Flachdach für Neubau

Diskutiere Flachdach für Neubau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue eine DHH mit Pultdach, und ich muss mich jetz entscheiden wie das Dach gemacht wird. Ursprünglich sollten Dachziegel drauf...

  1. #1 Bastian31, 12.03.2013
    Bastian31

    Bastian31

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    ich baue eine DHH mit Pultdach, und ich muss mich jetz entscheiden wie das Dach gemacht wird.

    Ursprünglich sollten Dachziegel drauf kommen aber aufgrund der Vorgaben vom Bauamt musste die Dachneigung stark verringert werden.

    Ich habe jetzt die Wahl zwischen Dachneigung 7°, wasserdichtes Unterdach und für 7° zugelassenen Dachziegeln oder 5° Dachneigung mit Bitumen so wie in der Zeichnung dargestellt.

    Von der Verwendung von Dachziegeln bei 7° liest man hier ja nur schlechtes.

    Preislich machen diese beiden Lösungen für mich keinen Unterschied.

    Dachaufbau.jpg

    Anders als in der Zeichnung dargestellt ist aussen ein Verblendermauerwerk.

    Was haltet Ihr von diesem Dachaufbau ?

    Gruß

    Bastian
     
  2. #2 Alfons Fischer, 12.03.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Dieser Dachaufbau hat ja sicher nichts mit Ihrem Objekt zu tun, weshalb es momentan sinnlos ist, darüber zu diskutieren.

    Warum: solch pauschale Aussagen wie 818 "Dampfbremse"; 484 "Luftschicht"; 154 "Holzunterkonstruktion" haben m.E. bei einem Aufbau, der schnell mal in die Hose gehen kann, nichts verloren...
     
  3. #3 Biber53, 14.03.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Bastian,

    die Fachregeln des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks legt auch die Mindestdachneigung für "Deckungen mit Dachziegeln und Dachsteinen" fest. (bei gleichzeitig wasserdichtem Unterdach)
    Diese beträgt 10°. Zieht man hier noch die Eigenneigung des Deckstoffes ab (abhängig von Lattweite und Dicke des Deckmaterials), so liegt der Deckstoff bei 5° bis 8°!

    Abweichend davon propagiert ein großer Dachsteinhersteller die Verlegung seiner Produkte ab 7° DN. Was glaubst Du wohl warum das so ist?
    Die auf Messen gezeigten Dachflächen sind immer nur Dachausschnitte.
    Ich hab z.B. noch nie gesehen, wie die Konterlatte im Traufbereich beim wasserdichten Unterdach, sauber eingedichtet werden kann/wird und dies dann auf Dauer wasserdicht ist.

    Mit Deiner vorgegebenen Dachneigung, kann man Blechdächer oder Flachdächer ausführen.

    mfg
     
  4. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Statt Bitumen könnte evt. auch eine Kunstsoff-Dachbahn (z.B. Rhepanol fk) in Frage kommen? Kommt z.B. mit Stehfalz ausgeführt optisch einem Blechdach nahe...
     
  5. #5 Biber53, 15.03.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    wie willste denn mit Repanol fk eine Doppelstehfalzdeckung imitieren?????
    Hier kannste nur Probleme einbauen.

    Mach entweder Bitumen, Kunststoff oder Doppelstehfalz (ab DN 7° !)
    Nach der Festlegung auf ein bestimmtes Material müssen die Details, wie Ortgang, Traufe... vor Ausführung geplant werden.

    mfg
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wer haftet für den gezeichneten aufbau?
    bzw ... aus welcher mottenkiste ist der?
     
  7. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Welche Probleme können da denn eingebaut werden? Es ist doch nur eine optische Aufwertung.

    Desweiteren war von Doppelstehfalz ja nicht die Rede.
     
  8. #8 Gast036816, 15.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    - der katalog haftet.
    - das detail ist aus den neunzigern, ich schätze die aussenwanddämmung auf 60 oder 80 mm.
     
  9. #9 Biber53, 15.03.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    wie willste den Stehfalz denn bauen? Wie soll das handwerklich bewerkstelligt werden?

    mfg
     
  10. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Googel mal nach "Rhepanol fk stehfalz". Steht in der Verlegeanleitung ab Seite 83.

    Du bist mir aber noch eine Antwort "schuldig" ;) : "Welche Probleme können da denn eingebaut werden?"
     
  11. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Vorsicht. Wenn Du's falsch machst, planst Du jetzt das Dach, das Du in 10 Jahren wieder abreisst.
    Es kann kein Detail geben, dass grundsätzlich sowohl mit Ziegeln als auch mit dampfdichter Konstruktion
    außen funktioniert. Wenn außen ~ dampfdicht/dampfsperrend/dampfbremsend, dann Planung
    nur mit Fachmann, der Ahnung von Bauphysik hat.
     
  12. #12 Gast036816, 15.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist kein stehfalz, sollte besser stehfalzatrappe genannt werden.
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ups, dieses Profil kannte ich noch nicht...
     
