Frage an erfahrene Fachleute: Wie schlimm sind diese Schäden am Gemäuer?

Diskutiere Frage an erfahrene Fachleute: Wie schlimm sind diese Schäden am Gemäuer? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich interessiere mich für ein Objekt in Mecklenburg, das einige sichtbare Schäden an den Außenwänden aufweist. Ich habe die Bilder auf...

  1. #1 PatrickC, 07.03.2013
    PatrickC

    PatrickC

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketingberater
    Ort:
    Berlin
    Hallo, ich interessiere mich für ein Objekt in Mecklenburg, das einige sichtbare
    Schäden an den Außenwänden aufweist. Ich habe die Bilder auf Flickr hochgestellt:
    http://www.flickr.com/photos/93841746@N03/

    Was sagt Ihre Erfahrung - kosten die Reparaturen zusammen
    mehr als 3.000 Euro?

    Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
    PatrickC
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo Patrick,

    Wer ist schuld am Schaden?
    Der größte Bösewicht: Das Wasser!

    Die Verfärbung oberhalb des Sockels lässt hohen Aufwand erwarten:
    Nachträgliches Einbringen von Horizontalsperren.

    Genaue Untersuchung dringend empfohlen!
    (Inaugenscheinnahme mit Fachmann, Feuchtigkeitsmessungen, etc..)

    Gruß, JDB

    PS: Und bei so'nem altem Fallrohr, das da im Boden verschwindet, ist auch die Frage berechtigt:
    Wird das Wasser noch planmäßig abgeführt oder bleibt es da in Hausnähe, weil z.B. alte Tonrohre
    völlig zugesetzt sind?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja - schon dieses Klebeband-Kunstwerk am oberen Ende des Standrohres läßt vermuten, daß es zu merklichem Rückstau kam, vermutlich wegen grob schadhafter Grundleitung.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    @PatrickC: Bei Der von Dir genannten Summe würde ich eher vermuten, Du hast eine Null vergessen. Die von Dir gezeigten Details lassen meist auf einen entsprechenden Gesamtzustand eines Gebäudes schließen.
     
  5. #5 Gast036816, 07.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    3.000 € reichen nicht. du hast 12 bilder eingestellt = 12 schadensstellen, wahrscheinlich sind es noch ein paar mehr. so erkenne ich erst einmal pro bild einen aufwand von 250 € im mittel, da kommst wahrscheinlich nicht weit mit. wenn horizontalsperren im ziegelmauerwerk fehlen, wirst du viel mehr geld in die hand nehmen müssen.

    entweder du kaufst das grundstück zum bodenrichtwert und legst für das haus 1 euro noch drauf oder lass lieber die finger davon.
     
  6. #6 PatrickC, 08.03.2013
    PatrickC

    PatrickC

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketingberater
    Ort:
    Berlin
    Danke Rolf a i b! Klingt ja schlimm. Mein Fehler: Es sind nur die Stellen A bis E,

    bei manchen habe ich einfach mehrere Detailbilder gemacht. Ich muss das mal mit einem Gutachter anschauen.
     
  7. #7 PatrickC, 08.03.2013
    PatrickC

    PatrickC

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketingberater
    Ort:
    Berlin
    Danke Taipan, da muss ich wohl sehr aufpassen!
     
  8. #8 PatrickC, 08.03.2013
    PatrickC

    PatrickC

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketingberater
    Ort:
    Berlin
    Danke Julius, wirklich seltsam, dass das nicht gleich richtig geflickt wurde!
     
  9. #9 PatrickC, 08.03.2013
    PatrickC

    PatrickC

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketingberater
    Ort:
    Berlin
    Danke JDB, wird gemacht!
     
Thema:

Frage an erfahrene Fachleute: Wie schlimm sind diese Schäden am Gemäuer?

Die Seite wird geladen...

Frage an erfahrene Fachleute: Wie schlimm sind diese Schäden am Gemäuer? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Firma DasMassivhaus und Erfahrungen

    Fragen zur Firma DasMassivhaus und Erfahrungen: Tag an alle. Wir waren dieses Jahr auf der Baumesse in Offenbach gewesen und sind auf die Firma DasMassivhaus gestoßen [Link entfernt] Bei...
  2. Fragen bzw. Erfahrungen zu Sprechanlagen

    Fragen bzw. Erfahrungen zu Sprechanlagen: Hallo, ich bin auf der suche nach einer preiswerten und guten Video-Türsprechanlage. Die "großen Marken" sind bisher schon abgeklappert sind...
  3. doofe frage.. aber vielleicht kann einer aus eigener erfahrung berichten...

    doofe frage.. aber vielleicht kann einer aus eigener erfahrung berichten...: hallo, ich habe mal eine doofe frage, aber sie interessiert mich trotzdem sehr. wie lange dauert es ca. vom rohbau bis zum einzug wenn alle...
  4. Ww-Wärmepumpe Frage und Erfahrungen gewünscht

    Ww-Wärmepumpe Frage und Erfahrungen gewünscht: Guten Morgen, bin ganz neu hier :winken und hätte direkt ein paar Fragen, wenn es erlaubt ist :) Wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen....
  5. wer Fragen zu meinen Erfahrungen mit der Firma...

    wer Fragen zu meinen Erfahrungen mit der Firma...: CANTRO ( mit Sitz in Hildesheim/ Schortens) wissen möchte, kann sich gerne bei mir melden ! Cantro...ist eine Firma, die Hausbausätze aus...