Grenzbebauung/Gartenhaus/Bauordnung/ Unwissenheit auf dem Amt

Diskutiere Grenzbebauung/Gartenhaus/Bauordnung/ Unwissenheit auf dem Amt im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag. Wir beabsichtigen ein Gartenhaus auf unserem Grundstück in NRW vor dem Haus zu errichten. Natürlich möchten wir uns an alle geltenden...

  1. #1 moecki23, 09.03.2013
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    Guten Tag.
    Wir beabsichtigen ein Gartenhaus auf unserem Grundstück in NRW vor dem Haus zu errichten.
    Natürlich möchten wir uns an alle geltenden Bauverordnungen halten.
    Ein Anruf beim zuständigen Bauamt der Stadt warf aber mehr Fragen auf als Antworten.
    Die Frage zu den Abstandsflächen zu der Nachbargrenze wurden geklärt, ob dies jedoch auch für die Grenze zur Strasse gelte, konnte nicht beantwortet werden.
    Desweiteren wurde das Vorhaben eh konkret abgelehnt, da ja ein "Gartenhaus, wie der Name ja schon sagt, HINTER das Hause gehöre!" O-Ton Bauamtmitarbeiterin!
    Auf die Frage, wie massiv so ein Gartenhaus gebaut werden darf, (Bodenplatte aus Beton, Sockel eventuell aus 2 Reihen Steinen), kam als Antwort: "Ein Gartenhaus müsse so gebaut sein, das es theoretisch bei einem starken Sturm Schaden nimmt!" Wahnsinn!
    Nachdem dann die Summe der nicht zu beantwortenden Fragen immer länger wurde, meinte die Dame vom Amt: " Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, stellen Sie bitte einen offiziellen Bauantrag beim Kreis und schauen ob alles genehmigt wird!"
    Da ausser dieser Dame auf dem Amt sonst niemand Stellung nimmt, würde ich mich nun selber gerne schlaulesen.
    Wie heissen denn die enstprechenden Verordnungen bzw. wo kann ich diese einsehen?
    Am wichtigsten wäre wirklich die Frage zu den Grenzabständen zur Strasse hin.

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. #2 Baufuchs, 09.03.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Regelungen finden sich in der Bauordnung NRW.

    Frage:
    Gibt es für das Grundstück einen Bebauungsplan?
     
  3. #3 fmjuchi, 09.03.2013
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Hi,
    das ist ja mehr als ernüchternd, kommt aber leider wohl immer mal wieder vor. Wenn bei euch die Bauanträge beim Kreis genehmigt werden, mach doch dort einfach einen Termin.

    Ansonsten schau in der LBauO von NRW nach.

    lg fm

    Da war der fuchs mal wieder schneller
     
  4. #4 moecki23, 09.03.2013
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    das müsste ich mal erfragen.
     
Thema:

Grenzbebauung/Gartenhaus/Bauordnung/ Unwissenheit auf dem Amt

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung/Gartenhaus/Bauordnung/ Unwissenheit auf dem Amt - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...
  2. Gartenhaus - Grenzbebauung - Bayern

    Gartenhaus - Grenzbebauung - Bayern: Hallo und ein gutes Neues an die Experten. Bevor ich mir Gedanken mache, wo und ob ich mein Vorhaben umsetze bzw. umsetzen kann, wollte ich hier...
  3. Gartenhaus grenzbebauung

    Gartenhaus grenzbebauung: Hallo. Wir haben uns ein Gerätehaus mit den maßen 312x312 cm gekauft. Nun ist die frage dürfen wir es in die ecke an die Grenze stellen? Der...
  4. Grenzbebauung Thüringen Garage/Hundezwinger

    Grenzbebauung Thüringen Garage/Hundezwinger: Guten Tag! Ich habe das folgende Problem: Mein "Projekt": Ein Hundezwinger 3x2m aus Ytong mit Dämmung und Pultdach. Das Ganze mit richtiger...
  5. Grenzbebauung Gartenhaus und Unterstand

    Grenzbebauung Gartenhaus und Unterstand: Hallo, ich plane eine Gartenhaus/Gerätehaus 5x5m und anschließend eine überdachte Sitzfläche von ca. 10m entlang der Grundstücksgrenze. Die...