Baugenehmigung/Brandschutz/Fluchtwege

Diskutiere Baugenehmigung/Brandschutz/Fluchtwege im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich und mein Freund überlegen, eine ETW in Berlin zu kaufen. Es gehört ein Dachboden ohne Baugenehmigung dazu den man eventuell ausbauen...

  1. #1 Sabine1986, 10.03.2013
    Sabine1986

    Sabine1986

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Beriln
    Hallo,

    ich und mein Freund überlegen, eine ETW in Berlin zu kaufen. Es gehört ein Dachboden ohne Baugenehmigung dazu den man eventuell ausbauen könnte. Nun haben wir uns von einem Architekten beraten lassen der sagte, dass die Berliner Bauordnung verlangt dass die Feuerwehr in jedem Fall mit einer mobilen Leiter an das Dachgeschoss herankommen muss, sonst erhält man keine Baugenehmigung. (Leiterwagen fällt flach, da Seitenflügel mit sehr kleiner Tür in den Hof.) Für die mobilen Leitern ist der Dachrohling leider zu hoch (fünfter Stock), das wird also vermutlich auch nicht genehmigt werden.

    In der Bauordnung steht aber:

    Das klingt mir so, als gäbe es da doch noch die Möglichkeit eines Fluchtwegs, z.B. wenn man eine Treppe an die Fassade anbringt.

    Kennt sich jemand aus und kann mir diesen Satz in der Bauordnung interpretieren? Ich habe auch nirgends die Definition einer 'notwendigen Treppe' finden können.

    Vielen Dank!

    Sabine
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Feuerschutztreppen sind in öffentlichen Gebäuden eine normale Sache... Warum nicht auch im privaten Wohnungsbau?
     
  3. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Fassade = Gemeinschaftseigentum

    Damit ist eine Zustimmung (fast) aller Eigentümer erforderlich.
     
Thema: Baugenehmigung/Brandschutz/Fluchtwege
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fluchtwegeplan für baugesuch

    ,
  2. fluchtwegeplan baugesuch

    ,
  3. fluchtsteg brandschutz baugenehmigung

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung/Brandschutz/Fluchtwege - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  3. Baugenehmigung

    Baugenehmigung: Hallo, es geht um ein Haus, Baujahr 1830. Das Haus wurde kernsaniert, und eine Maisonette Wohnung ausgebaut,das Haus wurde vorher nicht bewohnt....
  4. Fehler in der Baugenehmigung?

    Fehler in der Baugenehmigung?: Liebe Experten, in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung:...
  5. 2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3

    2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3: Hallo zusammen, ich habe in Bremen ein Reihenmittelhaus mit 2 Nutzungseinheiten. In der einen Nutzungseinheit wohnt mein schwerbehinderter Vater...