Innenwandabbruch - Statiker übersieht versteckten Unterzug

Diskutiere Innenwandabbruch - Statiker übersieht versteckten Unterzug im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Du machst ein riesen Fass auf, ohne zu wissen, ob denn über der Wegfall des Stahlgestells möglich gewesen wäre. Denn wer sagt, dass der Unterzug...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Multiplier, 08.03.2013
    Multiplier

    Multiplier

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Ein Unterzug trägt normalerweise. Warum sollte ausgerechnet dieser nicht tragen? Wäre ja total sinnlos. Ausserdem wäre es billiger gewesen zwei Reihen Ziegelsteine zu verlegen anstatt den Unterzug einzugiessen.

    Ich lade gleich mal einen Grundriss hoch damit man es besser sieht. Es wäre einfach Monströs für diese kleine Wand einen derartigen Aufwand zu betreiben mit UZ raussägen und dann massive Träger und Stützen einsetzen.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 08.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was meinst Du wohl, warum ich das "heutige" so fett geschrieben habe?

    Wenn da kein Riss war, der den Unterzug markiert hat, dann hat die Wand freiwillig oder unfreiwillig mit getragen! Und deren Lastabtragungsanteil muss ersetzt werden!
    Das ist nach heutigen Vorschriften zu berechnen und nicht nach denen von 196?.

    Oder machst Du den D-Check noch wie 196? ???
     
  3. #23 Multiplier, 08.03.2013
    Multiplier

    Multiplier

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    [​IMG]
     
  4. #24 Multiplier, 08.03.2013
    Multiplier

    Multiplier

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Bei einer Maschine von 1960 ohne Modifikationen die anderes erfordern natürlich was soll ich denn da neu erfinden? Ich muss es ogar so machen.

    [​IMG]
     
  5. #25 Gast036816, 08.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    multiplier - erst einmal ist es ungewöhnlich und relativ selten, dass auf einer 11,5-er wand ein betonbalken drauf liegt mit ca. 40 cm höhe. wenn der statiker eine wandöffnung mit 2,50 m breite berechnet hat und dafür einen träger ermittelt hat, trägt er auch die last über einer 2,25 m breiten öffnung. auch mit a, b, c oder d-check wird der wanddurchbruch nicht abheben.
    ich frage mich, was willst du mit deinem theater bezwecken? sollen wir dir recht geben - welches recht dann, das der falschen annahmen bei fehlenden unterlagen - oder suchst du einen grund nicht zahlen zu müssen? der statiker hat den umstand nicht zu vertreten, das ist alleine dein bier, da musst du für aufkommen. auch wenn du jetzt stahl da liegen hast, der nicht eingebaut werden kann. bezahl alles und einige dich mit dem statiker über das zustehende honorar.
    ich habe vor ein paar monaten einem bekannten die freundschaft gekündigt, der mir bei fehlenden unterlagen ähnliches vorgehalten hat. mein anwalt hat sich über die argumente der gegenseite schlapp gelacht. mein honorar wurde nach langem gezeter gezahlt.
     
  6. #26 Multiplier, 08.03.2013
    Multiplier

    Multiplier

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Die Grundrisse sind alle regelmässig siehe den GR den ich hochgelden habe. Er macht auf den ersten Blick wenig Sinn aber wenn man es sich überlegt kommen mir da Aussteifungscharaketeristiken in den Sinn und eventuell bautechnische Belange wie die Baugeschwindigkeit. Ausserdem konnte so die Wand schmaler gestaltet werden.

    Danke nochmal für die Sachliche Antwort!
     
  7. #27 Multiplier, 08.03.2013
    Multiplier

    Multiplier

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Ich kann einfach nicht verstehen wieso, von mir als Laien, derartiges erwartet wird. Ich habe extra den vernünftigen Weg gewählt um beraten zu werden und nichts falsch zu machen. Und als etwas unerwartetes (naja ein Unterzug und Skelettbau ist jetzt ja auch nichts soooo ungewöhnliches und mangels simpler Prüfung) eintrat ich die ganzen Kosten tragen muss und nicht einmal einen Standsicherheitsnachweis habe.

    Überall liest man nach geh zum Statiker machs nicht selber! Und ich habs so gemacht was hat's gebracht? Nichts nur Extrakosten....

    Weil das hätte ja ich wissen müssen :wow das kann ich einfach nicht glauben.
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 08.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du willst es nicht glauben, auch weil Deine Wut Dich in völlig falsche Bahnen lenkt.

    Sag mir, wie der Statiker hätte erkennen sollen, dass in einer ungerissenen, geputzten, tapezierten gestrichenen Wand ein Unterzug verborgen ist? Sag es mir bitte, wie Du Dir das denkst!

