balkon estrich schützen

Diskutiere balkon estrich schützen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Mein erster Post, ich hoffe ich stelle keine dumme Frage, aber weder der baumarkt noch Google konnte helfen. Ich habe mir...

  1. #1 kistekid, 06.03.2013
    kistekid

    kistekid

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    itse
    Ort:
    marl
    Hallo zusammen,

    Mein erster Post, ich hoffe ich stelle keine dumme Frage, aber weder der baumarkt noch Google konnte helfen.

    Ich habe mir professionell ein gefälleestrich über eine dichtschicht auf meinem Balkon legen lassen.

    Ich habe mich nun für einen wpc Boden entschieden, möchte aber vor dem verlegen meinen estrich schützen.

    Epoxidharz? Bitumenanstrich? Was tun bevor die bautenschtuzmatten kommen.

    Ich möchte ja nicht das Mein guter, teurer estrich Grün wird oder kaputt geht.

    Vielen dank und Liebe grüße

    David
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hättest du mal vorher hier gefragt...

    Wieso machst du Estrich bei WPC? Warum nicht einfach auf Böckchen?

    Gefälleestrich?

    Und du hast einen depperten Aufbau

    Wieso nicht erst den Estrich fürs Gefälle und dann die Abdichtung? Wie sind deine Anschlushöhen?

    Du must jetzt wohl entweder den Murks abreißen und vernünftig aufbauen oder noch mal in die Tasche greifen und auf dem Estrich eine Abdichtung einbauen... Also noch mal DAS was du grad unten drunter hingebaut hast...

    Wer hat dir den Aufbau so empfohlen?
     
  3. #3 Gast036816, 06.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was ist denn unter dem estrich?

    wieviel aufbauhöhe steht jetzt für den belag noch zur verfügung?

    wie sieht der anschluss an der balkontür aus?
     
  4. #4 kistekid, 06.03.2013
    kistekid

    kistekid

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    itse
    Ort:
    marl
    Naja, ursprünglich waren fliesen vorgesehen, denke deswegen Wurde das so gemacht.

    Habe gerade nochwas über 2k Schlamm... Gelesen, ist das interessant ?

    Was brauchst du an Anschlusshöhen, welche Rolle spielen die jetzt ? Und wieviel Kg darf ich eigentlich auf so einen Balkon bauen ?
     
  5. #5 wasweissich, 06.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    meine glaskugel sagt : einer von den beiden :D
     
  6. #6 kistekid, 06.03.2013
    kistekid

    kistekid

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    itse
    Ort:
    marl
    Ich hab da ne Rechnung drüber und es machen lassen.....
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Man, man, man... Josef, du hast einfach Recht. Ich sollte die Hoffnung aufgeben, das dieser unsägliche Estrich endlich mal Geschichte ist...


    Also, Kistekid: Du musst jetzt auf dem Estrich eine vernünftige Abdichtung aufbringen lassen. Alles andere wäre jetzt, da die Kuh schon im Brunnen liegt, sparen am falschen Platze...

    Dichte den Estrich mit Flüssigkunststoff oder auch Schweißbahn ab, lass die Finger von Dichtschlemmen oder so einem Murks. Das ist nix, du brauchst eine richtige Abdichtung sonst friert dir der Estrich kaputt.
     
  8. #8 kistekid, 06.03.2013
    kistekid

    kistekid

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    itse
    Ort:
    marl
    Ok, hast du irgendeine Empfehlung was flüssigkunststoff angeht ?
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Keine Produktempfehlungen... Kemperol ist nur einer der Anbieter von solchen Kunststoffen, gibt noch andere auf dem Markt... Kannst dir auch wen anderes raussuchen, ich bin da zu faul zu...
     
  10. #10 kistekid, 06.03.2013
    kistekid

    kistekid

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    itse
    Ort:
    marl
    Ahhh genau sowas haben die zuerst gemacht, mit vlieseinlage usw...
     
