Holzbalkendecke 7,5m Spannweite von oben stabilisieren, WIE?

Diskutiere Holzbalkendecke 7,5m Spannweite von oben stabilisieren, WIE? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte meine Holzbalkendecke renovieren, Balken 100x160 70-80cm Abstand, Raum 7,5x7,5m Meter (Wohnzimmer) über der Decke ist im...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. detl66

    detl66

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technik
    Ort:
    werne
    Hallo,

    ich möchte meine Holzbalkendecke renovieren,
    Balken 100x160 70-80cm Abstand,
    Raum 7,5x7,5m Meter (Wohnzimmer)
    über der Decke ist im moment ein Dachspeicher mit 20er Dielen
    beim drüberlaufen schwingt die Decke,
    das soll sich ändern,
    meine Idee ist das ich 8m Balken 100x100 alle 100cm Quer über die alten aufs Mauerwerk lege und dann zusammen mit 300x16er(12er) Gewindeschrauben, 40U-Scheibe und Mutter verspanne,

    har jemand damit erfahrung gemacht?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bevor ich so viel Geld raushau würd ich mal einen Statiker konsultieren (ja, kostet Geld) und ihn fragen, was sich da anbieten würde.

    Es könnte auch z.B. eine Beton-Verbunddecke sich anbieten... Also Schwalbenschwanzplatten mit Estrich drauf...
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Also 1-Feld-Balken mit l=7.50m?

    Auch die späten Abendstunden ändern nichts an der kurzen Halbwertszeit dieses Threads.
    Das kann + darf + soll hier nicht diskutiert werden.
    Sorry!

    Es ist ja nicht so, dass die Decke "schwach geworden" ist.
    Die sollte nie etwas tragen - ausser sich selbst.
    Also Umnutzung.
     
  4. #4 meinecke, 07.03.2013
    meinecke

    meinecke

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Friedewald
    Kann mich JDB nur anschließen, Finger von, bringt nix....

    Warum?
    Wir haben selber zwischen Keller und EG eine Betondecke, schön ruhig, supi. Zwischen EG und 1 OG ist eine Holzbalkendecke, klassischer Aufbau, also Balken ähnlich Deinem Abstand, zwischen den Balken liegt Schalholz was mit Latten an die tragenden Balken gebracht ist, darauf ist eine Art Lehmschlacke & solche sehr leichten Kiesel (sind keine Kiesel, mir fällt der Name aber nicht ein).

    Man kann sicherlich oben mit Trittschall was machen, hatten wir auch durchdiskutiert, aber letztendlich die db die man dabei einspart waren nicht der Rede wert.... daher leben wir damit... Die Schwingung selbst wirst du bei Holz auch nicht gänzlich rauskriegen insbesondere auf dieser Länge.

    Grundsätzlich aber solche Sachen nur machen mit den entsprechenden Fachleuten. Wie die Vorredner schon sagten.
     
  5. #5 Gast036816, 08.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit der idee bringst du mehr last auf die alte konstruktion, aber nicht mehr stabilität. mit 100 x 100 mm balken kannst du bei 7.500 mm spannweite nix ausrichten. statiker einschalten. mit beidseitigem aufdoppeln von stahlprofilen - u-profil? - sehe ich eher chancen zur stabilitätsverbesserung.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Generell ist es für Fachleute möglich eine zu schwache Decke zu ertüchtigen. Das Thema ist leider nich ganz ohne und gehört somit nicht in den Bereich der Wochenendaktivitäten :-)
    Man kann die Balken mit einem zusätzlichen Balken verspannen und mittels spezialschrauben die Tragfähigkeit und die Belastbarkeit erhöhen. Das muß aber unbedingt berechnet werden. Stimmen die Dimensionen der Hölzer und Schrauben nicht und die Schraubabstände und Einschraubwinkel wurden nicht beachtet, bringt diese Maßnahme nichts. Also unbedingt einen Statiker befragen und die Maßnahme von einem Holzbaubetrieb durchführen lassen der sich auch damit auskennt. Da gibt es leider nicht viele.
    Bitte hier kein DIY!
     
  7. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland

    Wir reden von einer Stützweite l=7,50m!

    Das was da liegt, ist ein Hauch von Nichts!

    (nur zu 25% tragfähig für normale "Speicher"belastung)

    ... und "Nichts" verstärkt man nicht!

    Von Einhaltung von Durchbiegungs- und Schwingungsbegrenzungen will ich gar nicht reden...

    *Ende der Diskussion*
     
Thema: Holzbalkendecke 7,5m Spannweite von oben stabilisieren, WIE?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke spannweite 7 m

    ,
  2. holzbalkendecke spannweite

    ,
  3. holzbalkendecke stabilisieren

    ,
  4. holzbalken spannweite,
  5. holzbalkendecke 8m spannweite,
  6. Balken Decke 5m spannweide,
  7. holzbalkendecke mit Estrich spannweite 7 m,
  8. spannweite holzbalkendecke,
  9. Holzbalkendecke Spannweite 7 50 m,
  10. 7 5 m spannweite holzbalkendecke,
  11. balkendecke stabilisieren,
  12. spannweite 7.50 m Holz,
  13. stabilisierung Holbalkendecke,
  14. decke stabilisieren,
  15. holzbalkendecke 5m spannweite,
  16. balken stabilisieren,
  17. decke mit holzbalken stabilisieren,
  18. spannweite balkendecke,
  19. holzbalkendecke bis zu welcher spannweite
Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke 7,5m Spannweite von oben stabilisieren, WIE? - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke die tausendste

    Holzbalkendecke die tausendste: Hallo Zusammen, wir sanieren derzeit ein Haus aus den 60ern und sind an dem Punkt Holzbalkendecke angelangt. Diese ist durch ihr Alter etwas...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  4. Holzbalkendecke

    Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus geerbt, dass schon sehr alt ist (Bj ca. 1850), aber oft umgebaut wurde. Nun möchte ich sanieren, und überlege...
  5. Beitrag gemeldet von JDB (Holzbalkendecke 7,5m Spannweite von oben stabilisieren)

    Beitrag gemeldet von JDB (Holzbalkendecke 7,5m Spannweite von oben stabilisieren): JDB hat einen Beitrag gemeldet. Grund: ---------- Ich schrieb schon: Diese Decke war niemals für eine (Wohn-)Nutzung vorgesehen! Es gibt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.