Sichtschutzwand im Fundament befestigen oder nicht?

Diskutiere Sichtschutzwand im Fundament befestigen oder nicht? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten. Ich lasse mir eine Sichtschutzmauer erstellen. Die Mauer wird ca. 3 m lang und 1,8 m hoch. Die Mauer kommt auf ein...

  1. #1 Gast53667, 10.03.2013
    Gast53667

    Gast53667 Gast

    Hallo liebe Bauexperten.

    Ich lasse mir eine Sichtschutzmauer erstellen. Die Mauer wird ca. 3 m lang und 1,8 m hoch. Die Mauer kommt auf ein vorhandenes Streifenfundament. Im Sockelbereich werden Betonsteine verbaut und dann großformatige Porotonsteine. Anschließend wird die Mauer verputzt.

    Die Wand wird nicht mit dem Haus verbunden, sonder steht sozusagen frei auf dem Streifenfundament. Muss die Mauer mit dem Fundament irgendwie fest verbunden werden oder reicht es, wenn sie einfach auf das Fundamet gemörtelt wird? Ich habe Angst, dass die Mauer umfallen könnte, wenn man sich zu stark dagegen lehnt oder wenn einmal ein starker Sturm geht.

    Gibt es dafür Vorschriften oder Vorgaben?

    Vielen Dank.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    die Mauer muß mit Betonrähmen und Stützen gehalten werden.
     
  3. #3 Gast53667, 10.03.2013
    Gast53667

    Gast53667 Gast

    Es soll eine Sichtschutzwand zwischen zwei Gärten werden. Stützen sind daher ausgeschlossen. Oder ist damit etwas innerhalb der Mauer gemeint??
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ja, sind Betonstützen oder Stahlstützen die eingemauert werden
     
  5. #5 Gast53667, 10.03.2013
    Gast53667

    Gast53667 Gast

    Vielen Dank für die Antwort. Wie sehen solche Betonstützen aus? Wie tief müssen Sie ins Fundament und wie hoch in die Mauer (gesamte Mauerhöhe oder die Hälfte?)
     
Thema: Sichtschutzwand im Fundament befestigen oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sichtschutz befestigung

Die Seite wird geladen...

Sichtschutzwand im Fundament befestigen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  3. Sichtschutzwand oder was kann man da machen?

    Sichtschutzwand oder was kann man da machen?: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Wir haben da vom Nachbarn die Garage und dahinter den Schuppen. Links davon hat er die Hainbuchenhecke. Uns...
  4. Sichtschutzwand auf vorhandene Konstruktion

    Sichtschutzwand auf vorhandene Konstruktion: Hallo, auf meiner Terasse habe ich von einer früheren Sichtschutzwand eine vorhandene Konstruktion. Diese besteht aus drei Ankern in der Hauswand...
  5. Sichtschutzwand zum Nachbar

    Sichtschutzwand zum Nachbar: Hallo, komme aus Baden Württ. und besitze eine Doppelhaushälfte. Wie gross darf ich ein Sichtschutz zum Nachbar machen? Der Sichtschutz soll...