    Du kannst auch nicht erkennen, ob ein Bolzen Microrisse hat. Deswegen wird der mit UV- und Röntgen und entsprechenden Hilfsmitteln untersucht.

    Sicher hätte der Statiker bei Dir eine Wandseite komplett von Putz befreien können (hätten ja auch Stützen in der Wand sein können oder ein Überzug im Fußbodenbereich!
    Die Kosten dafür wären aber höher als die Gesamtaktion jetzt geworden.
    Bei einem A-Check machst Du auch nicht die gesamte Farbe runter, nur weil darunter vielleicht ein Haarriss verborgen sein könnte.
    Jedenfalls nicht, wenn keine Schwachstellen bekannt sind.

    Nochmal - es ist bei so einer Konstellation nicht zu erwarten, dass dort ein Unterzug liegt, also war da, was gemacht wurde die wirtschaftlichste Lösung.

    So wie die Tanks ohne Splitterschutz (den man schon im WW II kannte) bei der Concorde.
     
  9. #29 Gast036816, 08.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja, du hast leider pech gehabt. es gibt keinen tragwerksplaner mit röntgenblick, andere fachleute haben diesen blick auch nicht.

    jetzt rechne doch einmal deine sowiesokosten dagegen:

    - suchschlitze im putz anlegen,
    - material entsorgen,
    - statiker kommt vor ort macht bestandsaufnahme,
    - ursprungszustand wieder herstellen.

    was bleibt dann noch übrig?
     
  10. #30 Schwarz, 08.03.2013
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    hmmm ... ich lese "gemeinschaftstreppenhaus" ... der grundrissausschnitt sieht mir nach einem mehrfamilienhaus aus.

    darf die wand überhaupt ohne einverständnis der eigentümergemeinschaft entfernt werden?
     
  11. #31 Multiplier, 08.03.2013
    Multiplier

    Multiplier

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Nein, mit Einverständnis aber schon. Kommt darauf an ob sie tragend ist oder nicht. Grundlage wäre hier natürlich ein Standsicherheitsnachweis. Den ich nicht bekommen habe. Und für den man natürlich den Tatsachen entsprechende Berechnungen braucht. Dafür war der Statiker ja auch engagiert worden.
     
  12. #32 Multiplier, 08.03.2013
    Multiplier

    Multiplier

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hier ein Quote von MLS aus einem sehr alten Thread hier:

    apropos organisation: eigentlich sollte der beauftragter statiker über alle baustellenbesuche und alle ersuche schriftlich protokoll führen (dafür wird er sicher fürstlich entlohnt) - wahrscheinlich wären einige sehr interessante einträge dabei: ich hab noch nie erlebt, dass ein bauherr vor begeisterung hupft, wenn ich vollständige (!) bestandsunterlagen oder eine deckeneröffnung verlange.... naja, vielleicht passiert mir das, wenn ich in rente bin

    Mir geht es gerade darum dass ich dass vom Statiker erwartet habe. Gerade weil es keine vernünftigen Bauunterlagen gab sollte er mir helfen die Durchführbarkeit zu überprüfen und wenn möglich auch ausführen. Die Kosten hätte ich ja dann abschätzen können. Und auf dieser Grundlage entscheiden ob ich es durchführe oder nicht. Da hätte er in jedem Fall sein Honorar verdient.

    Aber auf Basis dieser unklaren Unterlagen und scheinbar einfachen Situation ohne jeglichen belastbaren Unterlagen einfach darauflos rechnen und mich das dann auch noch ausführen zu lassen ärgert mich einfach.
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 08.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nu sag ihm doch eindlich einer, dass der Statiker ein superböser war, er mindestens eine Million einbehalten darf und dann alle glücklich sind (wenn sie nicht gestorben sind)

    Ich bin hier RAUS
     
  14. #34 Gast036816, 08.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    multiplier - dann erklär mal den anwesenden fachkundigen hier, wie das ganze von statten gehen soll, so wie du dir das vorstellst und es hätte laufen sollen.

    wärst du bereit gewesen, für die voruntersuchung, bestandsaufnahme, grundlagenermittlung usw. mehr auszugeben, als jetzt an summe im raum steht?
     
  15. #35 Multiplier, 09.03.2013
    Multiplier

    Multiplier

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Das hängt davon ab wieviel mehr es denn gewesen wäre. In einem gewissem Rahmen ja. Ansonsten hätte ich den Statiker für seine Analyse bezahlt und es bleiben lassen. Das wollte ich ja auch wissen. Ich war mir bei Auftragserteilung ja nicht einmal sicher dass es geht.Wäre sein Konstruktionsplan noch massiver ausgefallen hätte ich es auch nicht weitergeführt.

