Erdarbeiten bei Nässe und Frost

Diskutiere Erdarbeiten bei Nässe und Frost im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Expertenrunde. Wir sind hier Zeit beim Aushub der Baugrube. Leider ist im Südwesten nun Montag und Dienstag Schnee gemeldet,...

  1. #1 VanTide, 10.03.2013
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Hallo liebe Expertenrunde.

    Wir sind hier Zeit beim Aushub der Baugrube.
    Leider ist im Südwesten nun Montag und Dienstag Schnee gemeldet, nächste Woche soll das Wetter wieder besser werden und dann auch die Bodenplatte kommen.ä

    Die Frage ist nun ob ich mir um die Baugrube Sorgen machen muss. Wir haben Schluff, stark feinsandig, lehmiger Boden.

    Zur Zeit ist nur ausgebaggert und weggefahren worden.
    Die Schotterschicht und Kies Schicht von insgesamt 45cm ist noch nich auf dem freigelegten Erdplenum. Nun steht im Bodengutachten das das Erdplenum vor Nässe und Frost zu schützen ist.

    Da noch ca 10-15cm ausgebaggert werden soll bevor der Schotter drauf kommt ist nun die Frage wie sehr das kommende Wetter die Konsistenz des Bodens gefährdet und was ihr mir raten würdet.

    Zb ist es notwendig das Plenum abzudecken bzw ich habe etwas von aufweichen des Bodens im Internet gelesen.

    Vorab herzlichen Dank.
     
  2. #2 peterk61, 10.03.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Dem Erdbauer gebührt ein Lob. Er hat eine Opferschicht in der Grube gelassen. Die letzten 10 bis 15 cm, die noch ausgehoben werden müssen, können ruhig aufweichen. Sie schützen die darunter liegende Gründungssohle Tiefer reicht die Aufweichung erfahrungsgemäß nicht. Vor dem Einbau des Schotters muss der aufgeweichte Boden noch ausgehoben werden.

    Abdecken mit Folien nützt bei einer Grube wenig, da das Wasser sich auf der Folie staut oder seitlich über die Böschung unterhalb der Folie zufließt. Für das Abdecken mit Schotter ist es zu spät. Aber der Erdbauer hat mitgedacht.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    So schnell wie möglich auf die passende höhe ausbaggern, aufschottern, abdecken und ggf. für offene wasserhaltung sorgen.
     
  4. #4 VanTide, 10.03.2013
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Hi, was bedeutet offene wasserhaltung?

    @peterk: das mit den 10-15 cm war eine Vermutung von mir, muss ich morgen noch abklären. Was ist wenn Die Tiefe schon erreicht ist, kann man das Plenum dann ne Woche trocknen lassen und es passt dann wieder oder ist der Zug schon abgefahren sozusagen?

    Danke an euch
     
  5. #5 peterk61, 10.03.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn keine Opferschicht vorhanden ist, dann entsprechend Vorschlag von Yilmaz vorgehen. Aufgeweichte Schluffe trocknen können uach durch trocknen nicht mehr gerettet werden.

    Offene Wasserhaltung bedeutet Planum mit Gefälle zu einer Draniage herstellen, Planum statisch abwalzen (=glätten) und Niederschlagswasser über Drainage abpumpen.
     
  6. #6 VanTide, 10.03.2013
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Ok dann telefoniere ich morgen mal und besprechendes weitere Vorgehen, danke für euren Rat ist echt sehr nett hier im Forum.

    Eine frage noch zum Verständnis will ja auch was lernen bei der Sache :)
    Wenn Jetzt Schotter und Kies drüber kommen, da sickert doch auch Wasser durch und geht in das Plenum unten oder?
     
  7. #7 alex2008, 10.03.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    deswegen sollte da ja dann auch so zügig wie möglich die Bodenplatte drauf. Bis dahin sollte eben Wasserhaltung betrieben werden.
    Also Planum mit Gefälle hin zum Rand der Baugrube dort bspw. einen kleinen Sammelgraben und nen Pumpensumpf
    Der versierte Erdbauer weiß da eigentlich was zu tun ist
     
  8. #8 VanTide, 11.03.2013
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Könnt ihr mir kurz noch sagen wie sich das Ganze auf Schnee auswirkt? Also wenn nun 15cm Neuschnee auf das Plenum kommen...danke euch
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 11.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Plenum gibts im Parlament (wenn zufällig mal alle Parlamentarier da sind), auf dem Bau heisst das Planum!

    Der Schnee an sich tut nicht viel, er schützt sogar als "Wärmedämmung" vor den tiefen Nachtemperaturen.
    Schlimmer ist das (ggf ungleichmässige) Auffrieren des Bodens und das Tauwasser, dass weder richtig abfliessen noch verdunsten kann (unterm Schnee).

    Wenn keine "Opferschicht" gelassen wurde, dann muss eben nochmal tiefer gebaggert und mehr Sand eingebaut werden!
    Weiterbauen erst, wenn der Frost aus dem Boden unter dem Haus raus ist!!!!
     
  10. #10 VanTide, 11.03.2013
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Habe es nun abgeklärt es ist eine Opferschicht von 30cm vorhanden. Das sollte doch ausreichen für die nächsten Tage mit Frost oder? Danke an euch.
     
