Größe HWR+Technik

Diskutiere Größe HWR+Technik im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir sind ganz neu hier und stehen am Anfang unserer Planung :-) Einen groben Grundriss ohne Maßangaben haben wir selbst...

  1. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Hallo zusammen,

    wir sind ganz neu hier und stehen am Anfang unserer Planung :-)
    Einen groben Grundriss ohne Maßangaben haben wir selbst bereits erstellt. Das Haus wird 2 1/2 geschossig, komplett ausgebaut.
    Das Grundstück ist bereits vorhanden und wir bauen ohne Keller (drückendes Wasser).
    Im EG haben wir also einen großen Abstellraum eingeplant und eine Raum für Wäsche, Hauswirtschaft und Technik. Nun, welche Größe sollte der HWR haben damit Waschmaschine, Trockner, Schmutzwäsche, Waschbecken und Wäscheständer sowie Heizungsanlage (Vorauss. Luft-Wasser-Wärmepumpe) mit allem drum und dran reinpassen? Der HWR wird außerdem Durchgang zur Garage, hat am Ende also 2 Türen.
    Wie sind eure Erfahrungen?

    Zur Wohnraumbelüftung: Wo stellt man die Anlage hierfür am besten auf? Auch im HWR? Wäre sie auch in der Speisekammer unterzubringen oder ist sie doch recht laut und platzeinnehmend? Oder vielleicht doch im OG oder DG?

    Montag kommt der erste Berater und wir wären natürlich gerne gut vorbereitet um unsere Mindestanforderungen zu stellen.

    Danke schon mal für alle Tipps :)

    VG
    milkie
     
  2. #2 Mycraft, 08.03.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Die KWL hängt in der Regel an der Wand...ich würde die im HWR lassen...bei den ganzen Geräten und Wäsche etc. muss du schon 10-12 qm dafür einplanen...
     
  3. ypg111

    ypg111 Gast

    möglichst gross :)
    Die Haus-Technik sollte schon zusammen stehen.
    Aber warum plant Ihr nicht einen zusätzlichen HWR mit WM und Trockner im OG ein, dort, wo die Wäsche anfällt.
    Dann wäre "schmutzige" Technik und saubere Wäsche getrennt und Ihr profitiert vom zusätzlichen Stauraum.

    Nebenbei bemerkt, muss Eure Aussentür zur Garage einige Anforderungen wegen Wärmedämmung und Feuerschutz entsprechen.
     
  4. #4 ralph12345, 08.03.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wieso fällt Wäsche immer im OG an?
    Die Kinder kommen mit dreckigen Sachen nach Hause - im EG - und ab in die Wäschetonne.
    Frau bügelt abends vorm Fernseher - im EG.
    Tischdecke, Geschirrtücher, Handtücher vom Gäste WC.. alles aus dem EG.
    Ich würde die "hübschen" Geräte nicht oben im Bad stehen haben, wo die dann meist landen. Zweiten HWR, nur für Trockner und Waschmaschine?

    Auf den Grundriss wäre ich nebenbei bemerkt gespannt. Grosser HWR und noch ein grosser Abstellraum. Wohnzimmer, Küche... Gäste WC? Wie gross soll das Haus werden? Und das bei 2 1/2 Geschossen. Whow.
     
  5. #5 bauloehr, 08.03.2013
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Hi,

    die Mehrzahl der Wäsche fällt wohl dort an, wo die Schlafzimmer sind bzw. die Bäder mit Dusche und Badewanne; man wechselt doch häufiger die Unterwäsche als die Tischdecke ;). Wir haben das auch so geplant von ypg111 geschrieben, im EG reiner Technikraum von 9qm für Hausanschlüsse, Wärmepumpe, KWL, Elektroverteiler. Im OG liegt genau darüber das kleine Bad mit WC und Dusche und dahinter noch abgetrennt Platz für Waschmaschine und Trocker, Wäschespindel und Wäschekörbe. Nachdem meine Frau jetzt die Wäsche zwei Treppen in den Keller trägt, ist sie von der Lösung im OG ganz angetan.

    Gruß
    Hannes
     
  6. #6 mastehr, 08.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich bin mit meiner "Mini-Waschküche" im OG bisher auch sehr zufrieden. Waschmaschine und Wäschetrockner stehen in einem kleinen Raum mit weniger als 3 m². Die dreckige Wäsche fällt im Schlafzimmer oder Badezimmer an und die saubere landet dort auch wieder. Bisher habe noch keine nasse Wäsche oder dreckige Wäsche die Treppe hoch- oder runtergeschleppt.
     
  7. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen


    Wir rechnen momentan mit ca. 200qm.
    Im EG etwa 85-90qm. Wohnzimmer ist halb Anbau und ist nicht sooo riesig. Wir mögen lieber gemütliche Wohnzimmer als riesige Hallen... Und mit großen Abstellraum meine ich etwa 10qm.

