Steinmeier Fundament notwendig?

Diskutiere Steinmeier Fundament notwendig? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich will eine CA. 1,30m hohe Steinmauer bauen die als Hangabstützung dienen soll. Sie soll gerade sein und die Steine sollen...

  1. #1 VanTide, 12.03.2013
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Hallo zusammen, ich will eine CA. 1,30m hohe Steinmauer bauen die als Hangabstützung dienen soll. Sie soll gerade sein und die Steine sollen übereinander im T Verfahren gelegt werden, ich habe 3 fragen dazu:

    Benötige ich ein Fundament? Wenn ja wie breit und tief soll der Streifen sein und aus welche, Material?

    Mit welchem Material Fülle ich zwischen Mauer und Böschung auf?

    Die Mauer geht ums Eck, wie verlegt man die Steine dann wenn es ums Eck geht?

    Dake für eure Hilfe
     
  2. #2 tkoehler78, 12.03.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Ich würde Dir auf Grund der Höhe der Mauer und deinen gestellten Fragen empfehlen, das NICHT selbst auszuführen!
     
  3. #3 ManfredH, 12.03.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Hast du nebenbei Nachrichten gehört, als du die Überschrift geschrieben hast?
     
  4. #4 Gast036816, 12.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Herr Steinmeier braucht mehr als ein fundament!
     
  5. #5 wasweissich, 12.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    geht nich , muss geneigt sein .

    vor allem würde mich das steinmeiersche T-verfahren interessieren :D
    wie es beim T-verfahren geht weiss ich nicht . und wahrscheinlich nicht nur ich .

    kommt drauf an .....
    kommt drauf an .....
     
  6. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Er meint wohl die Steine im Verbund übereinander legen, dass keine Kreuzfugen entstehen und es dann Quasi aussieht wie ein T

    ___ ___ ___
    |___||___||___|
    ....|___||___||___|
     
  7. #7 wasweissich, 12.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sowas heisst aber sinniger weise mauerverband :D
     
  8. #8 VanTide, 16.03.2013
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Hi, ja genau so wie maik beschrieben hat meine ich. Und es sollte natürlich Steinmauer nicht Steinmeier heißen , Apple macht sich manchmal selbstständig ;)
    Die Tiefe des Fundaments würde mich sehr interessieren, hier brauche ich noch eine Info und welches Material verwendet werden soll. Ein bekannter sagte ich brauche a 5 grad Neigung gegen die Böschung das sollte man schon im Fundament dann berücksichtigen...
     
  9. #9 wasweissich, 16.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dein bekannter sollte sich richtig informieren , bevor er ratschläge erteilt .
    so ist es falsches (ich hätte bald dummes geschrieben) zeug , das er von sich gibt
     
  10. #10 VanTide, 16.03.2013
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Hi, kannst du auch einen Vorschlag Posten wenn die Beurteilung meines bekannten falsch ist? Das wäre nett sonst kommen wir ja zu keiner Lösung ;)
     
  11. #11 wasweissich, 16.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 17.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    van tide, wieso hat eigentlich einer, dessen Job es ist, in seinem Fachgebiet Projekte zu leiten, keinen Fachmenschen, der SEIN Projekt leitet???
    Kannst Du mir das erklärbären??
     
Thema:

Steinmeier Fundament notwendig?

Die Seite wird geladen...

Steinmeier Fundament notwendig? - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium

    Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium: Hallo, zum Befestigen der Alupfosten einer Terrassenüberdachung habe ich mit blanke Alu U-profile mit 1m länge und 6mm Materialstärke besorgt....
  5. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...