Finanzierungsunterlagen - woher jetzt schon nehmen?

Diskutiere Finanzierungsunterlagen - woher jetzt schon nehmen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wegen meiner Neubaufinanzierung (Hausbau mit Architekt) habe ich ein Problem - wie kann man das lösen bzw. wie war das bei...

  1. #1 retep12, 07.03.2013
    retep12

    retep12

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wegen meiner Neubaufinanzierung (Hausbau mit Architekt) habe ich ein Problem - wie kann man das lösen bzw. wie war das bei Euch?

    Der Fall:

    Im Moment ist gerade der Architekt beauftragt worden.
    Die Bank braucht zur Vergabe aber folgende Unterlagen:
    -Ansicht, Schnitt
    -Baukostenaufstellung über die Gesamtkosten
    -Wohnflächenberechnung (Grundriss liegt vor)
    -Berechnung umbauter Raum
    -Baubeschreibung
    -Werkvertragsentwurf oder Kostenvoranschläge Einzelgewerke
    -Bauantrag bzw. -genehmigung

    Diese Dinge sind doch noch gar nicht vorhanden (legendlich das Honorarangebot mit ca. Herstellkosten und Wohnfläche).

    Wie kann man das lösen (Henne, Ei)?

    Gruss Peter
     
  2. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Mit der Bank reden oder warten bis die Unterlagen fertig sind. Eine Finanzierung ohne annähernd die genauen Kosten zu kennen macht doch eh keinen Sinn.
    Kommt wohl auch auf die Bank an, ich bin bei meiner Hausbank und außer meiner mündlichen Aussage was das Haus ca. kostet wollen die nix für den Abschluss, ich soll danach nur mal eine Kostenaufstellung nachreichen.
     
  3. #3 Havanadiver, 07.03.2013
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Bei mir war es so ähnlich. Wir hatten erste Entwürfe und ein Angebot vom GU. Danach mussten wir erst eine genaue Kostenaufstellung bringen.
     
  4. #4 bobby81, 07.03.2013
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Hallo

    Also ihr möchtet schon Darlehen machen und wisst noch nicht welche Kosten ihr habt und wie ihr bauen wollt? Oder versteh ich das Falsch?

    Ohne Baugenemigung ist das aber schon ein wenig gefährlich.
    Ich glaube wir hatten hier schon einmal eine Diskussion. Dort wurde die Baugenehmigung nicht gegeben und die Darlehensverträge bereits unterschrieben. Wenn dann die Bank nicht einlenkt müsst ihr die Darlehen zahlen und könnt trotzdem nicht bauen.
    Also bevor hier nicht alles unter Dach und Fach ist keine Darlehensverträge unterschreiben!
    Warum braucht ihr eigentlich jetzt schon das Darlehen, wenn noch gar nichts fertig ist (also Pläne etc.)?
     
  5. ypg111

    ypg111 Gast

    Den meisten Banken reicht eine ungefähre Darstellung, wie das Objekt aussehen wird. Quadratmeter, Geschosse, Dacheindeckung, Putz oder Klinker, Ein- oder Zweifamilienhaus, verwinkelt oder gerade, Bauhausstil (grosse Fensterflächen) oder konventionell. Also alles, woran der Wert erlennbar sein wird. Ihr habt ja Vorstellungen, und diese reichen meist zur Voranfrage aus. Erst später müssen dann die Details nachgereicht werden.

    Aber Achtung: nicht zu früh unterschreiben, da es bei Euch ja noch einige Wochen (Monate) hin sein wird, bis das Darlehen in Anspruch genommen werden kann. Dann treten nämlich die Bereitschaftszinsen auf, bevor Ihr einen Nutzen hattet.
     
  6. #6 Unregistrierter, 07.03.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    das kann man doch sehr einfach lösen.

    zur bank gehen und den möglichen finanzierungsrahmen ermitteln und bestätigen lassen (dazu braucht es noch keinen kreditvertrag!)
    mit diesem wissen einen archi aufsuchen, dem eine obergrenze setzen und eine planung erstellen lassen.
    mit der planung und dem daraus resultierenden tatsächlichen finanzierungsbedarf zur bank gehen und den vertrag fertig machen.

    problem gelöst.
     
