Haus setzt sich, Estrich schüsselt: lieber keine Fliesen legen?

Diskutiere Haus setzt sich, Estrich schüsselt: lieber keine Fliesen legen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hi Forum, unser Haus (~15 Jahre alt) hat sich in den letzten Jahren aus irgendwelchen Gründen nochmal in Bewegung gesetzt und es sind diverse...

  1. #1 Eberh@rd, 07.03.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Hi Forum,

    unser Haus (~15 Jahre alt) hat sich in den letzten Jahren aus irgendwelchen Gründen nochmal in Bewegung gesetzt und es sind diverse Risse hier und da entstanden.

    Zwar nichts auf den ersten Blick schlimmes, aber im Bad hat sich ersichtlich der Estrich an einer Stelle gegenüber der Wand abgesenkt, und die Fliesen sind bis zur Raummitte gerissen.

    Nun wollen wir das Bad neu machen lassen. Der Fliesenleger meint zwar, das bekommt er alles in den Griff mit irgendeinem Gitter, was er in den Fliesenkleber legt. Aber das hilft ja wohl kaum gegen Durchbiegung?

    Sollten wir also lieber auf einen Fliesenboden verzichten und etwas elastisches reinlegen?

    Grüße Eberh@rd
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 07.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde erst einmal klären, ob es einen Zusammenhang zwischen Hausbewegung und Fliesenschaden gibt.

    Wenn ja, sind neue Fliesen Euer kleinstes Problem. Wenn nein, dann Ursache für den Fliesenriss suchen und dann weitersehen.
     
  3. #3 Eberh@rd, 07.03.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Also genau unter dem Riss verläuft eine Wand im darunterliegenden Geschoss. Schätze, die hat sich abgesenkt und der Boden im Bad darüber hat sich entsprechend V-förmig abgesenkt (ca. 1 cm).

    Wenn wir da wieder Fliesen reinlegen, kriegen wir doch sicher wieder Risse, sobald sich diese Wand nochmal bewegt?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 07.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn es so sein sollte, dann mach Dir Gedanken über die Setzungen, nicht über neue FLiesen!

    Oder möchtest Du, dass Dein Bad auf den Pressefotos gut aussieht, wenn es eingekracht ist??? Dann neu fliesen, da ist der Riss dann egal, den sieht man in den Trümmern nicht mehr.
     
  5. #5 Eberh@rd, 07.03.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Danke für den Rat, aber lasse das "Einkrachen" unseres Bades oder Hauses mal unsre Sorge sein.

    Weiterhin vielen Dank für fliesenbezogene Tipps,

    Grüße Eberh@rd
     
  6. #6 ars vivendi, 07.03.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ich würde Linoleum verlegen. Da sieht man die Risse nicht. Nur ist es bei der Entsorgung teurer als Fliesen wenn das Haus eingekracht ist.
     
  7. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Ich glaube nicht, dass sich die Wand abgesenkt hat, viel eher haben sich halt die Decken ein wenig durchgebogen. Das wäre dann viel weniger schlimm und durchaus "normal".

    mfg Ortwin
     
  8. #8 ars vivendi, 07.03.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ohne Wandabsenkung kann sich die Decke den Erklärungen nach nicht abgesenkt haben. Die Wand ist unter dem Riss muß nachgegeben haben, evtl liegt die Decke dort tragend auf?Selbst wenn nicht, ich würde mir tiefergehende Gedanken machen.Und das nicht um die Fliesen, sondern um den gesamten Boden.
     
  9. #9 Eberh@rd, 07.03.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Wie gesagt, ich mache mir generell keine tiefergehenden Gedanken über das anscheinend unmittelbar bevorstehende Einstürzen meines Hauses -- danke für diesen nochmaligen Hinweis.

    Weiterhin dankbar für Meinungen zur Frage der lt. Fliesenleger angeblich möglichen Fliesenverlegung.
     
