Aufbau für Hochterrasse

Diskutiere Aufbau für Hochterrasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Bauexperten, ich möchte an meinem Haus eine Hochterrasse mit Treppenabgang in den Garten anlegen. Der Ausgang von der Wohnung soll eben...

  1. #1 vanbaily, 06.03.2013
    vanbaily

    vanbaily

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WKSB- Isoliermeister
    Ort:
    Günzburg
    Hallo Bauexperten,
    ich möchte an meinem Haus eine Hochterrasse mit Treppenabgang in den Garten anlegen. Der Ausgang von der Wohnung soll eben sein. Die Bodenplatte liegt 60 cm über Gelände.
    Geplant ist also eine Hochterrasse ca. 5 x 3 Meter. 60cm über Gelände
    Mein Plan war nun die Herstellung eines Streifenfundaments (80cm Aushub) auf welchem Betonschalungssteine ringsherum die Wange der Terrasse bilden sollen. Für den Bodenaufbau dachte ich an Grabenaushub und Betonkies, alles schön verdichtet, anschließend Splitt und darauf Natursteinplatten. Die Treppe soll aus Betonsteinen auf einem separaten Fundament gemauert werden.
    Nun wäre meine Frage ob dieser Aufbau für eine Hochterrasse machbar ist oder besser gemacht werden kann und wenn ja, wie dick müssen die einzelnen Schichten des Bodenaufbaus sein (wieviel cm Aushub, cm Betonkies und 6-8 cm Splitt??) ?
    Danke und Gruß aus Günzburg

    Patrick
     
  2. #2 vanbaily, 07.03.2013
    vanbaily

    vanbaily

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WKSB- Isoliermeister
    Ort:
    Günzburg
    Hat keiner einen Tipp für mich? Ich möchte halt auch nicht, dass mir das ganze irgendwann mal absackt.
    Würde mich freuen über einen kompetenten Rat...
     
  3. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Ich würde mal über eine Holzterrasse nachdenke (Punktfundamente und das ganze quasi auf Stelzen)
     
  4. #4 vanbaily, 08.03.2013
    vanbaily

    vanbaily

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WKSB- Isoliermeister
    Ort:
    Günzburg
    Nein, Holz mag ich gar nicht. Gefällt mir einfach nicht, finde da Naturstein viel schöner. Ich weiß wohl bereits wie ich es machen werde. Streifenfundament, darauf eine Bodenplatte betonieren bis OK Gelände. Dann ringsherum mit Schalungssteinen hochbetonieren (50cm) Dann mit Schotter auffüllen und verdichten. Dann Splitt und Natursteine drauf. Spricht was gegen diesen Aufbau? Mit der Bodenplatte auf einem Streifenfundament müsste ich doch auf der sicheren Seite sein, dass später nix absacken kann, oder?
     
  5. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Ich denke mal, so ziemlich alles...

    Wenn du es mit einer Betonbodenplatte machen willst, dann diese nicht auf Geländehöhe, sondern 15cm unter OKFF und natürlich mit Gefälle erstellen. Fundament frostfrei und auf gewachsenen Boden versteht sich von selbst.

    Deine Platten dann auf Stelzlager / Mörtelsäckchen verlegen.

    Den Schutz vor Feuchtigkeit nicht vergessen (Platte von oben / unten sowie Streifenfundament).

    Empfehlenswert wäre auch, die Betonplatte über das Streifenfundament hinausragen zu lassen und
    eine Tropfkante mit einzuarbeiten...

    Falls mal später ein Wintergarten in Frage kommt, auch an Dämmung denken...
     
  6. #6 vanbaily, 09.03.2013
    vanbaily

    vanbaily

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WKSB- Isoliermeister
    Ort:
    Günzburg
    Wie schaut es denn aus, wenn ich das alles ohne Bodenplatte mache? Also umlaufend Streifenfundament (80cm unter Geländekante bis 50 cm über Geländekante) bis auf OKFF und die Befüllung innen angefangen mit Kiessand als Frostschutzschicht, Schotter als Tragschicht und Splitt als Ausgleichsschicht? Alles schön verdichtet...
    Das anfallende Wasser könnte ja dann ordentlich versickern. Wenn nein, warum? Ist so etwas umsetzbar?
     
  7. #7 wasweissich, 09.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bis auf das unsinnige umlaufende fundament fast richtig
     
  8. #8 alex2008, 09.03.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ob für eine Terasse Frostschutz und Tragschicht aus versch. Mineralstoffgemischen notwendig ist?

    Ordentlich verdichtet und vor allem mit einer ausreichenden Ebenheit erstellt wird auch eine Schicht aus Kies ausreichende Tragfähigkeit haben.
    Ein geeignetes Kiesgemisch dürfte aber hinsichtlich ausreichender Verdichtung unproblematischer zu erstellen sein als eine aus Schotter.

