Sanierung Garagen/Hauswand - einige ungelöste Probleme bzw. Fragen

Diskutiere Sanierung Garagen/Hauswand - einige ungelöste Probleme bzw. Fragen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, es geht um eine 30er Hohlblock Hausaussenwand/Garageninnenwand Bj. 1978. Das Dach und die Bodenplatte ist bzw. war ca. 13-14 cm in der...

  1. #1 charminbaer78, 12.03.2013
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    Hallo,
    es geht um eine 30er Hohlblock Hausaussenwand/Garageninnenwand Bj. 1978. Das Dach und die Bodenplatte ist bzw. war ca. 13-14 cm in der Wand gelagert. Die Garage ist vor etlichen Jahren gesackt und dadurch ist das Dach ca. 2cm vom Haus abgerückt. Es Handelt sich um die Giebelwand, der Schaden ist schon etliche Jahre (20 oder mehr) vorhanden.
    Fotos gibt es hier (Bild 3) :
    http://www.bauexpertenforum.de/show...aus-und-Garage-eine-30er-Hohlblockwand-teilen

    Die Garage kann aus Platzgründen keine eigene Innenwand bekommen. Die hoffentlich bald sanierte Innenwand soll, wie der Rest des Hauses mit einem WDVS ausgestattet werden. Das Dach der Garage soll beidseitig gedämmt werden.


    Wie kann man den Schaden am besten Instand setzen?
    - Der Gutachter meinte, Gewebe drüber und Verputzen (damals waren die "Trümmer" noch drin, beim Putzabschlagen hatte ich sie in der Hand.
    - Der Maurer sagte mir die defekten Steine halbseitig raustrennen und 11,5er reinmauern.
    - ein weitere Gutachter/Statiker meint: Schalung machen, mit Zementmörtel bis ca. 5-6 cm unterhalb der Decke füllen und im zweiten Schritt etappenweise den noch verblieben Hohlraum mit Quellmörtel füllen. vor der ganzen Arbeit aber noch die Fuge seitlich der Dachplatte verfüllen. Aber als erstes Bodenplatte öffnen, das Fundament anschauen (auf der Hausinnenseite, hier Keller, sind keine sichtbaren Schäden) und wenn i.O. die Fuge oberhalb der Bodenplatte auch mit Quellmörtel füllen. Das Fundament unter der Garage wurde begutachtet und weist keine Schäden auf.

    - Die erste Aussage halte ich persönlich für groben Unfug.
    - Die zweite für umständlich und unnötig teuer. Und meiner Meinung nach bei festen aber schrumpfenden Mörtel nicht gerade sinnvoll oder?
    - Die dritte Aussage halte ich schon für sehr kompetent, aber im Nachhinnein stellte sich mir die Frage: Warum muss der Riss seitlich der Platte zum Mittelsteg des Hohlblock hin vermörtelt werden? Reicht wirklich normaler Zementmörtel / Mauermörtel für das erste Stück?

    Was haltet ihr davon?

    lg
     
Thema:

Sanierung Garagen/Hauswand - einige ungelöste Probleme bzw. Fragen

Die Seite wird geladen...

Sanierung Garagen/Hauswand - einige ungelöste Probleme bzw. Fragen - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Garage Statiker

    Sanierung Garage Statiker: Hallo, wir haben auf unserem Grundstück eine Garage aus den 70er Jahren. Diese würde ich nun gerne sanieren. Das Dach soll anders (aus Satteldach...
  2. Kellerabgang und Garage wie dämmen KFW 55 Sanierung

    Kellerabgang und Garage wie dämmen KFW 55 Sanierung: Wir planen gerade sie Sanierung eines Hauses mit 2 Wohneinheiten. KFW sagt die Kellerdecke ist zu dämmen, dass fließt mit in die Berechnungen mit...
  3. Sanierung Außenfassade vo Garage

    Sanierung Außenfassade vo Garage: Ich habe an unserer Garage/Werkstatt Baujahr 1980 das Flachdach abgerissen und möchte nun die Aussenfassade sanieren. Aufgrund der überschaubaren...
  4. Sanierung Asbest gedeckte Garage

    Sanierung Asbest gedeckte Garage: Liebe Forumler, Ich plane, eine alte Garagenanlage mit der Grundfläche von 6 × 8 m mit einem Satteldach von Asbest-well Platten zu befreien und...
  5. Sanierungen Putz Terasse/Gartenmauer/Garage

    Sanierungen Putz Terasse/Gartenmauer/Garage: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, so ändern sich die Interessen nach dem Kauf eines Hauses aus dem Jahr 1980... Im Außenbereich...