Gasheizung + Solarenergie u. wasserführender Kamin

Diskutiere Gasheizung + Solarenergie u. wasserführender Kamin im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, wir hoffen hier ein paar Tips für unsere weitere Planung zu erhalten, da wir leider im Dschungel der verschiedenen Heizungssysteme so...

  1. #1 DaRockwilda, 10.03.2013
    DaRockwilda

    DaRockwilda

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Stade
    Hi,

    wir hoffen hier ein paar Tips für unsere weitere Planung zu erhalten, da wir leider im Dschungel der verschiedenen Heizungssysteme so langsam den Überblick verlieren ...

    Unser Vorhaben:
    - Neubau Massivbauweise, 2 geschossig, ca. 190qm Wohnfläche
    - Fußbodenheizung
    - 2 Personen, 2 Kinder geplant

    Wir bauen ein KFW 70 Haus mit einer Gasheizung. Natürlich möchten wir die Gasheizung durch andere Wärmequellen unterstützen. Wir haben da an Solarenergie und an einen wasserführenden Kamin als Heizungsunterstützung gedacht. Die Solarfläche wäre ca. 6qm groß, auf der Südseite.
    Außerdem überlegen wir, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einzuplanen - einerseits wegen dem Komfort, andererseits scheint die Sache mit der Wärmerückgewinnung nicht verkehrt zu sein.

    Das hört sich ja alles sehr toll an. Die Frage ist natürlich, ob diese Kombination wirklich sinnvoll und energieeffizient ist. Wir hoffen auf ein paar gute Ratschläge von Euch :)
     
  2. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Hi,

    bei mir hat sich nach mehrfachen rechnen Gas ohne alles ergeben - kann bei dir natürlich anders aussehen.
    Solarthermie hatte den breake even nach >30Jahren bei Gaspreissteigerung von 6%/a und Kapitalkosten von 1%.

    Ob sich ein Kamin rechnet hab ich nicht betrachtet. Für das Geld das der Schorni bekommt bekommt man ja schon einiges an Gas.

    Gruß
    gonso
     
Thema:

Gasheizung + Solarenergie u. wasserführender Kamin

Die Seite wird geladen...

Gasheizung + Solarenergie u. wasserführender Kamin - Ähnliche Themen

  1. Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

    Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität: Hallo zusammen, in einem 7-Familien Wohn-/ und Geschäftshaus (Dortmund) ist nun meine Gasheizung defekt (Riss in Kessel). Ich habe die...
  2. Neues GEG und neue Gasheizung

    Neues GEG und neue Gasheizung: Hallo zusammen, ich habe mir den Gesetzesbeschluss angeguckt und habe eine Verständnisfrage. Und zwar: wenn eine neue Gasheizung, die bis zum...
  3. Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?

    Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?: Hallo Experten, ich habe eine für mich als Laien kuriose Frage, welche mir bisher weder der Heizungsbauer noch der Schornsteinfeger (als die...
  4. Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

    Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung: Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer...
  5. Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"

    Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise": Hallo, ich war die ganze Zeit ein stiller leser dieses Forums nun aber habe ich einege Fragen. Wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der...