(ALTBAU) Boden im EG sanieren.

Diskutiere (ALTBAU) Boden im EG sanieren. im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend, ich habe meinen kompletten Boden im EG erneuern lassen. D.h. in unserem Haus Bj 1922 wurden die Oberböden entfernt, die...

  1. #1 drsputnik0815, 10.03.2013
    drsputnik0815

    drsputnik0815

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Essen
    Guten Abend,

    ich habe meinen kompletten Boden im EG erneuern lassen.
    D.h. in unserem Haus Bj 1922 wurden die Oberböden entfernt, die Holzdielen und die Pottasche. Man sah nur noch die Holzbalken und die dünne Kellerdecken-Konstruktion.
    Dann wurden an den Holzbalken seitliche Ausgleichsbalken zur Nivellierung befestigt, in den Zwischenräumen kam Mineralwolle, oben auf eine Dampfbremsfolie und dann 25mm ESB-Platten (einlagig).
    Als Bodenbelag haben wir uns für Linoleum entschieden - dazu gab es noch einen extra Trittschallschutz.

    Jetzt nerven mich die Stellen an den Nut und Feder "T-Kreuzungen" welche nicht auf den Balken liegen. (50cm Sparrenweite).
    Bei einem Gespräch mit einem "selbsternannten" Altbau-Sanierer hieß es dann, alles sei unfachmännisch verlegt.
    Da soll es eine DIN geben, welche besagt, dass man auch eine Querlattung legen muss.

    Jetzt meine Frage:

    Gibt es so eine Norm oder Empfehlung?

    Ich bin mit dem Boden nämlich nicht zufrieden, weil ich mir mit dieser Sanierung erhofft habe, auch einen festen Boden zu haben....
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Achtung, Laienmeinung:

    Fliegende Plattenstöße parallel zu den Tragbalken sind sowieso generell unzulässig.
    Und wer dabei auch noch Kreuzfugen produziert, hat sich ME fachlich komplett disqualifiziert.

    "Selbsternannt" scheint mir daher eher der Ausführende zu sein, nicht der "Altbausanierer"...


    Ich habe ähnliche Arbeiten in Eigenleistung bereits mehrfach durchgeführt (allerdings fachgerecht und teils mit mehrschichtigtem Aufbau). Das ist alles fest und stabil wie ein Estrich geworden!

    Wenn sich bei Dir nachgiebige Stellen ergeben, ist es nicht in Ordnung.
     
  3. #3 drsputnik0815, 11.03.2013
    drsputnik0815

    drsputnik0815

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Essen
    Hallo Julius,

    danke für deine Antwort...
    genau das habe ich befürchtet...
    Stellt sich nur die Frage, wie ich da am Besten ansetzen kann und die bezahlte Firma zur "Nachbesserung" bekomme...
     
  4. #4 drsputnik0815, 13.03.2013
    drsputnik0815

    drsputnik0815

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Essen
    Expertenmeinungen gibt es keine?
     
Thema: (ALTBAU) Boden im EG sanieren.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pottasche altbau

Die Seite wird geladen...

(ALTBAU) Boden im EG sanieren. - Ähnliche Themen

  1. Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau)

    Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau): Hallo, bei unserem Haus wurde vor wenigen Tagen eine neue Hebe-/Schiebetür zur Terrasse eingebaut. Die zuvor eingebaute Tür (ebenfalls...
  2. "Problematischer" Boden in Altbau?

    "Problematischer" Boden in Altbau?: [IMG] [IMG] [IMG] Bin neu hier, mit einem altbekannten Problem bei Sanierung eines Altbaus. Haus gebaut 1959, gekauft vor 15 Jahren, liegt in MTK....
  3. Unebener Boden zwischen "altem Altbau" und "altem Anbau"

    Unebener Boden zwischen "altem Altbau" und "altem Anbau": Hallo zusammen, auf der Suche nach Rat bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier die Hilfe, die ich brauche :D Kurz zu mir: Meine...
  4. Neue Anschlüsse in Badezimmer-Boden *Altbau*

    Neue Anschlüsse in Badezimmer-Boden *Altbau*: Hallo zusammen, Ich habe in meinem Altbau neue Wasserleitungen verlegt und wollte fragen was das beste Vorgehen für meine Situation wäre: der...
  5. Bodenaufbau Altbau Bad

    Bodenaufbau Altbau Bad: Hallo zusammen, ich bin am renovieren meiner Wohnung - Altbau 2. OG, mit Hang zu Feuchtigkeitsproblemen im gesamten Haus. Wie kann ich einen...