Bodenanalyse

Diskutiere Bodenanalyse im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, So die Ergebnisse der chemische Analysen sind eingetroffen. Wir haben 2 verschiedene Arten von Boden 1 natürlch gelagerter Boden...

  1. ju2012

    ju2012

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Berater
    Ort:
    Burscheid
    Hallo,

    So die Ergebnisse der chemische Analysen sind eingetroffen.

    Wir haben 2 verschiedene Arten von Boden

    1 natürlch gelagerter Boden
    2. Aufüllung

    Laut Analyse ist der natürlich gelagerte Boden der Wiedereinbauklasse Z0 zuzuordnen. Wie ich das verstehe also unbedenklich.

    Die Auffüllung ist aufgrund des PAK Gehalts im Feststoff 7,34 mg/kg. Der Wiedereinbauklasse z1.2 zuzuordnen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage was mit der Auffüllung passieren soll.
    So wie ich das verstanden habe darf Aushub dieser Wiedereinbauklasse wieder eingebaut werden, wenn der Abstand zum Grundwasserspiegel > 1m ist.
    Aber ist das sinnvoll. ich möchte eigentlich nicht auf "verseuchtem" Boden wohnen.
    Also alles ausheben und entsorgen?

    Viele Grüße
    Jörg
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 11.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Unabhängig von irgendwelchen Belastungen würde ich erstmal fragen, ob es überhaupt sinnvoll ist, den Aushub wieder einzubauen!

    Nicht jeder Boden ist dafür sinnvoll geeignet, weil schlecht bis gar nicht verdichtungsfähig!

    Kies und Sand wären geeignet, schluffige und tonige Böden nicht!
     
  3. #3 peterk61, 11.03.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Abgesehen von der geotechnischen Wiedereinbaubarkeit ist Folgendes zu beachten:

    Die Zuordnungswerte Z0 oder Z1.2 gem. LAGA etc. regeln den Wiedereinbau von Boden vor allem hinsichtlich des Schutzgutes Grundwasser.

    Wenn Schadstoffgehalte im Boden hinsichtlich des Schutzes von Pflanzen, die darauf wachsen, oder sich auf dem Boden bewegenden Menschen beurteilt werden sollen, ist die Bundesbodenschutzverordnung (BBoschV) heranzuziehen.



    Für PAK gibt es in der BBodschV keine Prüf- oder Maßnahmenschwellen für die Summe der PAK. Es gibt Prüf- und Maßnahmenschwellenwerte für Benzo(a)pyren, eines der 16 PAK, die nach US EPA immer gemessen werden.

    Wenn Sie Bauherr sind und die Z 1.2-Auffüllungen nicht auf deinem Grundstück haben wollen, kann man Sie einfach fachgerecht entsogern lassen. Kostet eben etwas zusätzlich.
     
  4. #4 peterk61, 11.03.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
  5. ju2012

    ju2012

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Berater
    Ort:
    Burscheid
    Danke für die schnelle Antwort.
    Der Messwert für Benzo(a)pyren ist 0,4 mg/kg TS sind bei diesem Messwert schon Maßnahmen erforderlich? Ein Link zur BBodschV evtl. Mit Erläuterungen würde mir auch helfen, dann würde ich mal versuchen selber auf die Suche zu gehen.

    Vielen Dank
    Jörg
     
  6. ju2012

    ju2012

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Berater
    Ort:
    Burscheid
    Sorry hatte den Link irgendwie übersehen. 63 Seiten harter Tobak. OK ich Versuch da mal durchzusteigen.

    Vielen Dank
    Jörg
     
  7. #7 Gast vS, 11.03.2013
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    grüner Bereich.

    Ich halte zwar die Gesetzesvorgabe nur Benzo(a)pyren zu berücksichtigen für mehr als "fragwürdig", aber unter Berücksichtigung der PAK-Gehalte (gesamt EPA) würde ich mir mal keine Gedanken machen.

    Wenn das Material ansonsten (Wasserdurchlässigkeit, Verdichtungsfähigkeit etc.) geeignet ist, spräche gegen eine Wiederverwertung vor Ort nichts entgegen.
     
Thema:

Bodenanalyse

Die Seite wird geladen...

Bodenanalyse - Ähnliche Themen

  1. grobe bodenanalyse

    grobe bodenanalyse: Hallo liebe Bauexperten! Wir möchten gerne in naher Zukunft unseren Winkelbungalow bauen. Es wird derzeit ein für uns interessantes...
  2. Bodenanalyse. Alles drin?

    Bodenanalyse. Alles drin?: Moin. Habe ein Angebot für eine Bodenanalyse vorliegen. Meine Frage: Ist alles enthalten, gibt es Dinge die auf jeden Fall fehlen?...