  7. #7 retep12, 08.03.2013
    retep12

    retep12

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
    Doch , also wir wissen wieviel wir ausgeben wollen, was wir bauen wollen, und das Bauamt hat zumindes bei einer Bauvoranfrage keine Bedenken gehabt.

    Wegen den zu frühen Unterschreiben: Ich denke mir wenn ich jetzt noch 3 - 6 Monate warte, ist der Zinssatz bestimmt höher, da alles wieder anzieht... oder denke ich da jetzt total falsch?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist schon gut möglich, dass der Zinssatz wieder steigt. Wie schnell das sein wird, da kann man nur spekulieren. Wenn Du Dir aber die Zinsen von heute sichern möchtest, warum hast Du dann nicht früher mit der Planung begonnen?

    Es gibt Abläufe die kann man kaum beeinflussen, die kann man nur von vornherein mit einplanen, und beten dass die Spekulation aufgeht.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 bobby81, 08.03.2013
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Es kommt halt immer auf die Bank oder den Berater an.
    Bei uns braucht man halt schon mal eine Kostenschätzung und zumindest die Vorplanung!
    Dann wird ein Angebot gemacht mit Zinssatz und der ist dann 4 Wochen zugesichert.
    Bis dahin sollte dann schon mal einiges gemacht sein. Zumindest die Genehmigung und Planung!

    Naja, steigen und Fallen kann der Zins ja immer. Wann werdet ihr denn die Unterlagen ca. haben? Oder wann soll es denn losgehen?
     
  10. #10 retep12, 08.03.2013
    retep12

    retep12

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
    ...weil die Situation es erst vor kurzen ergeben hat, dass wir Vaters Grundstück bekommen und ein zusätzliches Haus darauf bauen...sowas geht manchmal schneller als man denkt.
     
  11. #11 retep12, 08.03.2013
    retep12

    retep12

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
    Na ja soo schnell geht es leider auch nicht - Archi und ich brauchen ca. 2-3 Monate - Baugenehmigung auch ca. 3 Monate. Dann aber gehts los.

    Ich denke wenn ich jetzt noch 3 Monate warte, ist der Zinssatz ca. 1% höher - macht schon ein paar Hunderter/ Monat aus.... das aber für Jahre und nicht bei Bereitstellung (nur) für eine absehbare Zeit.
     
  12. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Wieso sollten jetzt die Zinsen explodieren?? Die Eurokrise läuft im normalen Wahnsinn weiter, Gelder werden vom unsicheren Südeuropa nach Nordeuropa transferiert, dadurch können sich (manche) Euro-Staaten und die deutschen Hausbauer günstig refinanzieren. Auch ich habe keine Glaskugel, aber die Verläufe der Baufi-Zinsen der letzten 12 Monate sehen für mich nicht nach einem jetzigen schnellen anstieg aus. Bei unserem Abschluss vor gut einem Jahr haben auch manche Banker vor einem Anstieg gewarnt, aber die Zinsen sind immer weiter gesunken!
     
  13. #13 retep12, 08.03.2013
    retep12

    retep12

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
    Ich rede nicht vom explodieren...

    Ich bin zwar seit meinem zweiten Leben BWL´ler (zwar nur Wirtschaftsinformatiker, der dafür sorgt dass die Buchhaltungs- und Controlling-Software grosser Firmen funktioniert) und da würde ich Dir nach den Regeln der Kunst Recht geben...ABER..,

    es gibt noch ein ERSTES Leben bei mir und dort habe ich erfahren was die reale Welt so hergibt: *schwafel*

    Vor genau 3 Monaten gabs den Kredit für 1,67% bei der SPARKASSE (wohlgemerkt!, wir reden nicht von Ing-Dingsda o. ä.), 1 Monat später für 1,97%,
    heute für 2,19% - gleiche Bedingungen: Das macht bei sagen wir mal 300 TEUR = ca. 70 Euro pro Monat Steigerung für den gleichen Kredit - da kann sich jeder selbst ausrechnen wo man in 6 Monaten steht.
     
