Hilfe bei Planung einer Treppe im Altbau

Diskutiere Hilfe bei Planung einer Treppe im Altbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir würden gerne unseren Dachgeschoss ausbauen und benötigen dafür natürlich auch noch eine Treppe :D Nun fällt mir kein...

  1. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen,

    wir würden gerne unseren Dachgeschoss ausbauen und benötigen dafür natürlich auch noch eine Treppe :D

    Nun fällt mir kein halbwegs vernünftiger Platz dafür ein.

    Über Meinung wie man das Problem lösen könnte (bitte keine Außentreppe) wäre ich Euch sehr dankbar.

    Die Balkenlage im Dach ist geändert, so daß eine lichte Höhe von 2,20 m zur Verfügung steht.

    Danke Michael

    Ich habe mal den Grundriß sowie den Schnitt zum betrachten bereitgestellt.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 peter_h, 03.10.2005
    peter_h

    peter_h

    Dabei seit:
    22.04.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    pc benutzer
    Ort:
    linz/austria
    Solls vom Flur erschlossen werden oder vom Wohnzimmer?
    Ists eher für "Nebenräume" (Galerie, Bibliothek, ...) gedacht oder zu Wohnzwecken.
    Zwei Ideen: Wendeltreppe D=150cm; Raumspartreppen.
     
  3. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    oben soll nur Büro und Spielfläche für die Kinder enstehen.
    Von einer Raumspartreppe bin ich nicht so begeistert. Wendeltreppe wäre eine Möglichkeit, nur wo?

    Am besten wäre es auf dem Flur, aber wo? :cry

    Gruß
    Michael
     
  4. #4 Johannes, 03.10.2005
    Johannes

    Johannes

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cand. Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Soll, oder muss der EG Grundriss so erhalten bleiben?
     
  5. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich will ja net Klugscheißen, aber es wäre natürlich net schlecht gewesen, eine Treppe gleich im Hinterkopf zu haben wenn man (wahrscheinlich) eh vorhat das DG irgendwann auszubauen.

    Wäre die Türe vom WC nicht da wo sie ist, wäre IMHO dort eine Stelle an die man eine Wendeltreppe platzieren könnte. Die Wand ist allerdings nicht ganz 1,50 wenn ich das ausem Plan richtig entnehme.

    Wo gehen Sie denn jetzt aufen Speicher?
     
  6. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    wir haben das Haus gebraucht gekauft. Hatten also leider keinen Einfluß auf die Planung.

    Zur Zeit gehen wir über eine Bodeneinschubtreppe die sich im Heizraum befindet, nach oben.

    Der Grundriß sollte im groben schon erhalten bleiben. Also Tür umsetzten oder so sollte durchaus möglich sein.

    Danke für die Beschäftigung mit meiner Sache.
    Michael
     
  7. #7 Johannes, 04.10.2005
    Johannes

    Johannes

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cand. Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich sehe eigentlich keine zufriedenstellende Lösung, ohne die Erschließung des Dachgeschosses auch mit einer Grundrissänderung im EG zu vollziehen. Wendeltreppe im Wohnzimmer? Wendeltreppe dort, wo das sich das WC z.Z. befindet? Hm....Vielleicht doch mal die Raumnutzung überdenken.

    (M)ein Vorschlag, klar nicht alle Ecken überdacht, vielleicht eine Anregung. (Hoffe der Upload klappt). Gruß
     
  8. #8 peter_h, 04.10.2005
    peter_h

    peter_h

    Dabei seit:
    22.04.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    pc benutzer
    Ort:
    linz/austria
    Ich habe eine Standard Kenngott Spindeltreppe eingefügt. Diese hat einen Durchmesser von 165cm.
     
  9. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    und danke schonmal für die Mühe.

    Gibt es evtl. irgendwo ein kostenloses Programm mit dem man eine Wendeltreppe 3D in einen Raum stellen kann?

    thx
    michael
     
  10. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich hätte da eine Idee, könnte man im Kinderzimmer (14,72m²) im Bereich der Tür eine Wendeltreppe einbauen, diese dann vom Raum abtrennen, so daß das Zimmer verkleinert erhalten bleibt?

    Die Zimmertür quasi um 90° nach rechts drehen.

    Welchen Durchmesser muß eine Wendeltreppe haben?

    Danke
    Michael
     
  11. #11 Baufuchs, 12.10.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Johannes

    Das gibt Beulen! :fleen
     
  12. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Deswegen wäre ja so ein 3-D-Programm prima ;)

    Ich habs mal mit Paint eingezeichnet.
     
  13. #13 Baufuchs, 12.10.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Platzbedarf

    einer Spindeltreppe: Für eine Laufbreite von 80cm benötigen Sie eine Deckenöffnung mit einem Durchmesser von ca. 2,00m. Schnippeln Sie sich mal ein solches "Papierchen" und legen das an die gewünschten Stellen. Sie stossen da sehr schnell an Grenzen. Beachten Sie dabei, dass der Treppenaustritt in dem Bereich des DG liegen muss, in dem Sie genügend Höhe haben. Wo dieser Bereich liegt sehen Sie in der Schnittzeichnung.