    Ich war ehrlich erstaunt dass das nur mit dem Grundriss als Grundlage geht. Ich bot ja an noch weiterzusuchen da die Wohnanlage vor 10 Jahren mit Vollwärmeschutz ausgestattet und zum grossteil saniert wurde. Bei dem ausführenden Unternehmen samt Architekten hätte man auch noch nachfragen können. Aber es war ja scheinbar ausreichend. Wie gesagt ich war im Glauben er weiss was er tut.
     
  16. #36 Gast036816, 09.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    trotzdem sehe ich keinen fehler beim tragwerksplaner. wie ich bereits beschrieben hatte, ist die konstruktion nicht üblich. es ist jetzt natürlich einfach zu sagen, wieviel mehr kosten es gewesen wären. du hättest es im vorfeld nicht einschätzen können, der tragwerksplaner auch nicht. das risiko bleibt nun mal bei dir. wenn du gewusst hast, dass eventuell ein unternehmen samt architekt kenntnisse hätten, warum wurden die nicht von dir gefragt? die frage musst du dir auch anrechnen lassen. ich zweifel jedoch, dass der unternehmer und der architekt nach 10 jahren genau an dieser stelle ein betonbauteil auf dem mauerwerk vorausgesagt hätten. dein verhalten ist einfach unmöglich und ist nur auf den eigenen wirtschaftlichen vorteil ausgelegt. die wirst den rand vom cent nicht treffen!
     
  17. #37 Multiplier, 09.03.2013
    Multiplier

    Multiplier

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Habe ich ihm ja angeboten nach weiteren Unterlagen zu suchen er meinte das sei aber ausreichend für ihn was er da habe. Was soll ich denn da noch weiterfragen? Unmöglich finde ich es die vereinbarte Leistung nicht zu bekommen.

    Und unmöglich finde ich auch sich aus allem rauszureden. Hätten Sie machen müssen hätten sie wissen müssen etc. wofür delegier ich dann gegen Honorar etwas?
     
  18. #38 Gast036816, 09.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das hat doch nichts mit rausreden zu tun. für den gewollten zweck wurde eine unterlage erarbeitet. der wanddurchbruch in einer 11,5 wand mit einer breite x, überdeckt mit einem ausreichend bemessenen stahlprofil. lediglich die randbedingungen hat der auftraggeber nicht gemäß der definierten aufgabe zur verfügung gestellt. es fehlt an planunterlagen des bestands auf der auftraggeberseite. du suchst den fehler bei einem anderen, was aber in deinen verantwortungsbereich fällt. das risiko von bestehenden konstruktionen ist sache des eigentümers, das kann dir niemand abnehmen. du kannst immer noch das stahlbetonteil anknabbern, den träger einziehen und die fuge dazwischen mit einem schwindarmen mörtel voll verfüllen. dann hast du deinen durchbruch, allerdings mit etwas mehr aufwand. jetzt hier auf schaden zu plädieren ist die dumme nummer.
     
  19. #39 wasweissich, 09.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was verstehst du unter in einem gewissen rahmen ? 5% ? 10% ?
    damit wärst du aber nicht hingekommen.......

    hattet ihr vereinbart , er soll nach unterzügen suchen ?
     
  20. #40 Thomas B, 09.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Habe jetzt die letzten Beiträge nicht gelesen. daher kann es gut sein, daß ich etwas wiederhole, was schon geschrieben wurde.....

    Ich kann die Einstelleung hier z.T. nicht verstehen. wieso muß der AG wissen was der Statiker benötigen könnte (hier: Bestandspläne). Klar...wenn der Statiker gesagt hat....ich brauche Bestandspläne, so kann ich nichts vernünftiges rechnen...und der AG sagt: Hab' ich aber nicht; rechne halt mal so....dann wäre es auch für mich ein Eigentor.

    Aber wenn der AG einen Fachmann antreten läßt und der rechnet und die angeneommenen randbedingungen stimmen nicht mit der Realität überein, so hätte er (der Statiker) hierauf vorab hinweisen müssen, daß er so ohne Weieteres dies nicht rechnen kann, weil ihm wichtige Infos fehlen.

    Ich weiß natürlich nicht was wer zu wem wann gesagt hat, aber so mir nichts, dir nichts alles auf den AG abwälzen (selber Schuld) kann ich nicht nachvollziehen...
     
Thema: Innenwandabbruch - Statiker übersieht versteckten Unterzug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anleitung hea als unterzug

    ,
  2. Auflager bims www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. durchbruch stahlrahmen

    ,
  4. stahlrahmen wanddurchbruch
Die Seite wird geladen...

Innenwandabbruch - Statiker übersieht versteckten Unterzug - Ähnliche Themen

  1. Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...)

    Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...): Hi, wir haben ein Treppenloch (mit Absprache des Staitikers!) geschaffen und es wurde auf einer Häfte der Öffnung eine neue Holzbalkendecke (KVH)...
  2. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  3. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  4. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  5. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.