Bereits realisierter Grundriss - Sachgerechte Diskussion

Diskutiere Bereits realisierter Grundriss - Sachgerechte Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @Oliver: Dann täuscht wahrscheinlich der Eindruck. Das KiZi hat ca 17qm, das ArZi ist mit ca 12 qm etwas kleiner da hast du recht. Grüße, RINGO

  1. #41 RingoStar, 07.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    @Oliver:
    Dann täuscht wahrscheinlich der Eindruck. Das KiZi hat ca 17qm, das ArZi ist mit ca 12 qm etwas kleiner da hast du recht.

    Grüße,
    RINGO
     
  2. #42 Gast036816, 07.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das hat mit geschmack nichts zu tun, gerade nicht bei deinem entwurf. 60 qm wohnraum auf fast 14 m länge ist der ausdruck eines fehlenden raumgefühls. räume mit einem längen-breiten-verhältnis von ca. 1 zu 3 bei dieser größe haben mehr den schlauchcharakter. der eingangsbereich mit dem 2-geschosshohen raum ist wenig bis lieblos gestaltet. gerade bei solch einem raum kann man die treppe toll in szene setzen. bei häusern dieser größe kann mehr rausgeholt werden. ich kann jetzt nur die grundrisse bewerten, ansichten fehlen leider. auch das lieblose anhängen der garagen an den seiten basiert auf wenig entwurfsphantasie. eine funktionale notwendigkeit kann ich nicht erkennen.

    interessanter sind kleinere häuser um mit wenig masse das möglichste raus zu holen. ein größeres gebäude wäre reizvoller, wenn die größe auch für einen funktionsfähigen entwurf mit gestaltungswillen in einklang gebracht wird. nur groß heisst nicht gleich gestaltet.
     
  3. #43 Thomas B, 08.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Du kennst Entwürfe von mir ?????????????


    Grundsätzlich ist es eine größere entwerferische Herausforderung wenn ein Wohnkonzept mit schmalerem Portemonnaie bzw. auf kleinerem Raum realisiert werden muß. Oder anders: Steht viel Platz zur Verfügung ist es leichter entwerferische Mängel zu kaschieren. Hatten wir hier auch schon öfter. Da wurde ein elendsgroßer Grundriss eingestellt, der mit unsinnigen und teuren und unnötigen Flächen für Wege daherkam. Letztendlich waren die Räume natürlich allesamt ausreichend groß und es war realisierbar. Nach dem Motto: Wenn's zwickt klatsche ich eben noch 1 oder 2 oder 3 Meter dran. Dann wird's schon.

    Das ist dann zumeist sehr unwirtschaftlich und mit diesen unnötigen Mehrflächen wird auch nicht mehr Wohnwert/ -qualität erzeugt. Sie sind vielmehr ein Ausdruck mangelnden Entwurfsvermögens. Dieses Unvermögen wird dann eben durch ein Mehr an m2 kompensiert. Letztendlich erzeuge ich durch Empfangshallen und Flurfluchten sogar eher ein gefühl von Kleinkariertheit, nicht von Großzügigkeit.

    Für mich bedeutet "Großzügig" nicht gleich "groß". Großzügig heißt für mich, daß sich zB stimmige und logische Raumfolgen und -abläufe wie von selbst darstellen/ entwickeln. Da braucht's dann möglicherweise gar keine giganischen Flure und Verkehrswege, Galerien und Kanzeln, Erker und Versprüngen.....
     
  4. #44 RingoStar, 09.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Darum ging's mir auch und das war, wie es im Titel steht, auch die Absicht dieses Themas.

    Zu dem Rest deiner Kritik kann ich nur wiederholen das dies so gewollt ist und demnach auch eine Geschmacksfrage ist, nämlich meiner. Das Wohnzimmer wirkt keinesfalls schlauchartig, auch die Garagen wirken nicht angehangen. Es spiegelt alles unseren Geschmack wieder.

    Bei schlauchartig fällt mir immer dieses ein, aber wenn's gefällt:
    http://thumbnails.sevenoneintermedia.de/full/325000/325651-full-2100_96.jpg

    Grüße
    RINGO
     
  5. #45 JamesTKirk, 09.03.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Die Frage ist aber, wenn Dir alles so prima gefällt, warum Du Deine Pläne denn hier zur Diskussion einstellst ??
    Dass die Geschmäcker verschieden sind ist ja klar. Ob ein Konzept aber gut oder schlecht ist, hat nicht nur was mit Geschmack zu tun. Da gibt es auch einfach handwerkliche Dinge zu berücksichtigen, und diese werden wohl an den Grundrissen von den Architekten kritisiert. Das solltest Du erst einmal verinnerlichen ...
     
  6. #46 Mycraft, 09.03.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    hmm ja also ich finde den Grundriss gar nicht soo schlecht...ist eben ein aufgeblasener Kataloggrundriss...ok ich bin auch nur Laie...aber z.B. die Diele/Wohn/Küchensituation ist wie bei mir(nur das ich etwa 10x10m habe) und ich bis jetzt finde ich es gut...klar man hätte vieles besser machen können, aber hinterher ist man ja immer schlauer...
     
  7. #47 Gast036816, 09.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ringo - du stellst alles nur auf deinen geschmack ab, das reicht aber nicht. geschmack ist nicht das einzige entscheidende kriterium. dazu gehört viel mehr. da du auch nur auf geschmack abhebst, wirst du die anderen dinge beim entwerfen weniger oder gar nicht beachtet haben. das kann man ´großzügig´ überdecken.
     
