Aufbau auf Bodenplatte

Diskutiere Aufbau auf Bodenplatte im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich will aus meinem ehemaligen Kellerraum im Untergeschoß ein Kinderzimmer basteln.Habe von der Bodenplatte aus 5 cm bis Oberkante Fliese...

  1. #1 karsten7, 07.03.2013
    karsten7

    karsten7

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistik-Experte
    Ort:
    35708 Haiger
    Hallo!
    Ich will aus meinem ehemaligen Kellerraum im Untergeschoß ein Kinderzimmer basteln.Habe von der Bodenplatte aus 5 cm bis Oberkante Fliese im Flur.Im neuen Kinderzimmer sollen auch Fliesen verlegt werden.Fliese plus Kleber rechne ich mal hoch auf 1,5-2cm.Was mache ich mit den restlichen 3-3,5 cm? In meinem Kopf schwirrt eine 1,5 cm starke Styropor-Platte und 1,5 cm Estrich.Kann das klappen?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Nein. 15 mm Estrich ist zu dünn.

    Fliesen im Keller für ein Kinderzimmer? Was hast du gegen die Kinder? Das wird doch total ungemütlich.
     
  3. #3 karsten7, 07.03.2013
    karsten7

    karsten7

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistik-Experte
    Ort:
    35708 Haiger
    Mir wär eine Antwort,wie ich das Problem lösen kann,lieber.
     
  4. #4 ultra79, 07.03.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Selbst Trockenestrich ist dicker als 15mm

    Ich würde die Fliesen weglassen - die bauen halt höher als ein Teppichboden z.B. - wenn die Höhe wirklich fix mit 5cm ist, dann solltest du keine Fliesen nehmen.

    Es gibt fertige Trockenestrichelemente mit 2x10mm Gipsfaserplatte + 30mm Styropordämmung - ich denke mit sowas solltest du hinkommen - großartig wird die Dämmung da natrülich nicht sein...
     
  5. #5 karsten7, 07.03.2013
    karsten7

    karsten7

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistik-Experte
    Ort:
    35708 Haiger
    Wie sieht aus mit 2 cm Fermacell-Platten.Darunter den Rest mit dieser neuartigen Schüttung.Oder hat die Schüttung keine Dämmeigenschaften?
     
  6. #6 ultra79, 07.03.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    "dieser neuartigen Schüttung"? Geht es etwas spezifischer?

    Normalerweise haben auch Schüttungen eine Dämmwirkung...
     
  7. #7 karsten7, 07.03.2013
    karsten7

    karsten7

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistik-Experte
    Ort:
    35708 Haiger
    Naja.Kenne das System auch nicht so gut.Soll aussehen wie Katzenstreu und wird abgezogen wie z.B ein Splitbett unter Pflastersteinen.
     
  8. #8 meinecke, 07.03.2013
    meinecke

    meinecke

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Friedewald
Thema:

Aufbau auf Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Aufbau auf Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau

    Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau: Hallo, ich habe folgendes Anliegen und hoffe auf konkreten Rat: In einem Kellerraum soll ein Büro eingerichtet werden. Baujahr 1975 - reine...
  3. Meinung zum Aufbau Bodenplatte und Fundament

    Meinung zum Aufbau Bodenplatte und Fundament: Hallo zusammen. ich habe die letzten Wochen so viel gelesen, gesurft und angesehen, dass ich schon gar nicht mehr weiß was richtig ist. Geplant...
  4. Aufbau Fußboden ab OK Bodenplatte

    Aufbau Fußboden ab OK Bodenplatte: Hallo alle zusammen, mich beschäftigt eine Frage. Ich war heute auf einem Neubau und da wurde mir die Auskunft gegeben, dass der Fußbodenaufbau ab...
  5. Bodenplatten Aufbau

    Bodenplatten Aufbau: Hallo Bauexperten, wir sind heute auf etwas gestoßen, dass uns nun zu denken gibt. Es geht um unsere Bodenplatte: Aufbau Dämmung 8 cm und 20 cm...