Frage zur Dämmung bzw. zum Dämmstoff

Diskutiere Frage zur Dämmung bzw. zum Dämmstoff im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Mein Planer sieht für die Außenwand folgenden Dämmstoff vor: EPS- Polystyrol Hartschaumplatten expandiert 25 SE 035 Jetzt lese ich...

  1. #1 Mathias1980, 07.03.2013
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Mein Planer sieht für die Außenwand folgenden Dämmstoff vor:

    EPS- Polystyrol Hartschaumplatten expandiert 25 SE 035

    Jetzt lese ich folgenden Artikel:
    Wärmedämmstoffe auf der Grundlage von Styropor (expandiertes Polystyrol, EPS-Dämmstoff) enthalten das Flammschutzmittel Hexabromcyclododecan (HBCD). Da HBCD umwelttoxisch, persistent und hochgradig bioakkumulativ ist, ist der Stoff unter der europäischen Chemikalien-Verordnung (REACH) als „besonders besorgniserregender Stoff" eingestuft und kann ab 2015 nur noch mit einer speziellen Zulassung verwendet werden. Spätestens ab 2015 sind auf dem Markt daher umweltfreundlichere EPS-Dämmstoffe mit ökologisch verträglicheren Flammschutzmitteln zu erwarten. (Quelle: Handelsblatt)

    Ich bitte um euren Rat, inwieweit der o.g. Baustoff davon betroffen ist oder sollte ich aus o.g. Gründen einen anderen Baustoff fordern bzw. gibt es einen Hinweis zur detaillierteren Spezifizierung, z.B. nach RAL -UZ 140 (blauer Engel).

    Danke!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    EPS ist als Dämmstoff zugelassen und wird auch zukünftig zugelassen sein. Der geringe Anteil an HBCD ist eher in der Produktion kritisch, wo damit in Großen Mengen hantiert werden muss, als bei einem verbauten WDVS.
    Wenn Du Angst vor Flammschutzmitteln hast, dann darfst Du nichts in Deinem Haus haben das in irgendeiner Form mit "Plastik" zu tun hat, also auch keine Kleider etc., wobei jetzt sicherlich auch noch das Thema Weichmacher auf den Tisch kommt.

    Aber wenn Du möchtest, dann steht es Dir ja frei andere Dämmstoffe zu verwenden. Genau betrachtet wirst Du aber auch da ein Haar in der Suppe finden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Oliver82, 08.03.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Sagen wir es mal so:

    Geht es dir prinzipiell um umweltschutz, Ökologie etc, dann nimm einfach einen anderen Dämmstoff und arrangiere dich mit deren nachteilen...

    Gehst es dir dabei eher um die eigene Gesundheit welche du nicht zusätzlich belasten willst, dann kannst du beruhigt zum EPS greifen.

    HBCD ist, wie Ralf schon erwähnt hat, bei der Herstellung von EPS nicht ungefährlich. Vom fertigen Produkt an deiner Hauswand geht vom HBCD keine Gefahr für die BEwohner aus.
     
  4. #4 Mathias1980, 09.03.2013
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Danke! Also wieder mal Hysterie.
     
Thema:

Frage zur Dämmung bzw. zum Dämmstoff

Die Seite wird geladen...

Frage zur Dämmung bzw. zum Dämmstoff - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  3. Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung

    Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenmittelhaus aus den 60ern gekauft und planen nun die Umwandlung der vorhandenen Loggia in Wohnraum. Die...
  4. Frage zu Keller und Dämmung

    Frage zu Keller und Dämmung: Vielleicht kann mir ein Experte helfen, ein paar Dinge zu verstehen 1. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Altbauten gedämmte Kellerwände...
  5. Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen

    Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen: Guten Morgen, meine Name ist Sebastian. Meine Freundin und ich beziehen demnächst ihr altes Elternhaus, bei dem wir uns gerade im...