  14. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Sorry, das mit 1,67% und jetzt 2,19 kann nicht sein. Die 2,19 schon. Die passen für 10 Jahre Zinsbindung. Aber 1,67%. Nie im Leben. Das war evtl. was mit Bauspardarlehen. Oder es war ein Kredit mit 20 TEU und der Rest war KFW. Dann kann der durchschnittliche Zinssatz wieder passen. ABer nicht 1,67% für 10 Jahre und 60-80% Beleihung.
     
  15. #15 driver55, 10.03.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Seit wann machen Banken Geschenke?
    1,67%...:shades
     
  16. #16 Havanadiver, 11.03.2013
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Da musst du ordentlich was missverstanden haben. Wenn nicht, bitte die Bankdaten an mich per PN. Die Zinsen will Ich mir auch sichern.
     
  17. #17 retep12, 11.03.2013
    retep12

    retep12

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
    PN nicht nötig: Alleine Ing-Dingsda biete ab heute bei z. B. 5J-Bauzeit 2,05-0,15 = 1,95% ( < 60,01% Beleihung)
     
  18. ypg111

    ypg111 Gast

    Sorry, ... @retep12... die Ing-Dingsda bietet heute die gleiche Konditionen über 200.000 wie vor genau 3 Monaten!
    Wir haben nämlich genau diese Kondition vertraglich geregelt. Aber natürlich nicht für 5 Jahre! (Wer ist denn so dumm und rechnet mit Konditionen für 5 Jahre...???) .... dann aber die Panik vor Zinserhöhung??? Passt doch jetzt gar nicht.
    Dieser Lockbonus von 0,15% wird sich die Bank schon anders wieder reinholen.
    Wahrscheinlich geben sie die Kfw nicht mehr so günstig ab wie ohne diesen Lockbonus ;)
     
  19. #19 bobby81, 11.03.2013
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Naja, bei 5 Jahren Zinsbindung bekommst du bei uns auch für 2,1% (Genobank). Da brauchts keine Direktbank!
    Aber 5 Jahre Festschreibung ist ja bei den Zinsen heute blödsinn! Wie weit sollten sie denn noch runtergehen?
    10 Jahre gibts schon ab ca. 2,4% Je nach Beleihung!
     
  20. #20 retep12, 11.03.2013
    retep12

    retep12

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
    Ich meine ja auch weiter oben die Sparkasse mit den Steigerungen nicht die IgD

    Das stimmt, so blöd möchte ich auch mal sein...
     
Thema:

Finanzierungsunterlagen - woher jetzt schon nehmen?

Die Seite wird geladen...

Finanzierungsunterlagen - woher jetzt schon nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt der Preisunterschied?

    Woher kommt der Preisunterschied?: Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...
  2. Parkettstreifen - Woher kommen sie?

    Parkettstreifen - Woher kommen sie?: Hallo, könnt ihr folgende Streifen auf dem Parkett identifizieren? Woher kommen Sie und wie bekomme ich sie wieder los? Normales Wischen mit...
  3. Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände

    Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände: Guten Morgen, in den Sommermonaten haben wir immer mit feuchten Tapeten zu kämpfen. Gerade bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit....
  4. Unterteil von Dachhaube woher bekommen?

    Unterteil von Dachhaube woher bekommen?: Hallo, ich brauche das untere Teil, an ddem die Dachhaube drangeschraubt wird, weiß jemand wo man sowas beziehen könnte? Das Teil wurde vor 11...
  5. Finanzierungsunterlagen

    Finanzierungsunterlagen: Hallo zusammen, wir haben interesse an einer Wohnung und haben uns schon einmal bei Interhyp bezüglich einer Finanzerung Informiert. Dort...