  14. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ich auch nicht! Immer wieder was neues. Werde es aber trotzdem nie verarbeiten:-)
     
  15. #15 Gast360547, 16.03.2013
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    ich fürchte, ich brauche ne neue Brille. Wenn das Zeuch einer Stehfalzdeckung auch nur annähernd nahekommt (in Optik und Technik), dann muss ich dringend zum Optiker und anschließend erneut zum Baustoffhandel.

    Wer braucht sowas????

    Grüße

    si
     
  16. #16 Biber53, 16.03.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Guten Morgen zusammen,

    versuchen wir uns in die Sichtweise des Herstellers hinein zuversetzen. Über eine wie auch immer geartete Optik soll der Markt für die eigenen Produkte erweitert werden. Ob dies dann für den Kunden und den ausführenden Dachbauunternehmer Sinn macht, müssen letztlich diese entscheiden. Hier hat der ausführende Dachdecker m.M.n. eine Schlüsselfunktion, hinsichtlich Beratung. Was er -noch- ausführen kann und will, nebst Gewährleistung.

    Gwenny zur "geschuldeten" Antwort.
    Jeder Dachdecker weiß, daß bei Abdichtungen, die Ausführung der Fläche eher problemlos ist.
    Beim Einbau des Profiles entsteht an jedem "Anfang" und jedem "Ende" ein Anschluß, an denen es zu Stauchungen kommt. Diese sind aus Sicherheitsgründen aus dem Entwässerungsbereich heraus zu halten. (Lt. VerlegeA. sinngemäß)

    mfg

    PS: Stefan, vielleicht hilft ja schon Brille putzen :konfusius Sorry
     
  17. #17 Bastian31, 16.03.2013
    Bastian31

    Bastian31

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    Die Zeichnung ist selbstverständlich noch keine Detailplanung, sondern sollte nur das Schema darstellen.Wir wollten eigentlich Ziegel nehmen und haben uns nicht mit aufgeschrieben wie die Flachdachvariante sein sollte.
    Dann habe ich hier gelesen dass auch mit für 7° zugelassenen Ziegeln ein 7° Dach ziemlich schlecht sein soll - und auch eingesehen warum!
    Die Zeichnung kam also als Antwort auf die Frage "Ähm, wie sollte die Flachdachvariante nochmal aussehen?"

    Ich weis auch nicht wirklich wieviel entscheidende Details in der Zeichnung stecken, ob ich die Zeichnung mit den zwei worten "Bitumen drauf" ersetzen kann oder ob jemand mit Sachverstand sehen kann ob das Konzept grob was taugt oder ob es bessere Alternativen gibt.


    Das Dach wird man eh kaum oder gar nicht sehen können, wie das aussieht ist mir vollkommen egal. Entscheidend ist das es zuverlässig und lange dicht ist.

    Gibt es irgendwo eine Beispielhafte Detailplanung im Netz so dass ich mal sehen kann wie umfangreich etc. das zu sein hat?


    Gruß

    Bastian
     
Thema: Flachdach für Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach rahmenholzbau

    ,
  2. ortgang flachdach

    ,
  3. ortgang sparrendach zeichnung

    ,
  4. ortsgang flachdach,
  5. blechdach ortgang detail,
  6. ortgang flachdach detail,
  7. blechdach flachdach
Die Seite wird geladen...

Flachdach für Neubau - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser Neubau Flachdach

    Kondenswasser Neubau Flachdach: Hallo Zusammen, in unserem Neubau mit Flachdach sind alle vier Ecken unter dem Dach feucht. Wir gehen stark davon aus dass es sich um...
  2. Schwitzwasser Unterseite Gully bei Neubau Flachdach

    Schwitzwasser Unterseite Gully bei Neubau Flachdach: Hallo zusammen, ich baue gerade ein neues Haus mit Flachdach. Zum Aufbau des Daches: - Aufdachdämmung 60mm PIR - Zwischensparrendämmung WLG035 -...
  3. Neubau: Ausführung Flachdach - Stand der Technik?

    Neubau: Ausführung Flachdach - Stand der Technik?: Hallo zusammen, aktuell plane ich mein Neubau EFH mit Flachdach, zusammen mit einem Generalunternehmer. Bei der Durchsicht der...
  4. Neubau und Flachach mit max. 5 Grad Dachneigung

    Neubau und Flachach mit max. 5 Grad Dachneigung: Hallo, ich muss mich entscheiden welche Flachdach-Lösung für unseren EFH-Neubau verwendet werden soll. Die Dachfläche ist 9m x 11m. Es gibt...
  5. Feuchtigkeit/ Schimmel bei unfertigem Flachdach..im Neubau

    Feuchtigkeit/ Schimmel bei unfertigem Flachdach..im Neubau: Guten Morgen, ich hab da ein Wasserproblem bei meinem Flachdach... :-( Also, es handelt sich um ein Nebengebäude von meinem Neubau. Geht um...