eigentlich nur als gekantete Rinne gegen die Stirnseite der Balkonplatte geschraubt werden. (Ins Gefälle gekantet, senkrechter Schenkel abgedichtet) Ist das alte Zeug restlos entfernt?

    Das Ganze zu beurteilen, geht letztlich nur vor Ort.

    mfg
     
  6. #6 Gabriele, 13.03.2013
    Gabriele

    Gabriele

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Bayern
    Hallo Biber53,
    vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe mir die Rinne jetzt auch noch mal genau angesehen.
    Im Prinzip sehe ich von unten an der Decke des Balkons nur ein Blech (laienhaft ausgedrückt), das ringsum verläuft. Ich hab jetzt gegoogelt, finde aber kein Bild o.ä. dazu. deshalb werde ich jetzt mal ein Bld machen und einstellen, vielleicht hilft das weiter.
    Die Balkone haben einen ganz normalen Belag wie es so üblich ist, es sieht aus wie "gestrichen", so wie auch die Böden im Kellerbereich sind. Auf unserem Balkon wurde halt vom Vorbesitzer drübergefliesst. Das ganze ist Baujahr Anfang 80er Jahre.
     
  7. #7 Gabriele, 09.04.2013
    Gabriele

    Gabriele

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Bayern
    Hallo noch einmal,

    ich habe nun mal ein paar Fotos gemacht und es wäre sehr nett, wenn sich das jemand noch mal anschauen kann.
    Welche Alternative könnte man bei diesen Gegenheiten wählen?
    Vielen Dank.
     
  8. #8 Gast036816, 09.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ick seh keene bilderken!!!
     
  9. #9 Gabriele, 09.04.2013
    Gabriele

    Gabriele

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Bayern
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das Album ist nicht vorhanden...

    Aber du hast tolle Urlaubsfotos :respekt
     
  11. #11 Gabriele, 09.04.2013
    Gabriele

    Gabriele

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Bayern
  12. #12 Biber53, 10.04.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Gabriele,

    ein Blick in die Rinne (von oben) wäre interessant. (Ist schwierig zum Rankommen...)
    So sieht es aus, als wäre die Rinne nachträglich mal von unten angesetzt worden.
    Die Balkonplatte scheint Wasser zu kriegen, welches durch die "Abdichtung, Fliesen ..." durchkommt.


    mfg
     
  13. #13 Gabriele, 10.04.2013
    Gabriele

    Gabriele

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Bayern
    Ja,das ist das Problem: bei uns nach unten ist keine mehr dran. Bei den anderen sieht man kaum etwas.

    Wie nennt sich den diese vorhande Rinne genau? Dachrinne war bei mir bisher immer halbrund (Laie ;)
     
  14. #14 Biber53, 10.04.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Gabriele.

    Kastenrinne.
    Vom DD/Flaschner selbst gekantet.

    mfg
     
  15. #15 Gabriele, 11.04.2013
    Gabriele

    Gabriele

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Bayern
    Hallo Biber53,
    meinen Sie, dass die Wasserflecken durch die (eventuell verstopfte/volle) Dachrinne verursacht werden oder ggf. durch Wasser, welches durch die Balkondecke geht?
    Das wäre nämlich ein wichtiger Fakt.
    Und welche Alternative zu dieser Rinne gäbe es? Andere Dachrinne?
    Ich hatte ja eingangs geschrieben, das man da eventuelle Bleche anbringen möchte und habe dazu noch mal in das Album Bilder gestellt.
    Meines erachtens (als Laie eben), ist das aber keine Lösung, damit die unterliegenden Baklondecken nichts abbekommen.
    Sehe ich das richtig?
    https://picasaweb.google.com/Reisebiene63/Dachrinne

    Danke!:bierchen:
     
  16. #16 de Schmied, 11.04.2013
    de Schmied

    de Schmied

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauermeister
    Ort:
    Sinsheim
    Hier geht Wasser durch die Betondecke. Sieht man auf Bild 1 und 3.

    Die Kastenrinne wurde später drangeschustert
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jupp... Aber das Problem ist die undichte Abdichtung...
     
  18. #18 Biber53, 11.04.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Gabriele,

    die 2 Kollegen haben Recht (nehm den Metallbauer mit dazu)

    (Neue) Rinne allein nützt nichts. Auch nach der Abdichtung schauen (falls überhaupt vorhanden)
    Rinne kann dann auch wieder angebaut werden.

    mfg
     
  19. #19 Gabriele, 06.08.2013
    Gabriele

    Gabriele

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Bayern
    Hallo miteinander,

    ich grabe das Thema mal wieder aus, da es jetzt aktuell wird.

    De Schmied habt ja geschrieben, man müsste nach der Abdichtung schauen, da das Wasser durch die Betondecke kommt. Seid Ihr anderen Fachmänner auch dieser Meinung? Das wäre uferlos, weil das dann wohl alle Balkone betrifft und das sind ca. 15 :wow

    Um mal bei der Dachrinne zu bleiben, dazu hat Biber53 geschrieben:

    Neue Rinne kann dann eigentlich nur als gekantete Rinne gegen die Stirnseite der Balkonplatte geschraubt werden. (Ins Gefälle gekantet, senkrechter Schenkel abgedichtet)

    Wie sieht sowas aus?


    Ist das alte Zeug restlos entfernt?

    Nur bei einem Balkon "probeweise", da wo auch jetzt das schicke Blech ist.

    Mir geht es hauptsächlich darum, das ich diese Bleche nicht möchte, da ich es optisch total schlimm finde und ja wohl auch Gefahren im Winter durch Eiszapfen oder Schnee bergen. Ich hätte halt gern eine Alternative dazu. Wäre schön, wenn mir jemdand helfen könnte!

    Vielen Dank.
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Leider gibt es dein Album nicht mehr, die Links laufen ins Leere...

    Es gibt von Mheinzink ein neues? System, hab ich vor ein paar Wochen kennen gelernt. Google mal nach Balkon-Steckrinne...

    Da kann man eine Dachrinne ohne Rinnenhalter montieren, gefiel mir sehr gut das System...
     
Thema: Dachrinne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachrinne erneuern mehrfamilienhaus

    ,
  2. Dachrinne an Stirnseite Betondecke befestigt

Die Seite wird geladen...

Dachrinne - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  3. Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit

    Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit: Hallo zusammen, aktuell haben wir bei unserem EFH Neubau Wassereintritt an einem Fenster im EG. Aktuell suchen wir noch die Ursache. Das Wasser...
  4. Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?

    Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?: Hallo, ich habe schon einige Artikel zum Thema "durchgehende Dachrinne bei Reihenhäusern" gelesen, bin aber trotzdem nicht wirklich schlauer...
  5. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...