Estrich unter Haustürschwelle feucht - Baupfusch?

Diskutiere Estrich unter Haustürschwelle feucht - Baupfusch? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; [ATTACH][ATTACH][ATTACH] Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Fliesen in unserem gerade gekauften EFH (BJ 99) zu erneuern. Nach dem...

  1. wogga

    wogga

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Obersüßbach
    1030801.jpg P1030800.jpg P1030803.jpg
    Hallo zusammen,
    wir sind gerade dabei die Fliesen in unserem gerade gekauften EFH (BJ 99) zu erneuern. Nach dem rausschlagen der alten Fliesen wurde im Bereich der Eingangstür sichtbar das der Estrich etwas feucht ist ( bis ca. 15cm nach der Türschwelle, mittlerweile aber ohne Fliesen ist es abgetrocknet). Außerdem sieht der Anschluss an die Türschwelle für mich nicht wirklich sachgemäß ausgeführt aus. Was sagt ihr dazu? Anbei Fotos.

    Bevor die neuen Fliesen jetzt gelegt werden würde ich den Anschluss an die Türschwelle gerne verbessern/erneuern. Was hättet ihr für Lösungsvorschläge für mich damit das ganze eben und auch besser abgedichtet ist?

    Danke schonmal im vorraus.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da hilft wohl nur, auch Aussen rauszukloppen und komplett abzudichten... Das Türschoß wird nicht abgedichtet sein...
     
  3. wogga

    wogga

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Obersüßbach
    Mit türschoß ist der Metallwinkel am Boden gemeint oder? Wenn ich das unterm Metallwinkel alles rauskloppe wie dann am besten wieder dicht aufbauen?
     
  4. #4 Gast036816, 10.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erst die fuge zwischen schwellenprofil und dem bauwerk mit einer epdm-folie ableben. die folie schützen und dann wieder aufbauen wie es zuvor war.
     
  5. #5 Alfons Fischer, 14.03.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ne kleine thermische Trennung wäre hier auch ganz nett, wenn man schon aufklopft... :konfusius
     
Thema:

Estrich unter Haustürschwelle feucht - Baupfusch?

Die Seite wird geladen...

Estrich unter Haustürschwelle feucht - Baupfusch? - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...