Kimm-/Ausgleichsschicht mit durchgängigem Riss zwischen Mörtelfuge und Boden

Diskutiere Kimm-/Ausgleichsschicht mit durchgängigem Riss zwischen Mörtelfuge und Boden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; @Yilmaz: Ja, das würde er mir auch schriftlich geben. Leider hilft mir Ihre Antwort nicht wirklich weiter. Hilfreich wäre, mögliche Folgeschäden...

  1. #21 Biologe, 12.03.2013
    Biologe

    Biologe

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Düsseldorf
    @Yilmaz: Ja, das würde er mir auch schriftlich geben. Leider hilft mir Ihre Antwort nicht wirklich weiter. Hilfreich wäre, mögliche Folgeschäden und mögliche Maßnahmen dagegen zu benennen.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hier im Forum kann Ihnen keiner weiterhelfen.
    Trotzdem folgende maßnahmen;
    Entweder die wände Rückbauen und neu Mauern oder fachgerecht und vollflächig mit geeignete Mörteln untermörteln.
    Folgeschäden; Kreuz und quer risse in den wänden, abfallender putz bzw. fliesen.
     
  3. #23 Carden. Mark, 12.03.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich gehe mit Bikers Einschätzung überein.
    Und ja - es gibt Regeln wann nicht tragende Wände auf Decken zu Erstellen sind.
    Und ja - die Gebrauchstauglichkeit einer Wand ist dann eingeschränkt, wenn es durch unsachgemäßes Vorgehen zu etwaigen Rissen kommt.
    Ich schätze die Wand hat schon ein wenig der Durchbiegung mitgemacht. Jetzt ist die bockig und bildet ein Gewölbe aus.
    Das Gewölbe muss aber nicht ewig halten.
    Meist ist das aber einfach in den Griff zu kriegen.
    Da aber die Decke evtl. noch nicht die Enddurchbiegung erreicht hat, die Wand aber offensichtlich keine weiteren Durchbiegungen mehr folgen mag, sollte man über geeignete Maßnahme nachdenken.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    1. schriftliche stellungnahme
    . der architektin
    . des statikers
    einfordern.

    2. ab zum baurechtler!
    . flott!

    hier kann wesentlich mehr schiefgelaufen
    sein, als nur "vergessene" ausschalfristen.
    klären lassen - twp/sv + anwalt.

    ich hab das vielleicht überlesen: wer bezahlt
    den sog. "statiker"?
     
  5. Biker

    Biker

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sänger, (Maurer u. Betonbaumeister)
    Ort:
    Kiel
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Ich hab noch mal einen schönen Standarttext aus einer Statik abgeschrieben....

    Deckenplatten

    Die Deckenplatte wird sich, wie grundsätzlich alle Bauteile unter Last verformen.
    Die zulässige Verformung beträgt nach DIN 1045-1 L/500 d.h. 1/500 der Stützweite (z.B. bei 5m Stützweite 1 cm Verformung).
    Die Deckenverformung kann zu Rissen in den auf den Decken befindlichen Wänden führen! Diese Risse sind jedoch statisch unbedenklich.

    So schön hätte ich mir den Text nicht ausdenken können....


    Zum Baurechtler würde ich noch nicht gleich laufen....

    Ein vernünftiges Gespräch mit dem Bauleiter und der ausführenden Maurerfirma werden da sicherlich reichen...


    mfg Biker
     
Thema: Kimm-/Ausgleichsschicht mit durchgängigem Riss zwischen Mörtelfuge und Boden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kimmschicht mörtel reisst

    ,
  2. kimmschicht trocknungszeit

    ,
  3. Kimm mauerwerk

    ,
  4. kimmausgleichsschicht,
  5. schlechter boden risse im mauerwerk
Die Seite wird geladen...

Kimm-/Ausgleichsschicht mit durchgängigem Riss zwischen Mörtelfuge und Boden - Ähnliche Themen

  1. Mindeststärke für Bettung / Ausgleichsschicht beim Pflastern

    Mindeststärke für Bettung / Ausgleichsschicht beim Pflastern: Hallo Bauexperten, ich bitte um euren fachmännischen Rat. Ich möchte im Vorgarten einen Gehweg (nicht befahrbar, ca 16qm) neu pflastern, mit...
  2. Mindeststärke für Pflasterbettung – Ausgleichsschicht – Bettung – Pflastern

    Mindeststärke für Pflasterbettung – Ausgleichsschicht – Bettung – Pflastern: Hallo Bauexperten, ich bitte um euren fachmännischen Rat. Ich möchte im Vorgarten einen Gehweg (nicht befahrbar, ca 16qm) neu pflastern, mit...
  3. Estrichaufbau - Betondecke mit Stahlträgern (ähnlich Kappendecke)

    Estrichaufbau - Betondecke mit Stahlträgern (ähnlich Kappendecke): Hallo Zusammen, im Erdgeschoss meines Hauses (Baujahr 1905) soll Estrich gelegt werden im gesamten Erdgeschoss. Der Holzfußboden ist bereits...
  4. Ausgleichsmasse bei Anhydritestrich

    Ausgleichsmasse bei Anhydritestrich: ...und gleich noch ein Problem zum neuen Jahr: Unser Anhydritestrich ist schön glatt. Zu glatt, d.h. die unterschiedlichen Bodenbeläge und damit...