Baumaße ^5

Diskutiere Baumaße ^5 im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Mal eine generelle Frage oder auch blöde Frage. Woher stammen in Bauzeichnugen die ^5 Maße; also so wie 2,88^5 Warum sind z.B. Ziegel 17,5...

  1. #1 Geodesy, 08.03.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Mal eine generelle Frage oder auch blöde Frage.

    Woher stammen in Bauzeichnugen die ^5 Maße; also so wie 2,88^5

    Warum sind z.B. Ziegel 17,5 cm und nicht 17 oder 18 cm?

    Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber es fällt mir kein schlüssiger Grund ein in Millimeter zu mauern. Hat es was mit der Befestigung der Materialien zu tun?
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Vieles wurde aus alten Zeiten übernommen wo noch in Zoll oder Fuß gerechnet wurde. Auch einfache Teilungsverhältnisse wurden gerne angewand. Ganz sicher bin ich aber auch nicht und verharre ebenfalls gespannt
     
  3. #3 Thomas B, 08.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Warum die 5 hochgestellt wird, weiß ich auch nicht. Kommt aus grauer Vorzeit.....

    Das Maß (z.B 12,5 cm) stammt aus alten Mauerziegelmaßen. Es handelt sich hierbei immer um 1/8 Meter (=12,5 cm). Auf diesem 1/8-Meter-Raster basiert das ganze System. Stammt auch aus grauer Vorzeit und wurde einfach beibehalten.

    Einen echten Grund gibt es mW nicht.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Das kommt von den beiden Standartsteinen: NF (NormalFormat) und DF (DünnFormat)

    Basieren auf deren Massen gibt es grössere Steine, z.B. 3 DF der hat 175 im Mass enthalten, weil es sich aus 3 einzelnen DF mit Mörteldicke 10 herstellen lässt.

    Sind also alles Rastermaße, basierend aus den 2 Standartsteinen: http://de.wikipedia.org/wiki/Steinformat
     
  5. #5 Geodesy, 08.03.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Warum die Hochzahl genommen wird kann ich ja erahnen.

    Maße < 1m werden in cm geschrieben z.B. 70^5
    Maße > 1m werden mit Komma geschrieben z.B. 1,20^5

    sonst könnte es zu Verwechselung kommen wenn dort auf einmal 70,5 stehen würde

    dann wird es wohl aus grauer Vorzeit so übernommen worden sein.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Hochzahl ist einfach verwechslungssicherer. Ein Komma wird auf dem Bau schnell übersehen. Versuch mal mit dem Zimmererbleistift eine Zahl mit Komma zu schreiben, da wird das Komma schnell zur eins ;-)
     
  7. #7 Geodesy, 08.03.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    ah, ok, dann war ich mit meiner Befestigung der Materialien (Mörtel) ja gar nicht so verkehrt.

    Wieder was gelernt.

    PS: bezog sich jetzt auf Lebski
     
  8. #8 Geodesy, 08.03.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Zur Erklärung:

    Da sitzt man Abends mit ner Frau auf dem Sofa die sich Bauzeichnungen erklären lassen will und fragt dann nach ^5.

    Da guckst Du erstmal so ^^
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 08.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So anno Tuck & Dickemilch ist das 5 mm Maß gar nicht. Wer mal Pläne aus der letzten Jahrhundertwende (also von 18.. zu 19..) in die Finger kriegt, stellt fest, dass die Wände da
    6
    12
    25
    38
    51
    usw
    cm dick sind, was ja nicht zum Xtel m passt.

    Warum soll ich alles schreiben, wenns bei Wiki doch SO schön steht:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Backstein#Reichsformat
     
  10. #10 Gast036816, 08.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    war doonerstag, fernsehprogramm war wohl öde, da erklärt man dann der frau den sinn von vermaßungen in bauzeichnungen. muss ich meiner auch mal vorschlagen.
    anfangs waren die 1/8-meterformate auch 1/8 meter lang oder breit. die steine hatten 12,5 cm, auch 25 cm. da dann die meisten tür- und fensteröffnungen aber 1,05 m breite hatten, war den herren der din aufgefallen, das der 1/8 meter abhanden gekommen war, also wurde den steinen 10 mm in der länge und 12 mm in der höhe weggeschnitten. mit maurers mörtel waren dann die tür- und fensteröffnungen 1,01 m und der 1/8 meter war gerettet. die schreibweise mit der hochgestellten 5 kommt dann - wie schon beschrieben - von den dicken bleistiften am bau. nichts ist schlimmer, wenn anstatt des kommas eine 1 gelesen und danach gebaut wird.
    jetzt kannste heute abend auch noch den 1/8 meter erklären!
     
  11. #11 Geodesy, 08.03.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Tja, das lag nicht am Fernsehprogramm, sondern daran, das sie auf einmal mit Bauzeichnungen der Fa. ankam und sich das erklären lassen wollte, damit sie mitsprechen kann beim geplanten Umbau.

    Ich denke in den nächsten Monaten werde ich viel erklären müssen. Im TV ist eh nur Murks, befasse ich mich also mit Grundrissveränderung am Bau in meinem heimischen Wohnzimmer.

    Und wenn ich dann mal nix weiß, frag ich Euch halt :D
     
Thema: Baumaße ^5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baumaße

    ,
  2. hochgestellte 5 bei baumaßen

    ,
  3. Baumaßen

Die Seite wird geladen...

Baumaße ^5 - Ähnliche Themen

  1. Baumasse - Fragen über Fragen

    Baumasse - Fragen über Fragen: Ein neues Thema: Wie errechnet man nach § 21 BauNVO die Maximalhöhe eines Gebäudes? Ist das möglich. Ich kann doch nur das maximale Volumen...