Aufbau für Hochterrasse

Diskutiere Aufbau für Hochterrasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; @alex Seit wann ist ein Rundkorn (Kies) besser verdichtbar als ein Brechkorn (Schotter)? Das würde mich jetzt aber mal interessieren!...

  1. #41 alex2008, 11.03.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    abgesehen von Einkorngemischen sind Mineralstoffgemische aus ungebrochenem Material leichter zu verdichten als gebrochenes. Da braucht es für gebrochenes Material mehr Verdichtungsenergie da sich im Gegensatz zu ungebrochenem Material die Umlagerungseffekte durch Vibration (vor allem bei günstigen Wassergehalten) nicht so stark auswirken. Das Zeugs iss ja auch sperriger und verkantet sich mehr ineinander.

    Die diversen Regelwerke sehen für Schottertragschichten nicht grundlos höhere EV2 Werte beim Lastplattendruckversuch vor!

    Gegen Schotter 0/45 sprechen in diesem Falle vor allem praktische Erwägungen:
    große Rüttelplatte notwendig - viel Spaß beim Handling einer Platte >500kg
    Viel Spaß beim planieren von Hand. Ein ebenes Planum ? kommt drauf an welche Maßstäbe man anlegt...
    höhere Neigung zum entmischen und Kornnester

    Frostschutzkies, Schotter 0/32 oder geeignetes Rec. 0/32 tuns hier auch.
     
  2. #42 vanbaily, 12.03.2013
    vanbaily

    vanbaily

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WKSB- Isoliermeister
    Ort:
    Günzburg
    Das hört sich alles schonmal gut an.
    Pallisaden sind ne gute Idee, die sind auch schön anzusehen, aber auch schön teuer.
    Ich werde wohl, so wie es geplant war, eine Betonmauer errichten auf einem Streifenfundament, welche später mal schön verputzt wird. Das ist auch ganz ansehnlich.
    Die Füllung wohl mit Schotter, obgleich es da jetzt auch widersprüchlichkeiten gibt; habe ich doch von mehreren Personen Schotter empfohlen bekommen.
    Heißt also, Verzicht auf Bodenplatte, Füllung mit Schotter, Ausgleichsschicht und anschließend Bodenbelag. Zur Ausgangshöhe bleibe ich wohl 5 cm unter Bodenplatte. Ordentlich abgedichtet, dürfte das keine Probleme geben.
    15 cm erscheinen mir als viel zu viel. Ich will schließlich nicht auf meine Terrasse herausstolpern, da ich von der Terrassentüre schon eine 3 cm Schwelle habe.
    Der Rest ergibt sich dann von selbst, wenn ich mal angefangen habe.
    Ich danke allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben, und werde Euch auf dem Laufenden halten.

    Hoffentlich bald sonnige Grüße aus dem grauen Günzburg
    Patrick
     
  3. #43 tkoehler78, 12.03.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    @wwi:

    78,20???
    Ich bin mal von 50 cm ungebundener Tragschicht ausgegangen (was angesichts des Fotos durchaus hinkommen kann, wenn man noch das Entfernen der alten Platten und den Oberbodenabtrag berücksichtigt).
    Und da komme ich auf 20+20+10. Sind auch 3 Lagen, oder?

    @alex

    Bei 50 cm Aufbau würde ich kein 0/32 einbauen...
    >500 kg-Rüttelplatte??? So n Quark! Bei der überschaubaren Fläche kann ich auch mal mit nem Stampfer verdichten und die oberen 10 cm mit ner (kleineren) Platte. Hier ne Lastplatte zu machen und den EV2-Wert zu bestimmen wäre, wie mit der Wurst nach dem Schinken werfen....

    Und wenn ich die Wahl zwischen Kies und Schotter(gemisch) hätte, würde ich immer letzteres bevorzugen, da bessere Verdichtungswerte!
    Ich weiß nicht, ob du im Straßenbau tätig bist, aber bei uns in der Region werden nur (noch) Frostschutzschichten aus Brechkorn-Gemischen ausgeschrieben und eingebaut! Warum wohl.

