Holzständerwerk Folie erklärung

Diskutiere Holzständerwerk Folie erklärung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich habe vor kurzem ein Haus erworben. Es handelt sich um ein Fertighaus Bj. 2000. Nachdem ich nun die Wand stellenweise...

  1. #1 KawaZ1000, 08.03.2013
    KawaZ1000

    KawaZ1000

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lüd
    Hallo liebes Forum,

    ich habe vor kurzem ein Haus erworben. Es handelt sich um ein Fertighaus Bj. 2000. Nachdem ich nun die Wand stellenweise geöffnet habe um Kabel für elektrische Rollomotoren zu verlegen, ist mir ein Folie aufgefallen.
    Kann mir einer erklären wozu diese dient und ob es sinnvoll ist diese wieder zu schließen? Oder liegt hier ggf. ein Baumangel vor?

    Nach meinen Erkenntnissen handelt es sich nicht um eine Dampfsperre, da die Folie unmittelbar hinter der Rigpsplatte ist und seitlich auf eine Spanplatte getrackert ist (die Tackerlöcher sind nicht abgedichtet und die Folie zur Seite nicht extra abgedichtet)
    Außerdem sind alle Steckdosen an den Außenwänden durch die Folie gebohrt.

    Wie ich erfahren habe, handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine "diffusionsoffene Folie" welche das Kondenswasser leicht durchlässt bzw abbremsen soll und dafür aber auch wieder die Feuchtigkeit abgeben kann.

    Da ich nun die Folie beim Öffnen der Wand beschädigt habe, benötige ich Rat zum erneuten Schließen der Wand.

    Bin für alles Dankbar.
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Dieser Ratgeber war ein Dampfplauderer.
    Auf der Innenseite einer Dämmung hinter einer Rigipsplatte macht eine rein diffusionsoffene Folie soviel Sinn, wie eine alte Bananenschale.
    Diese Folie macht nur Sinn, wenn Sie zumindest dampfbremsende Wirkung hat.

    Fazit: Natürlich muss die wieder sauber geschlossen werden.
    Die Altschäden kann man wahrscheinlich nur schlecht "heilen".

    Ich gehe davon aus, dass außen eine Putzträgerplatte mit WDVS vorhanden ist, Stimmt das?
     
  3. #3 KawaZ1000, 09.03.2013
    KawaZ1000

    KawaZ1000

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lüd
    Was genau das für eine Platte kann ich nicht sagen. In den Unterlagen habe ich nur den Wandaufbau gefunden
    Außen nach innen:
    Thermoputz
    Hartspyropor
    Fermacell
    Dann kommt glaube ich die Dämmwolle
    Spanplatte
    Folie
    Rigips

    Was kann das dann für eine Folie sein? An wen wende ich mich am besten um mich abzusichern? Den Hersteller gibt es leider nicht mehr - insolvent.
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Der Aufbau funktioniert nur mit einer dampfbremsenden bzw. dampfsperrenden Folie.
    Lade doch mal ein Foto von der Folie hoch, dann wird's einfacher.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Es kann sich, muß aber nicht, um eine Gleit /Schutzfolie handeln, die ein Reissen der GK Platte verhindern soll.
    Ein großteil der Span / OSB wurde so vor kurzzeitige Feuchte in der Bauphase geschützt, besonders beim beschichten ( Farbe enthält jede menge Wasser ) Span/Osb gegenüber Gips dehnen sich bei Feuchte sehr unterschiedlich aus.


    Peeder
     
  6. #6 Inkognito, 09.03.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Und da sind Löcher für Steckdosen in der Dampfbremse? Naja, besser jetzt entdeckt als zu spät.
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nein dennn der Aufbau ist eine Glaubensfrage.
    Und da, wo die Folie jetzt ist, gehört diese garnicht hin.

    Bj 2000 und nicht bemerkt, kein Schimmel, keine Feuchte, und alles mit so einen Aufbau ???

    darüber sollte mal euer Merkwürden sich Gedanken machen.

    Peeder
     
  8. #8 KawaZ1000, 09.03.2013
    KawaZ1000

    KawaZ1000

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lüd
    Nabend, ich habe heute noch weitere Stellen aufgemacht und kann absolut keinen Mangel erkennen. Die Dämmung ist absolut trocken und zeigt keinen Schaden. Auch die Ständer bzw. Hölzer sind absolut neuwertig. Daher würde die Folie für die Bausphase sinn machen.
    Sobald ein Bild aufhängen wollte und man einen Nagel in die Wand hauen würde, wäre die Folie ja schon beschädigt.

    DSC00916.jpg
     
Thema: Holzständerwerk Folie erklärung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständerwerk wo kommt die Folien hin

    ,
  2. loggia folie aufhängen

    ,
  3. Holzst�nderwerk Trockenbau

Die Seite wird geladen...

Holzständerwerk Folie erklärung - Ähnliche Themen

  1. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  2. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  3. Holzständerwerk in feuchtem Keller

    Holzständerwerk in feuchtem Keller: Hallo zusammen, das ist meiner erster Post. Also bitte seid ein wenig nachsichtig mit mir. Ich verstehe nicht viel von der Materie. Und bin mir...
  4. Raster Holzständerwerk und OSB Platten

    Raster Holzständerwerk und OSB Platten: Hallo Wir planen, eine Wand (Holzständerwerk) mit OSB-Platten zu verkleiden. Der Abstand zwischen den Holzständern soll 625 mm betragen (Mitte zu...
  5. Zwischenwand Holzständerwerk auf Bodenfliesen und Gipskartondecke

    Zwischenwand Holzständerwerk auf Bodenfliesen und Gipskartondecke: Hi zusammen, ich möchte einen Raum trennen, mit einer Holzständerwand. In den Boden und in die Decke bohren ist nicht möglich. Die Wand soll auf...