Geräuschentwicklung über Verteilerkasten

Diskutiere Geräuschentwicklung über Verteilerkasten im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Servus Zusammen, seit Anfang des Jahres habe ich bei mir eine WRG-Lüftung von einem der Marktführer im Einsatz. Ab der mittleren Lüftungsstufe...

  1. weichi

    weichi

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Lkr. Freising
    Servus Zusammen,

    seit Anfang des Jahres habe ich bei mir eine WRG-Lüftung von einem der Marktführer im Einsatz. Ab der mittleren Lüftungsstufe (~220cbm/h Gesamtleistung auf jeweils 2 Verteilerkästen einigermaßen gleichmäßig verteilt) habe ich leider unüberhörbare Geräusche an den einigen Luftauslässen. Die WRG-Anlage ist über groß-dimensionierte Schalldämpfer entkoppelt, die Lüftungsrohre mehr als ausreichend dimensioniert. In keinem Rohr habe ich über 2m/s Strömungsgeschwindigkeit (meist sogar nur 1,3m/s). Auch die Auslässe sind mehr als 7m vom Verteiler entfernt und werden über „glatte“ Flexrohre angefahren.

    Hier meine bisherigen Erkenntnisse:
    1. Die Schalldämpfer reduzieren die Geräusche ausreichend. Wenn ich mein Ohr an die Verteilerrohre lege, so herrscht dort fast gähnende Ruhe.
    2. Die Luft wird in den Verteilerkästen offensichtlich derart verwirbelt, dass dort ein dumpf röhrendes Geräusch entsteht. Die Verteilerkästen sind innen zwar mit schalldämmendem Material ausgekleidet und haben noch zusätzlich 2 Kulissen eingebaut, aber erzeugen trotzdem ungeheuren Lärm.
    3. Dieses Geräusch wird über die Flexrohre an die Auslässe weitergeleitet. Das Röhren kann ich selbst bei Auslässen bis 12m nach dem Verteiler noch hören.

    Meine Frage:
    Wer hatte dieses Verhalten schon einmal reproduziert und eine Lösung dazu gefunden?
    Theoretische Lösungsvorschläge, welche praktisch noch nicht durchgeführt wurden, sind aber trotzdem willkommen.

    Gruß
    Thomas
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  3. dankot

    dankot

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Wilkau-Haßlau
    Hallo,

    ggf. unmittelbar vor die Verteilerkästen Schalldämpfer setzen. Besser ist natürlich die Ursache herauszufinden. Nichtentkoppelte Wanddurchführungen? Enge Rohrbiegungen, Rohrquerschnittsverengungen? Anlageneinstellung/ Abgleich (Zu- und Abluftvolumenstrom) gleich? Usw. ... Wurde die Anlage von einem Fachplaner geplant? Im Falle dessen ist dieser, bei planungsgerechter Umsetzung Dein erster Ansprechpartner.

    Gruß,

    dankot
     
Thema: Geräuschentwicklung über Verteilerkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl strömungsgeschwindigkeit www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Geräuschentwicklung über Verteilerkasten - Ähnliche Themen

  1. Geräuschentwicklung KWL

    Geräuschentwicklung KWL: Guten Morgen an alle Experten. seit gestern ist in unserem Neubau die Lüftungsanlage in Betrieb. KWL von N..e, Gerät steht auf dem Spitzboden,...
  2. Geräuschentwicklung bei Regen mit Trapezblechdach

    Geräuschentwicklung bei Regen mit Trapezblechdach: Hallo Kollegen, habe ein Ferienhaus mit Pultdach, nur 13° Neigung, z.Zt. Bitumendachbahn. Schenkellänge 7m. Nun hatte ich die Idee, das ganze...
  3. Geräuschentwicklung Fortluft

    Geräuschentwicklung Fortluft: Hallo zusammen. Pauschalaussagen sind sicherlich immer so eine Sache. Dennoch würde es mich interessieren, ob es Erfahrungen bzgl....
  4. Geräuschentwicklung LWWP (Kompaktgerät) für Innenaufstellung

    Geräuschentwicklung LWWP (Kompaktgerät) für Innenaufstellung: Gibt es extreme Unterschiede im Bezug auf die Geräuschentwicklung von LWWP für die Innenaufstellung? Habe kürzlich ein Modell von Alpha Innotec...
  5. Geräuschentwicklung Erdwärmepumpe

    Geräuschentwicklung Erdwärmepumpe: Haben bei uns im EFH eine Erdwärmepumpe von Junkers (STM 60). Ich finde sie zu laut. Der Bausachverständige genauso. Der Installateur sagt...