    Und Entmischung bzw. Kornnester sollten mal nicht das Problem sein, wir reden hier über eine Terrasse... Auch mit 0/45 kann man ein ebenes Planum herstellen!
     
  4. #44 alex2008, 13.03.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    so und Was spricht gegen 0/32????? Haben wir hier etwa Bauklasse SV? und selbst da sind Kiestragschichten zulässig!
    Was man nimmt hängt da bei vielen Bauvorhaben eher mit der Verfügbarkeit und dem Preis der Baustoffe ab!
    Erforderliche VErdichtungswerte sind mit gebrochenem oder ungebrochenem Material erzielbar. Der Aufwand ist bei ungebrochenen aber eher geringer.

    Die Mindesteinbaudicke bei 0/45 beträgt übrigens 15 cm. Also wird fürs Feinplanum nochmal eine feinere Kornabstufung fällig. Bei 10cm Schichtdicke 0/16.
    Warum da verschiedene Mineralstoffgemische in doch recht kleinen Mengen ordern wenn man mit einer, nämlich 0/32 auskommt?

    Selbstverständlich kann man Schotter auch mit einem Grabenstampfer verdichten (sogar besser als mit manch Rüttelplättchen) nur lässt die Ebenheit etwas zu wünschen übrig.

    Aber vielleicht solltest einfach mal ne Dreiachserladung Schotter 0/45 schaufeln und eben planieren.
     
  5. #45 wasweissich, 13.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn mans kann , geht das schon ganz gut :D auch die ebenheit bekommt man , so man will ganz gut hin :p

    wenn es über 100 m² geht ist es nur etwas mühselig ;)
     
  6. #46 alex2008, 13.03.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Du vielleicht
    und ich habs ja mit dem Wörtchen etwas ja abgemildert

    Aber ich hab da im Hinterkopf dass da ein Laie ans Werk geht, und den muß man ja nicht unbedingt ins Elend rennen lassen.
     
  7. #47 tkoehler78, 14.03.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Wenn ich 50 cm Tragschicht einbaue, nehme ich 0/45 - einfach weil's standfester ist! Und ich hab nie behauptet, dass Kiestragschichten nicht zulässig sind!:bef1005:

    Sag ich doch! Und meist (oft) ist eben Brechkorn verfügbar!

    Wie gesagt, ich würde alles mit 0/45 machen....

    Stell dir vor das hab ich schon gemacht! 160 m² bei mir vor der Haustür..... mit 3,40 m-Abziehbrett und Rohren Und das waren 4-Achser und 4 an der Zahl!:bef1002:
     
  8. #48 wasweissich, 15.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das willst du doch nicht als heldentat propagieren ??

    ich würde einen , der auf meiner baustelle beim schotterplanum mit rohren und richtlatte anfängt zum teufel jagen .......:shades
     
  9. #49 alex2008, 15.03.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wir ziehen das Feinplanum auch gerne ab. Zumindestens wenn wir den Abziehhobel dabeihaben.
    Und 0/45 spar ich mir dann tuts zum verdichten auch die 350kg Vibroplatte
     
  10. #50 tkoehler78, 16.03.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    War aber nicht deine Baustelle, sondern meine! Und da nimmt man sich halt Zeit für sowas...:smilie_trink_191:
     
  11. #51 wasweissich, 17.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei mir kämst du mit dem entmischen auch nicht durch , und wenn man sich mit dem pfuschen auch noch zeit nehmen muss , ist es doppelt traurig .
     
  12. #52 tkoehler78, 18.03.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Vor meiner eigenen Haustür nehm ich mir die Zeit, was ist da traurig???
    Entmischt ist da auch nix, und gepfuscht schon gar nicht...
     
