F7 Papierfilter durch Meterware ersetzen

Diskutiere F7 Papierfilter durch Meterware ersetzen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, hab eine zentrale KWL mit zwei G4 jeweils vor dem WT und einen F7 in der Zuluft. Der F7 ist als Papierfilter ausgeführt und würde...

  1. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    hab eine zentrale KWL mit zwei G4 jeweils vor dem WT und einen F7 in der Zuluft.
    Der F7 ist als Papierfilter ausgeführt und würde original um die 90€ im Zubehör um die 50€ kosten.
    Der F7 hätte ca. 0,1m², die aktive Oberfläche des Papierfilters ist natürlich über die Zickzack um Faktoren größer. Volumenstrom meist um 250m³/h

    Ich überlege jetzt ob ich mir einen Rahmen für Meterware baue und den Papierfilter durch Filtermatte ersetze.
    Um den Druckverlust auszugleichen würde ich den Zuluftventilator um ein paar Prozent über den Abluft einstellen.
    Frage: Ist das Ziel führend, hat das vielleicht schon wer gemacht.

    Leider finde ich im Netz nichts über den Druckverlust von Papierfiltern und den Filtermatten.

    Hat vielleicht jemand Infos, oder Erfahrungen.

    Danke euch
    Gonso
     
  2. #2 nachttrac, 08.03.2013
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Ich hab das Ding ganz rausgemacht. Hab vorm Sole WT einen G4 und vorm Zulüfter nochmal einen. Ich wechsle aber Pauschal alle 2 Monate (Meterware). Letzten Monat hab ich nach 3 Jahren Betrieb eine Endoskopfahrt gemacht, o.B.
    Der Feinfilter ist 1. Schweinsteuer, 2. Verstopf er relativ schnell und drittens, wenn Du eine Pollenallergie hast, OK, ansonsten raus damit
     
Thema: F7 Papierfilter durch Meterware ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f7 filter meterware

    ,
  2. filter f7 meterware