Finanzierungsunterlagen - woher jetzt schon nehmen?

Diskutiere Finanzierungsunterlagen - woher jetzt schon nehmen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich will jetzt nicht drauf rumreiten, schliesslich ist Deine Frage eine andere... aber auch vor drei Monaten lagen die hiesigen Sparkassen beim...

  1. ypg111

    ypg111 Gast

    Ich will jetzt nicht drauf rumreiten, schliesslich ist Deine Frage eine andere... aber auch vor drei Monaten lagen die hiesigen Sparkassen beim (fast) gleichen Zins wie IngDingsda und wie heute... irgendwas hast Du hier verdreht... wie auch immer.... In den letzten drei Monaten hat sich nicht viel getan.
     
  2. #22 retep12, 12.03.2013
    retep12

    retep12

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    NRW
    Ich will da auch nicht so sehr darauf rumreiten - aber eines muss ich noch interessanterweise sagen/ feststellen:

    Ich habe in diesen o. g. Abstanden das Online Tool der Sparkasse durcharbeitet - diese angezeigten Zinsen waren so wie ich es geschrieben hatte.

    ZUSÄTZLICH war ich aber immer vor Ort und gelten auf einmal geringfügig höhere Zinsen als die akteuelle (bei gleicher Sachlage) - fand ich irgendwie merkwürdig.

    Wie dem auch sei!

    Einige Finazierungsprüfung(en) laufen noch und da werden wir mal sehen was dabei rumkommt.

    Ich will ja nur verhindern bzw. den bestmöglichen Zeitpunkt erreichen, dass Bereitstellungszins und monatlich erhöhte Zinsen gut ausgewogen sind (denn monatl. Zinserhöhlungsraten sind halt längerfristig als der Hausbau).
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den bestmöglichen Zeitpunkt wirst Du nicht treffen, man kann nur versuchen möglichst nahe ran zu kommen. In den letzten 3 Monaten pendelten die Zinsen im 10 Jahresbereich irgendwo +- 0,1% hin und her. Im Moment sieht es auch nicht danach aus, dass wir kurzfristig mit starken Steigerungen rechnen müssten.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 bobby81, 12.03.2013
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Schau mal:
    Ich habe meine Darlehen im Juli/2011 unterschrieben. Zinssatz 10 Jahre fest 3,7%. Vier Monate vorher waren sie bei ca. 3,2 %. Somit dachte ich mir das die evtl. noch weiter steigen werden. Baubeginn war dann November 2011. Als wir dann mit dem Bau anfingen, war der Zins wieder auf 3,2%. Ich habe mich natürlich tierisch geärgert, aber konnte nichts machen. Auch ich als Banker konnte den perfekten Zeitpunkt nicht erwischen!
    Was dann passierte hat mich natürlich noch mehr geärgert! Aber was soll ich jetzt machen? Den perfekten Zeitpunkt zu erreichen ist fast unmöglich. Wie bei Aktien!

    Wenn du jetzt festschreiben willst, dann geht das auch. Die Bank kann (Wenn sie will!) dir den Darlehensvertrag bereits jetzt unterschreiben lassen unter der Bedingung, dass die Unterlagen nachgereicht werden. Wenn sie das Darlehen wollen, dann machen die das auch. Allerdings musst du das Darlehen dann auch nehmen! Auch wenn der Zins in 3-4 Monaten dann um 0,3% niedriger wäre!
     
  5. ypg111

    ypg111 Gast

    @repet: Online Tools geben nur eine Richtung für ein Pauschalbetrag vor.
    Man muss den Darlehensgebern schon konkrete Zahlen wie EK und Bedarf geben, dazu kommen noch die Kfw-Darlehen, dann bekommst Du ein entsprechendes Angebot... was sich allerdings meist und oft von den Angeboten "1,99% auf 10 Jahre - jetzt zuschlagen" absetzt.
    Das ist nicht merkwürdig, da die Finanzierung von einigen anderen Faktoren, zum Bsp auch von Deinen Sicherheiten, abhängig ist.

    Wir haben uns den Zins von Ende November gesichert, Ende Januar unterschrieben. Zur Zeit sind die Zinsen aber genauso, bis auf die Kfw-Darlehen, die sind gestiegen.
    Wir haben nur "leider" auch das Kfw124, da sind die Bereitstellungszinsen nach 4 Monaten zu zahlen. Dann haben wir hoffentlich schon angefangen zu bauen, dennoch muss unser EK erst bedient werden. Wie man es macht, +- wirds schon passen,
    aber den absolut richtigen Zeitpunkt kannst Du gar nicht abpassen, da wir alle nicht in die Zukunft schauen können.
    Manche Darlehensgeber zB brauchen zur Zeit einen Monat, um Deine Bonität zu prüfen, dann erst bekommst Du ein Angebot für den dann geltenden Zins.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau so ist es. Wer auf den optimalen Zeitpunkt wartet, wartet ewig. Irgendwann muss man entscheiden und dann Augen zu und durch. Mein erstes Immobiliendarlehen lag bei 9,4% Zinssatz. Ich hätte auch bis heute warten können, aber in der Zwischenzeit ist die Bude nahezu abbezahlt. Ob der Zinssatz nun 1,8% oder 2,0% beträgt, darüber kann ich nur schmunzeln.

    Gruß
    Ralf
     
  7. ypg111

    ypg111 Gast

    Genauso ist es! Ich habe mir vor 5 Jahren ein Forward-Darlehen gesichert... zu 4,6%... vor 3 Jahren dann, als das Darlehen gegriffen hat, waren die Zinsen niedriger, ich hatte aber 2 Jahre befriedigende Sicherheit :) habe aber letztendlich drauf gezahlt.

    Ich bin soundso der Meinung: den Entschluss zu einem Hausbau sollte aus seiner Lebenssituation abhängig gemacht werden, und nicht von der Bank dirigiert werden.
     
Thema:

Finanzierungsunterlagen - woher jetzt schon nehmen?

Die Seite wird geladen...

Finanzierungsunterlagen - woher jetzt schon nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt der Preisunterschied?

    Woher kommt der Preisunterschied?: Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...
  2. Parkettstreifen - Woher kommen sie?

    Parkettstreifen - Woher kommen sie?: Hallo, könnt ihr folgende Streifen auf dem Parkett identifizieren? Woher kommen Sie und wie bekomme ich sie wieder los? Normales Wischen mit...
  3. Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände

    Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände: Guten Morgen, in den Sommermonaten haben wir immer mit feuchten Tapeten zu kämpfen. Gerade bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit....
  4. Unterteil von Dachhaube woher bekommen?

    Unterteil von Dachhaube woher bekommen?: Hallo, ich brauche das untere Teil, an ddem die Dachhaube drangeschraubt wird, weiß jemand wo man sowas beziehen könnte? Das Teil wurde vor 11...
  5. Finanzierungsunterlagen

    Finanzierungsunterlagen: Hallo zusammen, wir haben interesse an einer Wohnung und haben uns schon einmal bei Interhyp bezüglich einer Finanzerung Informiert. Dort...