Gartenlaube WDVS/OSB mischung

Diskutiere Gartenlaube WDVS/OSB mischung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Einen wunderschönen, hab mich bei euch registriert in der Hoffnung dass ich hier auf viele kompetente Antworten stoße und auch meine...

  1. #1 Baurakete, 11.03.2013
    Baurakete

    Baurakete

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Weimar
    Einen wunderschönen,

    hab mich bei euch registriert in der Hoffnung dass ich hier auf viele kompetente Antworten stoße und auch meine Erfahrungen teilen kann.

    - Hintergrund:

    Meine Mutter hat einen Privatgarten mit einer älteren Laube. Die Laube ist hat 50er Kantholz und diverse Latten als Grundgerüst, als Fassade ist das normale billig nut und feder Holz zum zusammenstecken verschraubt. Früher hat sich um die Erhaltung der Laube mein verstorbener Vater gekümmert, doch jetzt ist die Laube zum Teil fastvergammelt oder an einigen Stellen teilvergammelt - Wände, Decke, Wände(fassade), Dach, Fester, Türen muss alles neu.


    - Vorhaben:

    Da ich die Laube nicht mit Stein sanieren möchte ( da es gleich in mehrere tausend euro geht, allein wegen Poroton oder KS), sondern mit Kanthölzern das ganze Gründgerüst der Laube nach und nach ersetzen, OSB Platten doppelt auf die Wände mit der PE-Folie drauf. Türen und Fenster selbstverständlich neu.


    1. Als Fassade würde ich schon gerne die Styropor- und für den Sockel die Peremeterplatte nehmen, das ganze mit der Sockelschiene schön abkanten und alles gerade machen. Am Ende noch schön Reibeputz aufbringen und die Laibungen schön kenntlich machen. http://www.bauexpertenforum.de/images/icons/icon6.png

    2. Die zweite Alternative ist das Nut- und Feder Konstruktions Fassadenholz verschrauben, welches ca. die Preislage von dem Styropor ist. Das gefällt mir aber nicht ganz so gut, denn Holz ist viel anfälliger als Styropor (Wetterverhältnisse). Mann könnte natürlich das super teure Holz kaufen welches 100-mal versiegelt ist, dann wäre aber die Preislage wo ich die Laube aus KS-Stein mauern und verputzen kann http://www.bauexpertenforum.de/images/icons/icon11.png


    - Frage:

    1. Kann ich denn den Styropor auf die OSB greenline Platten mit dem "DC56 Klebe- Armierungsspachtel" kleben, denn die OSB zeichnen sich nicht ganz so gut mit dem Sog aus wie z.B. die KS-Steine oder gar Ytong.

    2. Kann man durch die Styropor Platten (angenommen 80mm) mit langen Schrauben (90mm, 100 mm ....) durchbohren und in den OSB Platten befestigen, oder zusätzlich zum Kleber??? (noch nie gemacht und nicht gehört das es jemand gemacht hat http://www.bauexpertenforum.de/imag...w.bauexpertenforum.de/images/icons/icon10.png)

    3. Was würdet Ihr machen bzw. empfehlen??? (die Kosten sollten selbstverständlich am Boden bleiben) http://www.bauexpertenforum.de/images/icons/icon6.png


    mfg

    Danke für eure Antworten im Vorraus
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wie lange hat die "alte" Fassade gehalten? Also einfach 1:1 ersetzen und jeden weiteren Gedanken verwerfen, zudem wird gemäß NUB hier DIY nicht unterstützt.
     
  3. #3 Baurakete, 11.03.2013
    Baurakete

    Baurakete

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Weimar
    Die alte Fassade hat so um die zehn Jahre gehalten, doch da waren erhebliche Baumängel (Wasser kan in die Laube rein, Fenster undicht usw.)

    Das Problem ist bloß, dass die Laube schon fast vermorscht ist, und in zehn bis 15 Jahren ist das die gleiche Geschichte, da es so eine Lage ist wo vile Regenwassser auf die Laube kommt (kein Schichtwasser)

    Deswegen hatte ich vor komplett umzubauen, bloß weiß ich nicht wie sich die OSB platten mit DC56 und Styropor vertragen und wollte um Rat Fragen.

    So eine aussage wie "wird schon noch ein paar Jahre halten - 1:1 ersetzen" ist keine Alternative und ist die billigste und einfachste Variante die es gibt - ohne groß Nachdenken zu müssen.

    Sowas kommt nicht in Frage! entweder richtig machen oder seinlassen und Abriss.

    Danke für die Antwort, hat jemand noch andere Überlegungen oder Ideen?? wäre dankbar für einen ordentlichen Rat

    Mfg
     
  4. #4 alex2008, 13.03.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    vom Grundprinzip her wohl eher Abriss und neu.

    OSB-Platte innen
    Ständerwerk
    wahlweise WDVS amit Holzfaserdämmplatten
    hinterlüftete Fasade und als Bekleidung bspw.
    Zementfaserplatten
    Blech
    Holz
    hab sogar schon drangenagelte Dachziegel gesehen
    Putzträgerplatte
    etc
     
Thema: Gartenlaube WDVS/OSB mischung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Holz zum zusammenstecken an der Laube

Die Seite wird geladen...

Gartenlaube WDVS/OSB mischung - Ähnliche Themen

  1. Sanierung alte Gartenlaube - Dämmung

    Sanierung alte Gartenlaube - Dämmung: Tach zusammen Wir sind gerade dabei unsere 50 Jahre alte Gartenlaube (letztes Jahr übernommen) zu sanieren. Ameisen, Wespennester, Mäuse,...
  2. Dämmung für Gartenlaube (Schimmelvermeidung)

    Dämmung für Gartenlaube (Schimmelvermeidung): Hallo, ehe es zu Schimmel etc kommt würde ich gern mit euch den Dachaufbau besprechen. Ich würde gern eine minimale Dämmung meiner Gartenlaube...
  3. Unterspannbahn Gartenlaube, hat Risse ?

    Unterspannbahn Gartenlaube, hat Risse ?: Hallo Zusammen, Ich habe ein Gartenhaus ( Schrebergarten). Wollte jetzt eine Solarzelle an den Dachbalken befestigen. Dabei habe ich gesehen, dass...
  4. Neues Dach für die Gartenlaube

    Neues Dach für die Gartenlaube: Hallo zusammen, unsere Gartenlaube hat einen Dachschaden. :) Es handelt sich um eine Laube in einem Kleingarten, ca. 6m lang und 4m breit....
  5. Feuchtigkeit in Gartenlaube

    Feuchtigkeit in Gartenlaube: Hallo, bin neu hier und bin auch ein laie im Bereich Bau. Bei mir in der Gartenlaube ist die Luftfeuchtigkeit immer bei 100%, habe jetzt schon...