Bestehende Raffstoresteuerung um einzelne Funkmodule erweitern

Diskutiere Bestehende Raffstoresteuerung um einzelne Funkmodule erweitern im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Einen schönen guten Morgen, bei uns sind an quasi allen Fenstern Raffstores (Warema) verbaut, die motorisiert betrieben und von Tastern jeweils...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Einen schönen guten Morgen,

    bei uns sind an quasi allen Fenstern Raffstores (Warema) verbaut, die motorisiert betrieben und von Tastern jeweils direkt am Fenster oder an der Raumtür gesteuert werden. Außerdem gibt es für beide Geschosse eine Gruppensteuerung sowie eine zentrale Steuerung mit Timer für alle Raffstores, die auch an einen Windwächter angeschlossen ist.
    Die Taster haben jeweils einen Hand- und einen Automatikbetrieb. Bei Handsteuerung, greift zwar der Windwächter, nicht aber die programmierte Rauf- oder Runterfahrzeit.

    Unser Problem(chen) ist, dass wir bei der Planung noch keine wirkliche Vorstellung vom alltäglichen Ablauf hatten. So haben wir zwar im Schlafzimmer von vornherein einen Taster an die Tür legen lassen, in den Kinderzimmern aber leider nicht, was sich mittlerweile als recht ungünstig herausgestellt hat.

    Der Wunschzustand z.B. im Kinderzimmer wäre:
    1. Taster an der Zimmertür
    2. wenn möglich auch Taster am Fenster
    3. Einbindung in die Gruppensteuerung(en) soll erhalten bleiben (allein schon wegen des Windwächters)
    4. Handbetrieb soll weiterhin möglich sein

    Es gibt von unserem System (Selve) eine einfach zu installierende Funklösung (Taster gegen Funktaster inkl. Empfänger austauschen sowie Sender neben der Tür anbringen), die aber relativ teuer ist. Laut Hersteller würden hier alle Funktionen erhalten bleiben.

    Ähnliche Lösungen habe ich jetzt von deutlich günstigeren Drittanbietern gefunden (angeblich kompatibel zu allen Systemen), allerdings ist Punkt 4 dann wahrscheinlich überhaupt nicht mehr möglich, allein schon weil eine solche Umschalttaste nicht vorhanden ist, und bei Punkt 3 bin ich mir nicht sicher. Kommt das Signal der zentralen Steuerung auch noch beim Raffstore an, wenn dort kein Originaltaster verbaut ist?

    Über Tipps würde ich mich sehr freuen :-)

    Danke und viele Grüße
    Christiane
     
Thema: Bestehende Raffstoresteuerung um einzelne Funkmodule erweitern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. selve windwächter forum

Die Seite wird geladen...

Bestehende Raffstoresteuerung um einzelne Funkmodule erweitern - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss

    Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss: Hallo, wir planen in unserem Badezimmer die bestehenden Fliesen zu entfernen, alles neues abzudichten und neue Fliesen zu verlegen. Grundsätzlich...
  3. Bestehende Gartenhütte - tragende Holzunterkonstruktion verfault

    Bestehende Gartenhütte - tragende Holzunterkonstruktion verfault: Guten Abend, ich habe vor fast 4 Jahren eine bestehende Gartenhütte inkl. Außenanlage zur Pacht erworben. Den damaligen Anbau, der einfach in die...
  4. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  5. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...