Schutzpotenzialausgleich und Schutzleiter - viele fragen

Diskutiere Schutzpotenzialausgleich und Schutzleiter - viele fragen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ich habe mal ein paar Fragen bzgl. Schutzpotenzialausgleich, da mir das nicht so ganz klar ist. Wo genau liegt der Unterschied...

  1. ja3p3n

    ja3p3n

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Trier
    Hallo

    Ich habe mal ein paar Fragen bzgl. Schutzpotenzialausgleich, da mir das nicht so ganz klar ist.

    Wo genau liegt der Unterschied zwischen Schutzpotenzialausgleich und Schutzleiter?
    Woraus ergeben sich die Querschnitte?
    Und warum muss ich die Badewanne nicht mehr an den Schutzpotenzialausgleich anschließen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß
     
  2. Atomar

    Atomar

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Schutzpotenzialausgleich ist Meist deine Pot Schiene im Keller diese wird mit deinem Erdungssystem verbunden und hat nun das selbe Potenzial wie das Erdreich.
    Schutzleiter ist nur eine Ader in einer Leitung oder Kabel. dieser wird meist mit der Schutzpotenzialausgleichschiene verbunden. und Sollte im Besenfall nun das selbe Potenzail haben wie dieser.
    Aber der Schutzleiter dient Für deinen Schutz also für den Personenschutz und Soll gefährliche Ströme die z.B. durch einen Körperschluss am Gehäuse anliegen können abzuleiten und hier durch dann den FI oder sogar die Sicherung zum auslosen zu bringen.
    die Querschnitte sind einmal Vorgeschrieben. durch die Großen Querschnitten hat man ein sehr sehr kleinen Leiterwiederstand und hier durch ein sehr Hoher Strom der über die Schutzleiter ab fließen kann den so Fließt über dich einfach ein kleiner Strom und dadurch besteht die Möglichkeit das die gefährliche Stromstärke für den Menschen erreicht wird.

    Warum nun die Badewanne nicht mehr angeschlossen werden muss aber es ist auch nicht verboten und darüber kann man nun diskutieren. Ich sag mal die VDE verlangt es nicht mehr. Was die Leute dazu bewogen hat kann ich dir nicht sagen
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 07.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Badewanne
    1) FI ist Pflicht, verhindert Stromschläge (der berühmte Fön in der Wanne)
    2) Acrylwannen KANN mensch nicht an den PE anschliessen, weil nicht leitend!
    3) Die Erfahrung zeigt, dass nach Jahren die Ableitwiderstände durch das klimabedingte Ro(s/t)ten der Anschlüsse gegen oo gehen und somit der PE-Anschluß wirkungslos ist
     
  4. ja3p3n

    ja3p3n

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Trier
    Soweit so gut.
    D.h. der Schutzleiter ist idr im Kabel 1,5 oder 2,5 qmm, je nach Absicherung.
    Der Schutzpotentialausgleich zb zwischen 2 UV ist zb 16 qmm.
    Warum muss dieser so groß sein? Warum genügt da nicht ein 2,5 qmm wenn ich mit 16A absichere?
    Beispiel Badewanne: Früher war der ja pflicht. Auch mit 16qmm oder so. Warum genügt nicht auch dort 2,5qmm?
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 07.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ein Potentialausgleich soll wie der Name schon sagt verhindern, dass sich unterschiedliche Potentiale an metallenen Teilen deines Gebäudes aufbauen und so ein Teil eine gefährlich hohe Spannung bekommen kann.

    Z.B. metallene Außenkamine, T-Träger, Schirm des Koaxkabel, metallene Panzerrohre, metallene Wasserleitung, metallene Gasleitung, Heizungsleitungen......etc. etc.

    Der große Querschnitt um einmal eine Mechanische Sicherheit zu bilden und ein andermal um die Widerstände der einzelnen Ausgleichsleitungen gering zu halten.
     
  6. Atomar

    Atomar

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Nein auch in der Leitung zwischen den UV ist ein Schutzleiter und wird daher als PE bezeichnet.
    Leitung die zum Schutzpotentialausgleich gehen sind in der Regel nur 1x10mm² oder 1x16mm² oder Mehr
    Die Badewannen wurden meist mit 4mm² angefahren unter gewissen Bedingungen waren auch 2,5mm² zulässig.
    Dieser wurde aber nicht mit einem Schutzleiter angeschlossen sondern wurde in den Potentialausgleich mit einbezogen.
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    AW: Schutzpotenzialausgleich und Schutzleiter - viele fragen

    Potentialausgleich im bad soll verhindern das fremdpotential ins bad eingeschleppt wird. Schomal ne badewanne gesehen die fremdpotential einschleppt??? :D
    Lt. Untersuchungen beeinflusst eine wannenerdung das auslöseverhalten beim fön in der wanne nicht. Also auch kein grund für eine wannenerdung!

    Grüsse
    Jonny
     
  8. Atomar

    Atomar

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Karlsruhe
Thema: Schutzpotenzialausgleich und Schutzleiter - viele fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schutzpotenzialausgleich über

    ,
  2. welcher querschnitt vom sicherungskasten zum pot

    ,
  3. schutzpotentialausgleich karlsruhe

Die Seite wird geladen...

Schutzpotenzialausgleich und Schutzleiter - viele fragen - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  2. Schutzleiter nur als Schutzleiter benutzen ...

    Schutzleiter nur als Schutzleiter benutzen ...: ... und für sonst gar nix. Ist Vorschrift - hab' ich verstanden. Mein Problem: Ich lasse gerade eine neue Heizung im Nebengebäude...
  3. Schukosteckerleitung obwohl Schutzleiter nicht nötig/anklemmbar?

    Schukosteckerleitung obwohl Schutzleiter nicht nötig/anklemmbar?: Ist es dem Hersteller erlaubt /sinnvoll an ein 230V Wandsteuergerät zur Feuchteregulierung im KG mit angeschlossenen 230V...
  4. Led-Spot Schutzleiter

    Led-Spot Schutzleiter: Hallo, ich habe folgendes Problem. Habe bei meinen Eltern eine Gipskartondecke eingezogen in der ich nun ein paar 230 Volt Spots einbauen möchte....
  5. Seltsamer Effekt? Spannung auf dem Schutzleiter

    Seltsamer Effekt? Spannung auf dem Schutzleiter: Hallo, ich habe bei meiner Hausinstallation (Neubau) zufällich gemerkt, dass die Glimmlampe des Spannungsprüfer-Schraubendrehers leuchtet, wenn...