Umbau von el. Durchlauferhitzer auf Gas

Diskutiere Umbau von el. Durchlauferhitzer auf Gas im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Bei mir in der Wohnung ist die WW-Versorgung mit 5l-Untertischgerät und mit Durchlauferhitzer sichergestellt. Eine Etage tiefer, in der Wohnung...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei mir in der Wohnung ist die WW-Versorgung mit 5l-Untertischgerät und mit Durchlauferhitzer sichergestellt.

    Eine Etage tiefer, in der Wohnung meiner Mutter, ist WW über Gas.

    Wir wollen sowieso das Treppenhaus renovieren, da könnte man die Leitungen aus dem Keller in meinen HWR legen, von da aus kein Problem alle Zapfstellen mit Warmwasser zu versorgen. Technisch überhaupt kein Problem, auch die fachliche Ausführung ist kein Thema (Schwager ist selbständiger Sani.)

    Ich bin halt noch am Grübeln über die Abrechnungsmöglichkeiten da ich WW gerne dann mit Zirkulationsleitung hätte.

    Wie bekomme ich dann eine saubere Abrechnung hin? Einfach schätzen find ich doof, findet meine Mutter auch doof. Wir wollen das schon genau und Präzise haben (wer weiß, ob da immer nur Familie wohnt?)

    Wie bekommt man das sinnvoll hin?


    Gruß Holger
     
  2. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Hallo Holger,
    was spricht dagegen, dass jede Wohneinheit einen WW-Zähler bekommt? Die Verluste durch die Zirkulation sollten berechenbar sein und hier hälftig aufzuteilen, da sie nutzungsunabhängig sind.

    Dirk
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    aaah, kann man die Zirkulation vor dem Zähler enden lassen? Das würde ja dann Messsicherheit bedeuten, dann muß man "nur" noch irgendwie erfassen, wie viel WW meine Mama verbraucht...
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 12.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zirkulation bis kurz vor die ERSTE Zapfstelle WW, danach Wasserzähler für WW.
    Da hast Du halt immer etwas kaltes Wasser in der Leitung, wenn Du aufdrehst, aber musst nicht die gesamte Leitung weglaufen lassen, bis WW kommt.

    Wenn es dann noch geht, die Reihenfolge - Dusche -> WT -> Wanne hinzukriegen, ist der Komfortverlust fast bei 0
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 12.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für die Verbrauchsmenge WW hab ich das mal bei einem BV (Teilsanierung, ein Bad war TOP) wie folgt gemacht.
    Wohnung 1 Zähler für WW und KW, Wohnung 2 Zähler für WW. Differenz Hauptzähler - die 3 Zähler ergab den KW Verbrauch der Whg 2.
    Bei Euch müsste es dann halt um WW gehen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man könnte beispielsweise die Wärmemenge nach der Zirkulation zählen, je nach Leitungsverlegung dann an jeder einzelnen Zapfstelle, oder man fasst Zapfstellen zusammen. Was dabei nicht direkt erfasst wird, die Wärmeverluste durch die Zirkulation selbst. Diese landen dann bei den allgemeinen Wärmeverlusten der Anlage.

    Möchte man anfangen auch noch die Zirk. selbst zu zählen, dann landet man schnell in einem Bereich in dem die Toleranzen der Zählverfahren eine Rolle spielen. Das kriegt man mit den üblichen "Messgeräten" (Zählern) kaum hin.

    Gruß
    Ralf
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    von der Wasseruhr bis zur Wanne/Dusche sind ca 150cm... Das kann ich verkraften ;)

    Nu müsste ich dann noch eine Idee bekommen, wie ich das mit dem Wasser der unteren Wohnung löse...

    Dafür muß ich mir die Stränge aber mal anschauen, wie die laufen. SO würd ich grad bei meiner Mutter an die Leitung gehen, eventuell gehe ich aber auch komplett Neu mit einem Strang an die Heizung, dann ist das auch technisch sauber gelöst. Arbeit interessiert nicht, das darf dann meine Nichte erledigen ;) Sie lernt das schließlich...
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ah, Ralf. Wärmemengenzähler an die Warmwasserleitung plus eine Wasseruhr? Das wäre ja eine Lösung :) Dazu noch einen Wärmemengenzähler an die Leitung von meiner Mama und wir können Wasser und Heizen auseinander dividieren... Heizung bekommen wir dank doofem Strangschema nicht sortiert, Heizungen sind alle senkrecht angefahren, ihre und meine hängen auf den gleichen Steigesträngen...
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau so ist es. Schauen was vor Ort machbar ist. Kurze Leitungen nach der Zirkulation bemerkt man nicht. Es sollte halt sichergestellt sein, dass die Zapfstellen regelmäßig genutzt werden damit dort nicht monatelang das Wasser steht.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, die gerne genommene Differenzmessung.
    Daß die für Abrechnungszwecke unzulässig ist, weißt Du sicherlich.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für diesen (den schließlich sehr verbreiteten) Fall wurden die Heizkostenverteiler erfunden!

    Solange die Heizung nicht erfaßt wird, ist ME die Zählung von Warmwasser reiner Luxus, von der Erfassung der Zirkulationsverluste ganz zu schweigen...
     
  12. #12 Achim Kaiser, 12.03.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was denn das für ein Gasgerät ?
    Warmwasserbereitung über Speicher ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Julius, das Abrechnen kostet mehr als die ungenaueste Abrechnung ;) Das Thema hab ich schon bei einer anderen Wohnung hinter mir...

    Da ist alles billiger als so eine Abrechnung die man bezahlen muß, besonders wenn es in der Familie ist...

    Achim, das ist WW-Bereitung über einen Speicher.

    Bin grad vom Holz sägen reingekommen, ich geh erst später in den Keller...
     
Thema: Umbau von el. Durchlauferhitzer auf Gas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Durchlauferhitzer umbauen

    ,
  2. umrüsten von durchlauferhitzer auf gas

    ,
  3. durchlauferhitzer elektronisch umbau zu gas

Die Seite wird geladen...

Umbau von el. Durchlauferhitzer auf Gas - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  4. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  5. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...