    Und wir bleiben beim Waschraum im EG ;)
    1. um Schnee-, Arbeits- und Schmutzklamotten im HWR abladen zu können und
    2. um die Wäsche im Sommer zum Trocknen nach draußen zu bringen.
    Da ist es für mich leichter im Bad im OG einen Wäschekorb aufzustellen. Wäscheschacht ist wohl leider nicht drin, da HWR auf der Nordseite liegt, Bad aber an der Süd-/Ostseite.

    Natürlich alles vorausgesetzt der Profi sagt das ist so umsetzbar...

    Aber sind ca. 12qm (so hatten wir bisher geplant) für alles ausreichend dass auch noch ein Wäscheständer rein passt? Oder sollten es mehr sein?

    VG
    milkie
     
  8. #8 alex2008, 09.03.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    uns genügen rd 12qm. Haben allerdings den Raum nicht als Durchgangsraum und die KWL ist unterm Dach untergebracht.

    Eine innenaufgestellte LWP kann allerdings einigen Platz benötigen, und über die notwenigen großen Löcher in den Aussenwänden sollte man sich klar sein, und die sollten den Planern auch bekannt sein.
     
  9. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Unser HWR ist 9 qm groß, und beherbergt, eine gastherme, ein 300l Wasserspeicher, Eine WRL, eine Waschmaschiene, Trockner, Weichwasseranlage, Netzwerkschrank, einen Gefrierschrank und die ganzen Hausanschlüsse... ist eng, aber geht... voll funktionaler Raum. Eine Ecke für Getränkekisten ist noch frei, und für eine Schmutzwäschetrommel auch noch...
     
  10. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Wow das scheint ja tatsächlich zu funktionieren mit den kleinen Räumen. Dann bin ich mal gespannt was der Bauberater morgen dazu meint.
    Haben uns jetzt überlegt in die Küche einen Side-by-Side Kühlschrank zu integrieren, damit fällt Gefrierschrank und 2. Kühlschrank auf jeden Fal vom HWR weg und mit der KWL sind wir ja auch flexibel. Denke dass unsere angedachten 12-14 qm dann ausreichend sind.
    Danke vielmals
     
  11. #11 Mikalaya, 11.03.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    wie groß muss ein Technikraum denn eurer Meinung nach mindestens sein?
    Für Wärmepumpe (Erdwärme Tiefenbohrung), Warmwasserspeicher, KWL, Sicherungsschrank, Waschmaschine und Trockner.
    Ohne zusätzlichen Stauraum und Wäschetrocknungsplatz.
    Ich habe so ein bisschen die Befürchtung unser Architekt (wissend was rein soll) plant da sehr sparsam..
    Nicht dass das am Ende nicht reinpasst, da wäre ich böse.
     
  12. #12 mastehr, 11.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe meine KWL (zum Glück) auf dem Dachboden. Durch die großen Rohre, die teilweise auch noch gedämmt werden und auch nicht ganz ohne Bögen verlegt werden können, die Schalldämpfer und Luftverteilkästen ist der Platzbedarf nicht zu verachten. Es ist aber schwierig, hier eine Größe in m² anzugeben, da es auch von der Anlage abhängt und wie die Rohre verlegt werden müssen.
     
  13. #13 Mikalaya, 11.03.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    die KWL soll an die Wand über WaMa und Trockner. Die Decke wird abgehängt für die Rohre, damit sollten die eigentlich nicht so dramatisch sein.
    Die Planung für den Technikraum liegt bei 6qm (3,75m x 1,60m). Wenn ich hier von 12qm lese, wird mir schon etwas komisch, auch wenn in den 12qm sicherlich Abstellfläche und Wäscheleine mit integriert ist.
     
  14. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    6 qm ... das ist eng. Kommt halt ganz drauf an, was alles rein muss.
    Unsere Technik ist in meinem Augen recht klein, wenn man mal von der Lüftungsanlage absieht... :)

    bei uns isses schon sehr eng, ohne dass Waschmaschine und Trockner schon drin stehen, können sich kaum 2 Leute nebeneinander dort aufhalten.

