Pergoladach erneuern

Diskutiere Pergoladach erneuern im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauerfahrene, kurze Beschreibung der Situation. Ich habe in meinem Garten eine Pergola errichtet. 25m² Dachfläche. Das Dach...

  1. #1 TimoLimo, 12.03.2013
    TimoLimo

    TimoLimo

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Erde
    Hallo liebe Bauerfahrene,

    kurze Beschreibung der Situation.
    Ich habe in meinem Garten eine Pergola errichtet. 25m² Dachfläche.
    Das Dach besteht derzeit aus 22mm Sperholzplatte und einer darauf genagelten Elefantenhaut. Nun wollte ich in diesem Frühjahr das Dach erneuern. Ich habe an Trapezblech gedacht. Das Verhältnis aus Haltbarkeit und Preis (5,85€/m² --> Hornbach) haben mich überzeugt.

    Nun stellen sich mir verschiedene Fragen:

    a)Muss ich eine Unterlattung erstellen oder kann ich das Trapezblech direkt auf die Elefantenhaut legen? (Kondeswasserbildung wird es hier denk ich kaum geben!? Die Pergola ist zu allen Seiten offen)

    b)Wie muss ich das Trapezblech verschrauben(Womit ist klar: V2A Schrauben mit Dichtring ist klar), damit die Materialausdehnung bei Hitze nicht zu Spannungen führt?

    Ich bin für jeden Tip dankbar.

    Viele Grüße
    Timo
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 12.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ob Du Kondenswasser hast, hängt daran, wo auf der Erde Dein Dach steht. Eine Pergola ist es nicht, es ist ein Unterstand.

    An sonsten - Nutzungsbedingungen lesen! Darin steht, dass es solche Basteltipps hier nicht gibt, schon gar nicht, wenn es um die Standsicherheit (Windsog) geht!
     
  3. #3 TimoLimo, 12.03.2013
    TimoLimo

    TimoLimo

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Erde
    Ok, dann melde ich mich mal wieder ab!
    Einen schönen tag noch :-)
     
  4. #4 Der Bauberater, 12.03.2013
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    klugscheißmodus an:
    Eine Pergola hat, wenn überhaupt ein Dach, dann nur ein Blätterdach. Ansonsten ist es keine Pergola!
    off
    :bierchen:
     
  5. #5 TimoLimo, 12.03.2013
    TimoLimo

    TimoLimo

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Erde
    Alles klar habe ich ich verstanden ;-)!
    Aber wenn ich meine Frage für euch formell richtig stelle, wird die Antwort die gleiche bleiben, denk ich.

    Von daher war das hier einfach die falsche Platform. Ich werd mal ein Forum suchen, wo sich Praktiker finden lassen die neben tollem theoretischem Wissen auch Erfahrung mit der Praxis haben und mir bei meinem „Problem“ mit meinem Unterstand behilflich sind. :hammer:
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 12.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kannst oder willst Du es nicht verstehen???

    Das, was Du vorhast, ist nicht ohne, weil Du eine Eindeckung verbaust, die bei Sturm wegfliegen kann.
    Was - meinst Du - passiert, wenn Deine Trapezbleche fliegen gehen und einen Menschen treffen.

    Du wirst sicher ein paar Nasen finden, die Dir irgendwas schreiben, das Du dann umsetzt. Ob das aber sicher ist, .......
     
  7. #7 Gast036816, 12.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn sein bauwerk davon geflogen ist, wird er sicher analysieren, woran es gelegen hat.

    ansonsten: ortsangabe??? berufsangabe??
     
  8. #8 TimoLimo, 12.03.2013
    TimoLimo

    TimoLimo

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Erde
    Also es liegt mir fern hier "schärfe" reinzubringen. Sollte sich wer von dem Post "angegriffen" gefühlt haben, bitte ich um Entschuldigung, dass war nicht mein Ziel.

    Mir war nicht bewusst, dass man für bautechnische Ratschläge haftbar zu machen ist!? Aber ich bin ein Leihe und ihr seid die Profis. Ich verlange von niemandem eine Antwort. Ich dachte einfach das ist eine Plattform wo man sich Ratschläge holen kann.

    @ Rolf: Ort: Salzgitter Beruf: Maschinenbautechniker in der analytischen Qualitätssicherung eines Metallpulverherstellers.
     
  9. #9 Thomas B, 12.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Doch...dem ist so.

    Ist ja auch ein Stück weit logisch. Wernn ich als "fachmann" Dir rate "mach' das mal so und so" und später geht's schief oder es kommt Jemand zu schaden (wenn das Flugdach zur landung ansetzt...), so wird jede versicherung versuchen sich nach der Schadenregulierung sich anderswo schadlos zu halten. Und wenn die spitz kriegen, daß ein Baufachmann zu dieser oder jener Vorgehensweise geraten hat....dann geht die Post ab.
     
  10. #10 TimoLimo, 12.03.2013
    TimoLimo

    TimoLimo

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Erde
    Das war ein sehr lehrreicher Post.:think
    Vielen Dank dafür.
    Dann können wir dieses Thema hier gerne schließen.
    Ich will von niemandem so eine Aussagen verlangen und verstehe und auch, dass ich diese nicht erwarten kann.
     
  11. #11 Gast036816, 12.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ TimoLimo - schick eine PN an Josef mit den richtigen angaben und er möge es ändern.

    derjenige, der dir den falschen ratschlag erteilt und du berufst dich darauf, kann zur verantwortung gezogen werden. ziehst du dein vorhaben alleine durch, wirst du im schadensfall in die haftung genommen. weist man dir dann grobe fahrlässigkeit nach, z. b. du hast einen fachmännischen rat nachweislich nicht beachtet, dann stehst du alleine da, dann sagt deine haftpflichtversicherung ganz leise - ciao!
     
  12. #12 Gast036816, 12.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    immerhin zeigt er einsicht! ist auch nicht bei jedem so, der hier eine erwartungshaltung aufbaut.
     
  13. #13 TimoLimo, 12.03.2013
    TimoLimo

    TimoLimo

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Erde
    ich gebe zu, ich war wohl etwas blauäugig.
    Aber lehrreich war die Unterhaltung dann trotzdem. Nun bin ich quasi sensibilisiert im Umgang mit diesem Thema.
     
Thema: Pergoladach erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer erneuert pergoladächer

    ,
  2. pergola dach erneuern

Die Seite wird geladen...

Pergoladach erneuern - Ähnliche Themen

  1. Terrassenbelag erneuern - Unterbau

    Terrassenbelag erneuern - Unterbau: Hallo zusammen, ich möchte meine Terrasse erneuern. Aktuell liegen dort Betonplatten (50x50x5 cm) im Sandbett (ca. 25 cm). Wie der ganze Unterbau...
  2. Fallrohr 51 Jahre alt erneuern

    Fallrohr 51 Jahre alt erneuern: Moin Es geht um ein zwei Parteienhaus . Ich besitze eine Eigentumswohnung unten wohne ich und die anderen Besitzer oben. Nun bin ich dabei mein...
  3. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  4. Rollladen Clipleiste erneuern

    Rollladen Clipleiste erneuern: Hallo zusammen, ich habe nach 8 Jahren (Neubau ETW) einige Reparaturen an den elektrischen Rollläden vornehmen müssen. Nach dem Ausbau und...
  5. Decke erneuern

    Decke erneuern: Hi, Ich möchte die Decke in meinem hinteren Flur neu aufbauen, inklusive Einbauleuchten. Es sollen GK-Platten werden. Abgerissen ist es schon, es...