  11. #11 Gast036816, 06.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das steht in der statik drin. wieviel kilos hast du denn schon drauf gebracht? wenn die anschlusshöhen nicht wichtig sind, keine rinne vor der balkontür ist - egal, bei mir schwappt es dann nicht rein.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wussten die, das da ein Estrich drauf kommt? Wieso jetzt eigentlich keine Fliesen mehr?
     
  13. #13 kistekid, 07.03.2013
    kistekid

    kistekid

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    itse
    Ort:
    marl
    Ok, also zum Bauordnungsamt. Vorher war es von der Höhe gleich, nur mit fliesenkleber das gefälle und spaltplatten drauf - natürlich undicht. Durch die erste dichtschicht habe ich Mein Gebäude geschützt, dann gefälle durch estrich. Die Aufbauhöhe ist egal. Fliesen möchte ich nicht mehr !

    Gewichtstechnich kommt somit bis aufs wpc nichts dazu! Da ich alles bis zur Betonplatte runtergeprügelt hatte.
     
  14. #14 Rudolf Rakete, 07.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun ja ich hab nen Balkon mit Gefälleestrich und Fliesen, erbaut in den Siebzigern. Die Fliesen sind zwar oberflächlich mitlerweile beschädigt (Glasur) , aber sonst ist alles Dicht. Es geht also anscheinend doch irgendwie.
     
  15. #15 Gast036816, 07.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    woraus besteht denn die erste dichtschicht? hast du dann so etwas wie eine drainageschicht zwischen abdichtung und estrich, was gleichzeitig auch schutz der abdichtung ist? wenn der estrich genauso aufbaut wie der alte estrich und dies in der statik eingerechnet ist, dann wird das wohl passen. besser wäre das wpc auf einer trägerlage oder böckchen anstatt auf estrich wegen der dauerfeuchte von unten.
     
  16. #16 kistekid, 07.03.2013
    kistekid

    kistekid

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    itse
    Ort:
    marl
    Kommen Sie ja auch, der estrich ist nur das gefälle, damit das Wasser unter denwpc abläuft.

    Mich interessiert Halt nur wie ich den estrich so schütze, dass er nicht grün wird usw... Anscheinend muss ich ihn nochmal abdichten - spass ist anders, aber wird gemacht .
     
Thema: balkon estrich schützen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. friert gefälleestrich balkon kaputt?

Die Seite wird geladen...

balkon estrich schützen - Ähnliche Themen

  1. Wintergarten auf ehemaligem Balkon- Bodenbeläge, estrich notwendig?

    Wintergarten auf ehemaligem Balkon- Bodenbeläge, estrich notwendig?: Hallihallo. Unser wintergartenfirma hat und letzte Woche den Wintergarten auf die betonplatte unseres ehemaligen Balkons gesetzt. Nun stellen sich...
  2. Estrich auf dem Balkon trocknet nicht

    Estrich auf dem Balkon trocknet nicht: Hallo, ich bin gerade dabei meinen Balkon zu sanieren. Der Balkon ist eigentlich ein kleines Flachdach, da darunter der Eingangsbereich des...
  3. Estrich auf dem Balkon

    Estrich auf dem Balkon: Hallo, kann mir jemand sagen welche Art von Estrich das auf meinen Balkon ist? Baujahr 1980 Da sind ganz kleine Steinchen drinn und der Estrich...
  4. Asbest Estrich Balkon

    Asbest Estrich Balkon: Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage zu dem Estrich auf meinen Balkon. Vorweg muss ich sagen das ich vermutlich eine Angststörung...
  5. Estrich trocknen (Balkon auf Anbau)

    Estrich trocknen (Balkon auf Anbau): Hallo zusammen, ich habe auf meinem Balkon (ca. 4x5m) Estrich (max. Höhe 7 cm) aufgetragen vor ca. 6 Wochen aufgetragen. Nun stehe ich vor dem...