    Die Idee von Johannes ist nicht übel, gibt aber Beulen, weil im DG keine Kopfhöhe vorhanden ist. Abhilfe: Dachgaube im Bereich der Treppe.
     
  14. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Wobei ja die Ein- und Austrittsfläche etwas variabel ist un damit ja auch die Kopffreiheit im Dachgeschoss.

    Ich hab das Gefühl da bleibt nur ein masstäbliche Skizze und das ganze beurteilen zu können. :mauer
     
  15. #15 susannede, 12.10.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Treppe längs vor nördliches Kinderzimmer setzen

    Mein Vorschlag wäre, die Treppe längs vor das nörliche Kinderzimmer zu setzen.
    Sie wird recht steil, aber wenn die Holländer das schaffen... es müßte gehen. Die Tür von diesem Kinderzimmer müßte entsprechend nach links versetzt werden. Sie liegt dann mit der OK Zarge unter der Treppe. Antritt an der Seite vor dem Elternschlafzimmer.
     
  16. #16 susannede, 12.10.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Notfalls unteren Antritt viertelgewendelt, also Antritt dann von der Flurlängsseite.
    Das spart nochmals etwas Platz.
     
  17. #17 marcus_vt, 12.10.2005
    marcus_vt

    marcus_vt

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unix-Systemberater
    Ort:
    Dorfen
    Raumspartreppe

    Hallo,

    bei dem Vorschlag, die Treppe längs vor das nördliche Kinderzimmer zu setzen, fällt mir eine Raumspartreppe ein.

    Ist sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn keine allzu wichtigen und allzu stark frequentierten Räume unterm Dach sind, in Anbetracht des Platzmangels vielleicht eine Alternative?

    Viele Grüße
    Marcus
     
  18. #18 Baufuchs, 12.10.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Manches was die Holländer machen

    ist bei uns nicht möglich.
    Stichwort "notwendige Treppen". mal googlen und lesen was da zu Laufbreiten etc. geschrieben steht.....
     
  19. #19 susannede, 12.10.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wieso?

    Liegt denn eine Nutzungsänderung vor? Aufenthaltsräume ? Anforderungen an Aufenthaltsräume - Schnitt hierbei beachten....

    Die Treppe hätte mehr oder weniger dieselbe Daseinsberechtigung, wie jede andere Speichertreppe.

    Würde man jede Wohnungstreppe als "notwendige Treppe" im Sinne der Bauordnung deklarien, wären die meisten deutschen Wohnungstreppen abrißwürdig.
     
  20. #20 Baufuchs, 12.10.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Fragesteller

    schreibt im Ausgangsbeitrag: "wir möchten gern unseren Dachboden ausbauen". Wohl kaum zu einem hochwertigen Lagerraum.
    Und wenn`s denn zu Wohnzwecken genutzte Räume sind, dann ist es auch eine "notwendige Treppe". In Niedersachsen reicht für Wohnräume LH= 2,20m, und die ist (entgegen der Schnittzeichnung) wie der Fragesteller schreibt vorhanden.
    Ein Schwarzbau soll das Ganze ja sicher nicht werden, und dann muss es eben genehmigungsfähig sein.
     
Thema:

Hilfe bei Planung einer Treppe im Altbau

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Planung einer Treppe im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Elektro Neuplanung und Mängelbeseitigung

    Hilfe bei Elektro Neuplanung und Mängelbeseitigung: Hallo Zusammen, wir müssen leider die gesamte Elektroinstallation, ca. 200qm plus Keller austauschen lassen. Der Meisterbetrieb hat sehr...
  2. Hilfe KWL Einbau und Planung

    Hilfe KWL Einbau und Planung: Hallo zusammen, wir bauen demnächst ein Reihenendhaus und bei uns soll unteranderem eine KWL mit WRG rein. Wir haben uns für die ComfoAir Q450...
  3. Garage entfeuchten - Zwangslüftung - Hilfe bei technischer Planung gesucht

    Garage entfeuchten - Zwangslüftung - Hilfe bei technischer Planung gesucht: Habe eine Doppelgarage mit etw 55qm Fläche, also ca. 130m³ Luftvolumen. Kein Fenster. Im Winter habe ich immer Probleme mit Kondenswasser an den...
  4. Hilfe bei Planung eines Carports

    Hilfe bei Planung eines Carports: Hallo Leute, ich bin gerade dabei, die anfallenden Aufgaben für das Frühjahr zu planen. Dazu gehört auch, das ich gerne ein Carport neben dem...
  5. Hilfe beim OG Planung

    Hilfe beim OG Planung: Hallo Ich brauche etwas hilfe bei unserer hausplanung. Wir möchten eine moderne Stadtvilla bauen. Unser Architekt,mein Verwandter hat uns bis...