  8. #48 ThomasMD, 09.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Bereits realisierter Grundriss - Sachgerechte Diskussion

    Da der Ex-Beatle mit abbem "r" aber sein Haus wegen unserer Kritik kaum abreißen wird, kann der Sinn dieser Nabelschau nur die Abschreckung der Bauwilligen vor Nachahmung sein.;)
    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  9. #49 Gast217, 09.03.2013
    Gast217

    Gast217 Gast

    Ich behaupte er ist sogar irrelevant in der Diskussion über die Qualtität eines Entwurfs.

    Klar, man kann es vorher schon besser machen, aber bei Diskussionen wie dieser hier wäre es hilfreich, selbstkritische Bauherren zu finden, die mal genau das auflisten, was sie hätten besser machen können.
     
  10. #50 Mycraft, 09.03.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ja wie gesagt, ich habe auch ein Kataloggrundriss...Ich könnte schon ein paar Sachen auflisten, was ich jetzt anders haben würde, aber dafür müsste man einen neuen Thread aufmachen...
     
  11. #51 RingoStar, 09.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Warum sollte einem Laien die Diskussion eines Grundriss verweigert werden? Vielleicht kann mir das als erstes jemand erklären.

    Ich sehe das so: Ein Grundriss ist mit hohem Anteil im technisch und rechtlich möglichen Rahmen Geschmackssache. Soll heißen alles was im Volumen des Baukörpers möglich ist kann frei gewählt und dem persönlichen Geschmack angepaßt werden.

    Grüße
    RINGO
     
  12. #52 RingoStar, 09.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Das bestreite ich auch nicht. Damit wir über das gleiche reden sag bitte zuerst was du unter "mehr" verstehst.

    Grüße,
    RINGO
     
  13. #53 RingoStar, 09.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Wenn mir unser Architekt bei Vorlage unserer Entwürfe gesagt hätte "euer Geschmack ist irrelevant" hätte ich mir einen anderen gesucht. Oder hab ich deinen Satz falsch verstanden?

    Grüße,
    RINGO
     
  14. #54 Mycraft, 09.03.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    ja wie gesagt mein EG sieht sehr ähnlich aus...und mittlerweile hätte ich ein paar Kleinigkeiten anders gemacht beim Grundriss...

    Oben habe ich auch einen ähnlichen, nur dass es eben bedingt durch die kleinere Größe des Hauses 3 Schlafzimmer, Bad und Galerie sind...wie gesagt ziemlich ähnlich...

    Oben würde ich es immer noch genauso machen...und ich finde die Aufteilung bei dir ist auch funktionell...
     
  15. #55 D3esperator, 09.03.2013
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    kann mir jemand mal die treppe erklären, wie die funktionieren soll?
     
  16. #56 Gast036816, 09.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ganz einfach:

    die treppe vom eg zum 1. og ist im eg dargestellt, im 1. og nicht.
    die treppe vom 1. og zum 2. og ist im 1. og dargestellt, hat aber eine andere lage als die andere treppe.
    das 2. og ist gar nicht dargestellt.
     
  17. #57 RingoStar, 09.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Stimmt. Das 2OG folgt sobald ich Zugang habe.

    Grüße,
    RINGO
     
  18. #58 Gast036816, 09.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zugang zum 2. og?
     
  19. #59 Stettner, 09.03.2013
    Stettner

    Stettner

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kunststofftechniker
    Ort:
    Bayern
    Also für mich als Laie sieht das ganze einfach nur nach gigantischer Platzverschwendung aus. Aber Ansätze für einen clevere oder extravagante Raumaufteilung kann ich erkennen.

    In der Küche ist einfach nur lieblos an der Wand entlang ein L aufgestelt und ins andere Eck der Tisch gequetscht. Hier hätte ein versierter Küchenplaner (ich meine einen richtigen Planer, nicht einen Küchenverkäufer aus dem Möbelhaus) sicherlich mehr draus machen können.
    Vorratskammer gegenüber der Küche auf der anderen Seite der Diele. Ich hätte versucht die Vorratskammer mit direkten Zugang von der Küche aus zu planen - praktisch als begehbarer Küchenschrank.

    Wohnzimmer wirkt schlauchartig - aber wem's gefällt.

    Im Obergeschoss wird eine Menge Platz durch eine Galerie verschenkt. Hier hätte ich versucht den Hauswirtschaftsraum neben Schlafzimmer und Bad zu platzieren - das haben wir in unserer derzeitigen Wohnung und finden es super praktisch.
     
  20. #60 RingoStar, 11.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
Thema:

Bereits realisierter Grundriss - Sachgerechte Diskussion

Die Seite wird geladen...

Bereits realisierter Grundriss - Sachgerechte Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Haus aus 1915 - Bereits in Teilen saniert

    Haus aus 1915 - Bereits in Teilen saniert: Hallo, obwohl ich eine Pause bei der Haussuche einlegen wollte, wurde mir dieses Haus aktiv von einem Makler, den ich gut kenne, angeboten. Das...
  3. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Abwasserrohr in Küche umverlegen trotz bereits gegossener Bodenplatte?

    Abwasserrohr in Küche umverlegen trotz bereits gegossener Bodenplatte?: Liebes Forum, ich wäre sehr für Eure Hilfe und Einschätzung dankbar. Wir bauen ein EFH und letzte Woche hat der Rohbau begonnen. Die Bodenplatte...