  10. #10 ars vivendi, 07.03.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Das kann keiner beurteilen weil keiner weiß wie weit sich der Boden noch absenken kann-wird. Vielleicht wäre es für die Zukunft noch förderlich in der mitte des Risses einen Bodenablauf mit einzubauen.
     
  11. #11 Gast036816, 07.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die trennmatte macht bestimmte bewegungen mit, hängt aber stark von der fliesengröße ab. ein wundermittel bei weiteren setzungen ist es nicht, auch nicht, wenn der estrich bricht.

    als bodenbelag empfehle ich dann doch lieber einen schicken gummiboden, sauber aufgeklebt, gibt es in 600/600 mm oder als bahnenware (weiss ich gerade nicht so genau) macht aber einiges mit.
     
  12. #12 Gast036816, 07.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    google nach kautschukboden!
     
  13. #13 Eberh@rd, 07.03.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Danke. Daraus schließe ich, dass das der Fliesenleger vor Ort ebensowenig beurteilen kann.

    Weiterhin sehe ich darin eine Bekräftigung meiner Sichtweise, dort lieber keine Fliesen zu verlegen.

    Werde bei der Gattin also für Objekt-PVC oder Steinteppich plädieren, oder das Bad wird schick mit Flüssigkunststoff ausgegossen.

    Danke für weitere Meinungen,

    Grüße Eberh@rd
     
  14. Lebski

    Lebski Gast

    Wenn ich es richtig verstehe, ist der Riss V-Förmig. Also sackt der Boden links und rechts davon ab. Da wäre ein Ablauf im Rissbereich wie so oft: König Gully sitz am höchsten Punkt!

    Ich würde auch in Richtung Linoleum/PVC/Kautschuk denken. Flüssigkunsttoff überbrückt nicht genug Rissbreiten, ähnlich wie Entkoppelungsmatten (die der Flisör verkaufen will)
     
  15. #15 ars vivendi, 07.03.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    V Förmig, da wäre der tiefste Punkt in der Mitte. Schau dir das V genau an.:shades
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    nenenene...

    V-Spalten: Bergrücken

    A-Spalten: Senken...

    Wenn der Riss V-förmig aufreißt dann ist das ein Hochpunkt...
     
  17. #17 ars vivendi, 07.03.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ok, dann lag ich voll daneben.
     
  18. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Offenbar haben alle Recht, da der TE nicht die Form des Risses, sondern das Absenken des Bodens in der Mitte etwas unglücklich beschreibt.
     
Thema: Haus setzt sich, Estrich schüsselt: lieber keine Fliesen legen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich schüsselt sich

    ,
  2. estrich senkt sich nach jahren

    ,
  3. Estrich Risse überbrücken Fliesen

    ,
  4. estrich senkt sich ab,
  5. wie setzt sich ein haus,
  6. estrich abgesackt fliesen gerissen,
  7. haus setzt sich,
  8. ist es normal dass sich das Haus nach 17 Jahren setzt ?,
  9. estrich schüsselt fliesen
Die Seite wird geladen...

Haus setzt sich, Estrich schüsselt: lieber keine Fliesen legen? - Ähnliche Themen

  1. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...
  2. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Garage setzt sich vom Haus Weg - Risse im Mauerwerk

    Garage setzt sich vom Haus Weg - Risse im Mauerwerk: Hallo, unsere Haus und Garage sind nun knapp vier Jahre alt. Die Garage setz sich aber vom Haus weg, was inzwischen Spalten von über 1 cm...
  5. Wieviel Haus inkl. Grundstück kann ich mir leisten, bzw. wie setzt man ein Budget?

    Wieviel Haus inkl. Grundstück kann ich mir leisten, bzw. wie setzt man ein Budget?: Hallo Bauexperten und Forumsleser bzw. Finanzexperten....:o) Nachdem meine ursprüngliche Bauplanung aus Gründen, die ich hier nicht näher...