    Aus praktischen Gründen bei Schotter eh nur max 0/32 ansonsten dürfte es mit der Verdichtung schon problematisch werden.
     
  9. #9 vanbaily, 09.03.2013
    vanbaily

    vanbaily

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WKSB- Isoliermeister
    Ort:
    Günzburg
    Warum? Wie soll ich denn sonst einen Terrassenaufbau mit 50 cm machen? Gibts da was anderes?
     
  10. #10 wasweissich, 10.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    um die wahnsinnshöhe von 50 cm ( :mega_lol: ) zu überbrücken gibt es gefühlt 20 gute möglichkeiten .

    man müsste dafür das ganze umfeld und das gewünschte gesamtergebnis kennen/beurteilen können .

    hast du mal ein bild ?
     
  11. #11 ManfredH, 10.03.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Unter einer Hochterrasse hätte ich mir jetzt eher was aufgeständertes vorgestellt, aber das geht dann in Richtung Holz,was du ja nicht magst.

    Ab 50 cm Absturzhöhe ist übrigens gem. BayBO eine Absturzsicherung (der Volksmund nennt es auch Geländer) erforderlich; es sei denn, die Terrasse wird an den Seiten angeböscht; das wirkt dann meist wie ein zu gross geratener Maulwurfshügel.
     
  12. #12 wasweissich, 10.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wahrscheinlich nur , wenn es ein architekt geplant hat :p

    wenns ein gärtner gestaltet hat , siehts meist recht schick aus :bounce::e_smiley_brille02:
     
  13. #13 vanbaily, 10.03.2013
    vanbaily

    vanbaily

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WKSB- Isoliermeister
    Ort:
    Günzburg
    Hier mal 2 Skizzen wie das später mal ausschauen soll, ich mach heute auch noch Bilder und stell sie mit rein:
     
  14. #14 vanbaily, 10.03.2013
    vanbaily

    vanbaily

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WKSB- Isoliermeister
    Ort:
    Günzburg
    Draufsicht:
    [​IMG]
    Seitenansicht:
    [​IMG]
     
  15. #15 wasweissich, 10.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wie weit ist es bis zur grenzmauer ?

    welche höhe soll der belag der terrasse haben ? (ich hoffe OKFFB -15cm )

    wo ist süden ?

    warum Thuja ??:mauer

    warum bei einem natursteinbelag diese unsäglich hässlichen pflanzsteine ?

    wer macht den dreckstreifen zwischen terrassenmauer und SSZ sauber ?

    wer den zwischen SSZ und grenzmauer ?
     
  16. #16 wasweissich, 10.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    (das waren erst die ersten sieben......... ) :D
     
  17. #17 alex2008, 10.03.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ich frage mich eher wie kommen all die benötigten Baustoffe in den Garten?
    Alles mit Schubkarren und Sackkarre?
    Dann würde ich mich eher mal mit Palisaden, Stelen etc anfreunden als mit Schalungssteinen. Erdfeuchter Beton ist praktikabler in der Schubkarre zu fahren als die zum verfüllen von Schalungssteinen notwendige Suppe
     
  18. #18 wasweissich, 10.03.2013
  19. #19 alex2008, 10.03.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
  20. #20 wasweissich, 10.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ab 5m³ wirds zu anstrengend :D

    und wenn du einen schwimmteich durch die garage baust (170m² aushub raus , 35 m³ material wieder rein ) da bist du für den neumodischen kram dankbar :D
     
Thema: Aufbau für Hochterrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hochterrasse beton

    ,
  2. hochterrasse betonfundament

    ,
  3. fundament hochterrasse

    ,
  4. Hochterrasse betonieren,
  5. hochterasse mit oder ohne fundament,
  6. aufbau einer hochterasse,
  7. terassenaufbau mit porphyrplatten,
  8. bodenplatte plan Terrasse punktfundament,
  9. hoch terrasse betonieren,
  10. hochterrasse aufbau,
  11. terrasse gemauert,
  12. Betonfuss für Hochterrasse,
  13. hochterrasse,
  14. hochterasse,
  15. hochterrasse ohne fundament,
  16. füllung hochterrasse,
  17. hohe terasse absacken,
  18. hochterrasse betonstein,
  19. hochterrasse anlegen
Die Seite wird geladen...

Aufbau für Hochterrasse - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  3. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  4. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  5. FBH neu aufbauen oder Fräsen

    FBH neu aufbauen oder Fräsen: Hallo und guten Abend, ich möchte auf diese Weise etwas Input zu meinem geplanten Vorhaben einholen, abseits von Beratern und Klempnern. Zur...