    [​IMG]

    Vom Wasserkessel bis zum gegenüberliegenden Wand sind es ca 1,20m. Da hängt dann aber auch noch der Sicherungskasten und die Netzwerktechnik.
    In der Länge hat der Raum ca 2,40 m

    [​IMG]
     
  15. ypg111

    ypg111 Gast

    6qm reicht sicherlich für Technik, aber Du wirst keinen Stauraum haben. Die meisten Haushalte brauchen ja doch Schränke für zB. Getränke und Vorräte und Putzsachen. Für gelbe Säcke und Altglas brauchts auch an Platz. Küchengeräte, wie Waffeleisen oder Raclette will untergestellt werden. Manche brauchen eine offen stehende Nähmaschine oder einen zusätzlichen Kühlschrank für Getränke im Sommer, oder sie haben in der Küche keinen Froster geplant, der im HWR Platz finden muss. Oder der Schuhschrank hat im Haus noch keinen Platz.
    Es ist ja doch, wie andere Räume, individuell zu sehen und abhängig vom weiteren Raumangebot im Haus.
     
  16. ypg111

    ypg111 Gast

    @Der Da: auf dem zweiten Bild ist bestimmt die KWL zu sehen?
    Unsere soll "nur" so gross wie ein Doppelhängeschrank sein und so hoch angebracht, dass unten Platz für einen Schrank wäre.
    Wir haben ein Wasserspeicher, der in der Heizung unten integriert ist... unser HWR wird ca. 9qm gross sein, dabei aber angemerkt, dass Waschen und co. in einem weiteren Raum mit ca. 4qm im OG untergebracht ist.
     
  17. #17 Mikalaya, 11.03.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    @ypg111: Stauraum ist extra, je nachdem wofür an verschiedenen Stellen: ein kleiner Raum neben der Küche (gut 4qm für Staubsauger, Getränkekisten etc), 8m Schrankfläche im OG (Schlafzimmer und Gästezimmer) und einen Geräteraum (10qm) an der Garage, in der hinter den Autos zusätzlich auch noch Luft sein dürfte. Jacken und Schuhe passen in den Flur, die Treppe wird mit einem Schrank dafür unterbaut (da hatten die Archis ein Bild von einem realisierten Projekt und für mich erstaunlicherweise geht das in "schick" ;) ). Das ist nicht die Welt (ohne Keller *wein*), aber sollte reichen.

    @DerDa: Danke für die Illustration :) wie breit ist der Raum denn insgesamt?
     
  18. #18 Gast56083, 13.03.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    auch von mir kurz unser Technik/HWR Raum:
    8,2m² im Keller: GBWT, 300l WW Speicher, KWL, Elektro, WAMA & Trockner, Ausgußbecken und Hebeanlage. Regal für Wasch&Putzmittel.
    Wäschespinne aufgeklappt passt auch noch rein, dann kommt man aber nicht mehr an die GBWT.
    Bei der Ausführung hab ich aber schon hinterher sein müssen, dass auch alles wirklich am richtigen Platz sitzt, da 10cm rechts oder links alles durcheinander gebracht hätte..

    Vorratsraum für Lebensmittel ist Extraraum mit 4m²....

    ich glaub ich muss auch mal meinen Grundriss nachtäglich hier reinstellen, was die Profis da an so nem kleinen Ding anders gemacht hätten..ich sag dann nachher, was mich stört an meiner Planung ;-)
     
  19. #19 ralph12345, 13.03.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ohne Keller... Wer's mag einen Hobbyraum zu haben, sollte den HWR etwas größer planen. Ich hab über Waschmaschine und Trockner eine Arbeitsplatte samt Schraubstock gebaut, 3m x 80cm mit Platz zum davor stehen. Regale an zwei Seiten des HWR und dann halt die Haustechnik dazu, da sind 12m^2 schon langsam knapp. Woebei man viel von dem Zeug, was in den Regalen lagert auch auf den Dachboden schaffen könnte.
     
  20. ypg111

    ypg111 Gast

    Wozu zum Dachboden? Auf den Flohmarkt gehören die Sachen ;)
     
Thema: Größe HWR+Technik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Größe hwr

    ,
  2. hwr größe

    ,
  3. hwr wie groß

    ,
  4. größe hwr ohne keller,
  5. größe hauswirtschaftsraum,
  6. größe hwr und technik,
  7. wie groß sollte ein hwr sein,
  8. hwr raum größe,
  9. luft wasser wärmepumpe hwr,
  10. größe hauswirtschaftsraum einfamilienhaus,
  11. wie gros muss ein hwr sein,
  12. Hauswirtschaftsraum größe,
  13. hwr grösse,
  14. hauswirtschaftsraum wie groß,
  15. optimale größe hwr,
  16. hwr 7 qm,
  17. wie groß sollte ein hwr raum sein,
  18. wie gross sollte hwr sein,
  19. Hauswirtschaftsraum Haustechnik Raum Größe,
  20. hwr qm forum,
  21. wie groß sollte hauswirtschaftsraum sein,
  22. hauswirtschaftsraum ideale größe,
  23. mindestgröße hwr,
  24. technikraum neubau grosse,
  25. Hwr nur für waschmaschine
Die Seite wird geladen...

Größe HWR+Technik - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...