  13. #53 vanbaily, 21.04.2013
    vanbaily

    vanbaily

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WKSB- Isoliermeister
    Ort:
    Günzburg
    So, nun ist schon einige Zeit vergangen und ich habe mein Haus teilweise ausgeschachtet. Der Sockel ist frisch verputzt und in 2 Wochen kommt die Abdichtung drauf. Danahc werden Randsteine für den Kiesstreifen gesetzt und mit der Terrasse begonnen. Nun habe ich meinen ersten Plan, alles mit Streifenfundament und Schalungssteinen komplett über Bord geworfen und möchte stattdessen nun alles mit Pallisaden machen. Dazu habe ich allerdings noch einige Fragen.
    Die Pallisaden sollen wie ein L um die Terrasse gesetzt werden auf der dann offenen Seite soll eine Steingartenböschung mit Treppenabgang ihr zu Hause finden.
    Zu meinen Fragen:

    - Da ich nun auch 10 cm unter OKFFB bleibe habe ich nur noch eine Aufbauhöhe von 40 cm. Ich habe mich für 1 mtr. hohe Pallisaden entschieden. Würden hier nicht auch 75 oder 80 cm reichen?
    - Da ich mit dem Schotteraufbau schon ganz schön verdichten muss, frage ich mich, ob meine Pallisaden da beim Verdichten nicht nachgeben können und zerstört werden?

    -Beim Ausschachten des Hauses haben wir ein Schachtrohr freigegraben (Tonrohr DN125) wo das Regenwasser des Hauses und der Garage abgeleitet wird. Dort habe ich 2 Abzweige gefunden, welche verschlossen waren. Eines nehme ich für den Anschluss meines Dränschlauches, der andere liegt genau dort, wo später mal die Terrasse hinkommen soll.
    Macht es Sinn eine Rinne mit in den Terrassenbelag zu bearbeiten und das anfallende Regenwasser in den Schacht zu leiten oder ist das nicht nötig? So würde nicht das anfallende Regenwasser in Nachbars Garten überschwappen, da die Terrasse ja an die Grenzmauer grenzt.
     
  14. #54 wasweissich, 21.04.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    80 reicht alle male .

    wasser zum nachbar :bef1005::bef1005:

    wenn man es richtig macht , passiert nichts .
     
  15. #55 vanbaily, 21.04.2013
  16. #56 wasweissich, 21.04.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so ähnlich ist schon richtig .

    die holzkeile sind albern und du machst die innere schulter höher und lässt dem beton genug zeit zum aushärten vor dem verdichten.......... :D
     
  17. #57 tkoehler78, 22.04.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Kleiner Tipp noch am Rande:
    Nachdem du die Palisaden gesetzt und ausgerichtet hast und bevor du die Beton-Rücken- und Vorderstütze einbaust, empfiehlt es sich, die Flucht der Palisadenreihe mit 2 Holzlatten (bzw. Brettern) und Schraubzwingen zu fixieren.
     
  18. #58 vanbaily, 01.05.2013
    vanbaily

    vanbaily

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WKSB- Isoliermeister
    Ort:
    Günzburg
    Danke für die hilfreichen Tipps...

    nun habe ich noch ein paar Fragen zum Bodenbelag. Kann man denn Porphyrplatten im Dickbettverfahren auf verdichteten Mineralbeton legen oder benötigt es dafür eine Betonplatte?
    Ich möchte nämlich auf jeden Fall Porphyr als Belag nehmen. Die Frage ist, ob das mit dem geplanten Terrassenaufbau machbar ist?
     
Thema: Aufbau für Hochterrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hochterrasse beton

    ,
  2. hochterrasse betonfundament

    ,
  3. fundament hochterrasse

    ,
  4. Hochterrasse betonieren,
  5. hochterasse mit oder ohne fundament,
  6. aufbau einer hochterasse,
  7. terassenaufbau mit porphyrplatten,
  8. bodenplatte plan Terrasse punktfundament,
  9. hoch terrasse betonieren,
  10. hochterrasse aufbau,
  11. terrasse gemauert,
  12. Betonfuss für Hochterrasse,
  13. hochterrasse,
  14. hochterasse,
  15. hochterrasse ohne fundament,
  16. füllung hochterrasse,
  17. hohe terasse absacken,
  18. hochterrasse betonstein,
  19. hochterrasse anlegen
Die Seite wird geladen...

Aufbau für Hochterrasse - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  3. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  4. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  5. FBH neu aufbauen oder Fräsen

    FBH neu aufbauen oder Fräsen: Hallo und guten Abend, ich möchte auf diese Weise etwas Input zu meinem geplanten Vorhaben einholen, abseits von Beratern und Klempnern. Zur...