Gutachterstreit bei Gründung / Keller auf Geschiebelehm

Diskutiere Gutachterstreit bei Gründung / Keller auf Geschiebelehm im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, bei unserem Haus-Bauprojekt habe ich einen Baustop verhängen müssen, da sich Bodengutachter und Statiker/GU über die Gründung...

  1. #1 johannesb, 03.10.2005
    johannesb

    johannesb Gast

    Liebe Experten,

    bei unserem Haus-Bauprojekt habe ich einen Baustop verhängen müssen, da sich Bodengutachter und Statiker/GU über die Gründung streiten.

    Folgendes:

    Der Bodengutachter hat im Boden weichen und festen Geschiebelehm sowie schluffigen Sand (steife Konsistenz) in unterschiedlicher Verteilung festgestellt. Der weiche Geschiebelehm wird mit einem Steifemodul von 5-8 NM/qm angegeben.

    Der Bodengutachter schlägt einen Bodenaustausch vor oder Berechnung der Sohlplatte.

    Der Statiker hat uns daraufhin eine statische Berechnung als Nachweis der Sohle als elastisch gebetteter Balken/Platte gegeben, womit nachgewiesen sei, dass die Platte ausreichend tragfähig sei.


    Der Keller wird als WU gebaut, die Platte ist 25 cm stark und bewehrt.

    Wenn ich die statische Berechnung richtig lese, dann liegt die ständige Einwirkung auf dem Balken bei maximal 60 kn/qm. Kann das sein?

    Laut der Berechnung kommte das Haus auf eine Gesamt-Last von 113,17 KN. An der Stelle mit der höchsten Last (Aussenwand Treppe, breit 2,70 m) liegt dementsprechend eine Last von 113,17/2,7=41,91 KN/m.

    Dann wird ein gk-Wert von 30 KN/m angegeben (was ist das) und von den 41,91 KN/m abgezogen. Damit ergibt sich wohl die Restbelastung von 11,91 kn/m....oder?

    Da die Platte bereits liegt (inkl. Kellerwände) wäre ein Bodenaustausch ziemlich fatal.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?

    Danke für Eure Tips.

    B.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gratuliere zum baustopp, kondoliere zum "untergrund".
    von "baugrund" mag ich in dem zusammenhang nicht reden...
    zur beachtung: der baugrundgutachter gibt e. steifemodul an - der ist u.u. wesentlich schlechter als e. bettungsmodul.
    das gründungsproblem kann nur interaktiv von tragwerksplaner UND baugrundgutachter gelöst werden, s. auch beitrag 5 hier: http://www.bau.de/forum/neubau/2256.htm

    die genannten zahlen sind nicht schlüssig, eine statische berechnung vermag ich nicht zu erkennen.
    bei zeitgemässen raumgrössen ist e. 25cm-bopl. selbst mit sehr viel bewehrung kaum möglich, von den verformungen (setzungen und aufwölbungen) mal ganz abgesehen.

    auch mal hier schauen:
    http://www.bau.de/forum/tiefbau/1158.htm
    http://www.bau.de/forum/kosten/46.htm

    anscheinend gibt es im moment niemanden mit bautechnischen sachverstand, der auf deiner seite steht.
    das solltest du ändern ..
     
Thema: Gutachterstreit bei Gründung / Keller auf Geschiebelehm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus auf geschiebelehm

    ,
  2. geschiebelehm baugrund

    ,
  3. Auf Geschiebelehm gründen

    ,
  4. Gründung auf geschiebelehm,
  5. gründen auf geschiebelehm,
  6. geschiebelehm für neubau,
  7. bodenaustausch lehm
Die Seite wird geladen...

Gutachterstreit bei Gründung / Keller auf Geschiebelehm - Ähnliche Themen

  1. Gründung einer Lagerhalle 50*9

    Gründung einer Lagerhalle 50*9: Liebe Kollegen, da ich neu hier bin - kurz zu mir... Ich bin gelernter Maurer, Bautechniker sowie Architekt und Stadtplaner. Neben meinem Beruf...
  2. Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?

    Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?: Hallo zusammen, im Rahmen des (feuchtigkeitsbedingten) Ausgrabens unserer Bodenplatte zeigten 2 "Probegrabungen" von mir, dass unsere...
  3. Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten

    Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten: Hallo liebes Bauexpertenforum, da meine Partnerin und ich vor kurzem die Möglichkeit hatten ein Grundstück zu reservieren, befassen wir uns seit...
  4. Entscheidungshilfe Gründung

    Entscheidungshilfe Gründung: Hallo zusammen, ich brauche Entscheidungshilfe zum Thema Gründung (Bauweise: zweischaliges Mauerwerk Porenbeton+Kerndämmung+Klinker). Wir haben...
  5. Gründung Podest frostfrei bei hohem Grundwasserstand

    Gründung Podest frostfrei bei hohem Grundwasserstand: Hallo miteinander, wir wollen drei Eingangspodeste ringsherum ums Haus installieren lassen (jeweils 17cm Granit; UK Granit = OK Grasnabe). Der...