  11. #11 peterk61, 11.03.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Opferschicht von 30 cm reicht allemal. Der Erdbauer bekommt ein dickes Lob.
     
  12. #12 VanTide, 11.03.2013
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Ok perfekt so soll es ja auch sein :) dh wenn er jetzt Ende der Woche aufschottert und es stark regnen soll macht man dann eine plane drueber und leitet das Wasser dann nach außen ab? Dann sollte ja alles trocken bleiben so dass naechste Woche die Bodenplatte kommen kann. Seht ihr die Vorgehensweise so als okay an? Danke euch.
     
  13. #13 VanTide, 13.03.2013
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Hallo zusammen, die letzten beiden Tage ist Schnee gefallen, es liegt ca 2-3 cm Schnee auf der 30cm Opferschicht. In der Nacht haben sie -3 bis -7 grad gemeldet. Am Tag 1 bis 7 grad und leichter Regen.
    Die Bodenplatte soll Dienstag kommen.

    Würdet ihr empfehlen das nun druchzuziehen also restliche 30cm ausbaggern, Schotter und Kies Schicht plus verdichten oder soll ich das ganze verschieben? Die frage ist auch noch ob man wenn das Freitag Samstag fertig ist es abdecken muss bis Dienstag wegen dem Regen und dem Bodenfrost. Danke für eure Tipps.
     
  14. #14 peterk61, 13.03.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Erdarbeiten können wir geplant ausgeführt werden.
     
  15. #15 VanTide, 23.03.2013
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Hallo, ich will euch kurz informieren das alles gut geklappt hat wir haben die 2 schönen Tage nun genutzt um schotter und Kies drauf zu machen.

    Ich habe noch eine frage bezüglich Kies.
    Wir haben eine 15cm Kies Schicht drauf, muss diese Kies Schicht verdichtet werden oder wird Kies nicht verdichtet und die bodenplatte kommt dann auf den losen Kies drauf?

    Danke euch.
     
  16. #16 VanTide, 23.03.2013
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Achso noch ne frage direkt hinterher: macht es etwas negativ statisch aus , wenn es nun leicht auf den Kies regnet?
     
  17. #17 VanTide, 23.03.2013
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Splitt meine ich, nicht Kies
     
  18. #18 tkoehler78, 23.03.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Wenn ich solche Fragen höre, würde ich Dir dringend empfehlen, Deine Arbeiten an einen Fachmann zu übergeben, sonst geht das alles in die Hose.....:yikes

    Gibt es bei Dir überhaupt eine Planung oder wird alles live vor Ort entschieden???
     
  19. #19 VanTide, 24.03.2013
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Ja klar das ist alles geplant will nur hier Fachmaennisch beraten werden um dann zu schauen ob mein Erdbauer richtig erarbeitet. Koennt ihr mir oben genannte fragen bitte kurz beantworten ? Das waere prima
     
  20. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    Dafür solltest du eigentlich einen eigenen Bauleiter haben, aber ich fürchte fast, dass der schon das Weite gesucht hat, weil du ihm genauso wenig Vertrauen entgegen gebracht hast, wie den bei dir arbeitenden Fachbetrieben.
    Ich hätte es jedenfalls getan.
     
Thema: Erdarbeiten bei Nässe und Frost
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdarbeiten bei frost

    ,
  2. baggern bei frost

    ,
  3. erdarbeiten regen

    ,
  4. tiefbau bei frost,
  5. erdarbeiten bei regen,
  6. baggerarbeiten bei frost,
  7. ausbaggern bei regen,
  8. erdaushub bei regen,
  9. nassen boden verdichten,
  10. erdbau bei frost,
  11. Erdarbeiten Bollberg,
  12. erdarbeiten frost,
  13. Erdarbeiten Regen loc:DE,
  14. baugrube bodenfrost,
  15. erdarbeiten bodenplatte wenn es regnet ,
  16. bodenarbeiten bei frost,
  17. frost baugrube,
  18. gründung bodenplatte regen,
  19. bodenarbeiten bau regen,
  20. Baugrube ausheben im winter,
  21. baugrube haus temperaturen,
  22. temperaturen baggerarbeiten,
  23. baugrube ausheben bei minugraden,
  24. Erdbohrere bagger bei Frost,
  25. bei minusgrade Baggern
Die Seite wird geladen...

Erdarbeiten bei Nässe und Frost - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  2. Erdarbeiten für EFH ausschreiben

    Erdarbeiten für EFH ausschreiben: Liebe Bauexperten, unser Bauvorhaben (mit GU) steht nun kurz vor dem Bauantrag und wir fangen an uns mit der Ausschreibung der Erdarbeiten zu...
  3. Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau

    Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau: Hallo, ich habe eine Frage zum Zeitplan für die Erdarbeiten vs. Start des Kellerbaus. Ich möchte zeitnah einen Abriss eines Hauses durchführen...
  4. Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten

    Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten: Hallo, ich lese häufig, dass man gerade bei den Erdarbeiten eines der größten Potentiale hat Geld zu sparen, da die Preisunterschiede durchaus...
  5. Erdarbeiten - Kosten

    Erdarbeiten - Kosten: Hi, ich habe mal ein Angebot für Erdarbeiten angehangen. Auch hier muss ich sagen habe ich mit etwas weniger gerechnet. Ist doch noch im...